Sylvia Ubbens

War bei meinem Sohn genauso, und...

Antwort von Sylvia Ubbens

Hallo,

mein Sohn (viereinhalb) wollte im vergangenen Sommer auch keinen Kindergeburtstag feiern. Er konnte sich wohl einfach auch noch nicht viel darunter vorstellen. Er wollte zwar durchaus gern Einladungskarten verteilen, weil das wohl "cool" ist - die Kinder sollten dann aber bitte nicht kommen, weil "die sonst an meine Spielsachen gehen". :-) Sie sollten lieber erst "nächstes Jahr" kommen. Ich habe dann noch etwas nachgehakt und erklärt usw., aber es war keine echte Begeisterung bei ihm zu wecken. Wir haben dann einfach nur mit Verwandten gefeiert und den Kindergeburtstag auf nächstes Jahr verschoben.

Ich hatte auch Bedenken, ob er denn nun überhaupt Einladungen bekommen würde, denn im ersten Kiga-Jahr waren keine gekommen, was aber auch anderen Kindern so geht. Einladungen kommen oft erst im zweiten Jahr, wenn das Kind richtig gut im Kiga "angekommen" ist. Die Entscheidung war denn auch goldrichtig, denn mein Sohn bekam seitdem schon mehrere Einladungen von anderen Kiga-Kindern. So konnte er hautnah erfahren, was ein Kindergeburtstag eigentlich ist und wie er in etwa abläuft. Seitdem möchte er nächsten Sommer auch mit Kindern feiern.

Es ist also keineswegs so, dass Kinder vor allem dann Einladungen bekommen, wenn sie selbst eingeladen haben. Diese Rechnung geht sogar oft überhaupt nicht auf: Meine große Tochter war als Kiga-Kind sehr schüchtern. Obwohl sie mehrfach eingeladen hatte, bekam sie nur wenige Gegeneinladungen. Umgekehrt ist mein Sohn in der Kiga-Gruppe sehr gut integriert, weil er ziemlich kontaktfreudig ist. Die Kinder möchten ihn daher einfach einladen - und denken dabei nicht groß darüber nach, ob er sie selbst denn auch eingeladen hat. Und die Mütter richten sich eh nach den Wünschen ihrer Kinder.

Langer Rede kurzer Sinn: Bleib ganz gelassen und warte ruhig noch ein Jahr.

Grüßle,

Mimi

von Mijou am 04.01.2010, 14:54 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.