Wann sollen wir es unserer Tochter sagen, dass wir ein Baby bekommen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann sollen wir es unserer Tochter sagen, dass wir ein Baby bekommen?

Sehr geehrte Frau Schuster! Unsere "grosse" Tochter wird Ende April 4. Genau vor einem Jahr wurde unsere 2. Tochter in der 40. SSW tot geboren. Natürlich war sie damals schon auf ihr Geschwisterchen vorbereitet und hat sich auch schon sehr darauf gefreut. Wir haben sie auch in die Trauer eingeschlossen. Sie kennt die Fotos ihrer Schwester und geht auch manchmal mit zum Friedhof. Es ist auch "normal", dass wir über unsere 2. Tochter in ihrer Gegenwart sprechen und sie fängt auch manchmal selber von ihr zu sprechen an. Ich denke, dass sie ganz gut damit klar kommt aber wie es ihr wirklich geht, kann man in diesem Alter wahrscheinlich nicht beurteilen. Ich bin jetzt wieder schwanger (10. SSW) und würde es ihr am Liebsten gleich erzählen. Andererseits möchte ich sie natürlich vor einer neuerlichen "Enttäuschung" bewahren - weiss allerdings dass ich sie nicht vor Schwierigkeiten im Leben schützen kann. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben wie wir uns verhalten sollen? Wann ist es unter "normalen Umständen" richtig einem fast 4jährigen Mädchen von der Schwangerschaft zu erzählen? Vielen Dank Renate

Antwort auf: Wann sollen wir es unserer Tochter sagen, dass wir ein Baby bekommen?

Hallo Renate Spielen Sie sofort mit offenen Karten. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie noch einmal versuchen wollen, ein Geschwisterchen für sie zu bekommen. Eine "Enttäuschung" wird umso stärker, je plötzlicher sie auf einen zukommt. Lassen Sie Ihre Tochter den wachsenden Bauch beobachten, streicheln, nehmen Sie sie mit zum Arzt, usw. Je natürlicher der Vorgang an sie herangetragen wird umso besser wird sie damit fertig. Da sind Kinder uns Erwachsenen sehr ähnlich. Ich drück` Ihnen alle verfügbaren Daumen!

von Christiane Schuster am 14.02.2000

Antwort auf: Wann sollen wir es unserer Tochter sagen, dass wir ein Baby bekommen?

Sehr geehrte Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden jetzt wohl noch die 2 Wochen abwarten bis die ersten 12 Wochen vorüber sind und ihr dann die freudige Nachricht erzählen. Liebe Grüße Renate