Wann sollten Tischmarnieren funktionieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann sollten Tischmarnieren funktionieren?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 7J, vergisst jeden Tag aufs neue sich am Tisch zu benehmen. Wir müssen Ihn mehrmals erinnern, das er den Mund zumachen soll beim Kauen. Wie lang sollen wir das machen? Es vermiest immer die Stimmung am Tisch, und er sagt ja, kaut 3x doch dann ist es wieder vergessen. Oder sind wir zu streng?

von carlo29 am 01.05.2013, 21:16

Antwort auf: Wann sollten Tischmarnieren funktionieren?

Hallo carlo29 Bitte lassen Sie vom behandelnden Kinderarzt einmal untersuchen ob bei Ihrem Sohn evtl. medizinische Ursachen für das Essen mit offenem Mund vorliegen (Polypen?). Ermahnen Sie ihn möglichst nicht sondern bitten Sie ihn aufzupassen, damit ihm das leckere Essen nicht wieder aus dem Mund fällt. Gestalten Sie evtl. einige, gemeinsame Mahlzeiten spielerisch, indem Sie ihm anschaulich zeigen wie z.B. Kühe die Nahrung bei geschlossenem Maul langsam zermalmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2013