Warum fremdelt unser Sohn ausschließlich und extrem bei seinem Vater???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum fremdelt unser Sohn ausschließlich und extrem bei seinem Vater???

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt in der 13.Woche er kam 9 Tage vor dem ET auf die Welt. seit ca. 8 Wochen gibt es jeden Abend ohne Ausnahme ein Riesen Gebrüll wenn Papa den kleinen Mattheo nach der Arbeit auf den Arm nimmt ihn Füttern möchte oder sich kurz um Ihn kümmert damit ich dann einfach liegengebliebenes erledigen kann. Er steigert sich so in das schreien rein das er nichts mehr wahrnimmt, sodass ich ihn dann wieder übernehme. Das frustet natürlich mich die nichtmal Abends wenn Papa da ist um aufzupassen, einfachste Dinge wie Duschen oder die Wäsche machen erledigen kann sowohl den Vater der sichtlich traurig über dieses Verhalten ist und sich fragt was er falsch macht.! Das komische dabei ist jede wirklich jede andere Person egal ob männlich, weiblich, bekannt oder eher unbekannt für ihn, dürfen ihn halten, füttern oder in den Schlaf wiegen. Was können wir tuen ??? Fühlt Mattheo sich bei Papa unwohl, obwohl er keine für uns ersichtlich negativen Erfahrungen gemacht hat!!??? Mir liegt viel daran das Problem zu lösen oder es eher richtig anzugehen um in einer solchen Phase nicht falsch zu reagieren. Des weiteren muss ich meine Rückbildung fortsetzen, was momentan Abends unmöglich ist. Bitte helfen Sie uns. Herzliche Grüße T.Wise

von Telkaz am 16.05.2013, 22:34



Antwort auf: Warum fremdelt unser Sohn ausschließlich und extrem bei seinem Vater???

Hallo T.Wise Vermutlich zeigt Ihr Mann für Mattheo irgendeine Verhaltensweise oder Mimik oder hat er eine Stimmlage, die für Ihn ungewohnt ist und die ihn erschreckt, sobald Ihr Mann ihm zu nahe tritt, bzw. sobald er Körperkontakt zu seinem Sohn aufnimmt. Diese Phase des Fremdelns wird umso rascher vorübergehen, je mehr Sie darauf eingehen. Versuchen Sie das Duschen, die Rückbildungsgymnastik, die Erledigung der Wäsche usw. möglichst in die doch noch recht häufigen Schlafenszeiten Ihres Sohnes zu legen. Bitten Sie Ihren Mann sich möglichst oft als Unbeteiligter neben Sie zu stellen und der Betreuung Ihres Sohnes zuzuschauen. Es wird bestimmt nicht lange dauern bis Mattheo von sich aus seinen Papa mit einem Lächeln usw. belohnen wird. Weiterhin viel Geduld und Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 jähriger fremdelt...Sandwichkind.

Guten Tag, ich habe 3 Jungs 7, gerade 4 und knapp 1Jahr alt. Mein 4 jähriger fremdelt stark,er hält sich auch im Kiga stark an die Erzieher.Von seiner kognitiven Entwicklung ist er sehr weit(buchstabiert, schreibt kurze Worte,fragt viel: warum ist die Erde rund,woraus besteht der Erdkern etc)verbal kann er laut Erziehern problemlos mit Schulkindern...


Muss bald arbeiten und Sohn, 10 Mon., fremdelt extrem!

Hallo, ich bin ratlos und verzweifelt. Mein Baby, 10 Monate, war schon immer sehr ängstlich in Bezug auf Fremde, obwohl wir regelmässig Krabbelgruppen und Freunde besuchen. Seit ein paar Monaten fremdelt er jedoch noch stärker und will nicht einmal mehr zur Oma auf den Arm, obwohl er sie jeden zweiten Tag sieht und gut kennt. Er schreit dann sofor...


Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe kürzlich den Artikel von Dr. Posth zum emotionalen Bewusstsein gelesen, wo es u.a. ums Fremdeln geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate und sieht ihre Großeltern (= meine Schwiegereltern; meine Mutter lebt weit weg) bisher regelmäßig, circa einmal pro Woche. Vor kurzem ergab sich eine dreiwöchige Besuchspause; als die Oma m...


Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Mein Mann und ich wollten immer Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Umso froher waren wir, als wir unseren Felix als Pflegekind zu uns nehmen durften. Am liebsten hätten wir ihn adoptiert, aber die Mutter wollte ihn nur in Pflege geben. Als er zu uns kam, war er fünf Monate alt - jetzt ist er schon neun Monate und zwei Wochen alt. Er war kein pro...


Warum "fremdelt" meine Tochter mit mir, nachdem sie bei der Oma war?

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt. Unser Verhältnis ist gut. Ich bin ihr zentraler Bezugspunkt. Ein Besuch bei der Tagesmutter steht erst ab August an. Sie ist sehr temperamentvoll und sensibel, ein echtes Energiebündel. Seit ca einem halben Jahr verbringt sie einen Nachmittag in der Woche bei meiner Schwiegermutter. Das ist für al...


Kind 18 Monate extrem anhänglich und fremdelt plötzlich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem anhänglich will ständig auf den Arm und getragen werden. Auch draußen mag sie nicht mehr alleine laufen. Sie sagt ständig Arm und streckt die Hände nach oben. Wenn ich dann sage sie soll laufen Mama kann dich nicht ständig trag...


Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich schon seit er 3 Monate alt war. Er ist schon immer sehr auf mich fixiert und hängt daher auch eher an mir als an meinem Mann. Schon mit 3 Monaten fing es an das er anfing zu weinen und zu schreien wenn ih...


Baby fremdelt

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Es kommt vor, dass wenn wir zu Besuch sind, sie unbändig anfängt zu schreien von einem auf den anderen Moment. Richtig hysterisch. Ich würde es verstehen wenn es viele Menschen sind aber so ist es nicht. Der Besuch bei den Nachbarn oder bei der Oma die sie regelmäßig ...


Kleinkind 1,5 Jahre fremdelt wieder

Liebe Frau Ubbens , mein Sohn 1,5 Jahre fremdelt wieder sehr stark auf einmal. Er ist schüchtern wenn Besuch kommt oder wir irgendwo sind , er fängt auch schnell an zu weinen und will immer nur auf meinen Arm. Er war sonst sehr aufgeschlossen, jetzt weint er sobald ich den Raum verlasse. Im Februar geht die Eingewöhnung in die Kita los was ist bl...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...