Wann merke ich dass mein Kind Bauchweh hat, oder nutzt Sie es als Ausrede

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wann merke ich dass mein Kind Bauchweh hat, oder nutzt Sie es als Ausrede

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meine Tochter. Sie ist Anfang Oktober 4.Jahre ale geworden. Es ist sehr selten so, dass Sie meint bevor Sie aufs WC muss meint Sie hat Bauchweh, hat dann Stuhlgang und dann ist es auch weg, Sie hat mal harten Stuhl, dann wieder weichen. Kann dass yein dass Sie den Stuhl im Darm spürt und dass als Bauchschmerz sieht? Sie hat alle zwei Tage Stuhl, aber manchmal auch jeden Tag, kann auch sein dass Sie mal zweimal am Tag geht, kommt drauf an wieviel sie isst, man merkt bei Ihr wenn Sie im Wachsrumsschub ist, da isst sie mehr als sonst. Jedenfalls Sie hat bis Mitte September den Kräuterblutsaft genommen da Ihr Eisenwert an der unteren Grenze war (Sie hat Ihn ca. 1,5 Wochen genommen) und hatte immer Durchfall drauf, jedenfalls ist Sie eines Nachts mit starken Bauchkrämpfen aufgewacht, hatte Durchfall und mehrmals Erbrochen. Hab Ihr den Saft nichtmehr gegeben und Sie hatte auch nichts mehr. Jedenfalls ist es jetzt so dass wir Abends vor dem schlafen eine Geschichte lesen und da lacht Sie mit und man merkt Ihr nichts an. Wenn ich fertig bin und dass Licht abdrehe meint Sie dass Sie Bauchweh hat, Sie bekommt dann das Kirschkernkissen und schläft ein, oder Sie wandert zu uns ins Elternbett oft sogar ohne Kirschkernkissen und schläft ein. Kann ich Ihr dass glauben dass Sie Bauchweh hat, Sie sagt es sehr überzeugend, aber irgendwie kann ich es Ihr nicht glauben. Letztens z. B. sollte Sie zusammenräumen und meint dann dass Sie nicht kann, sie hat so sehrBauchweh. Manchmal glaube ich Sie sagt es nur so, aber wie weiß man dass? wir haben im August ein Blutbild von ihr zur Kontrolle machen lassen und da hat bis auf den Eisenwert alles gepasst, der eisenwert war 37,5,ferritin und Hämoglobin hat gepasst. Ihr cholesterinwert wae hoch, aber der Arzt meint dass war weil Sie nicht nüchtern war, wir haben das Blut Nachmittags abnehmen lassen. ich weiß eine Fernsiagnose kann man nicht stellen, aber wissen Sie was dass sein könnte? Sie hatte vorher nie Probleme. ich bin jetzt kein Impfgegner, meine Kinder sind beide geimpft und habe alle vertragdn, Bis auf dass eine mal wo Sie die Bexsero Impfung bekommen hat und danach gekrampft und erbrochen hat, dass war vor ca. 1 Jahr, dass ist vielleicht jetzt weit her geholt aber kann dass eine Impfnebenwirkung sein, auch wenns schon länger her ist? sie ist sehr blass im Gesicht, aber dass war ich auch immer und Sie hatte noch nie viel Farbe. ich danke Ihnen für ihre Antwort

von Lemones am 21.10.2019, 21:03

Antwort auf: Wann merke ich dass mein Kind Bauchweh hat, oder nutzt Sie es als Ausrede

Liebe Lemones, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2019

Antwort auf: Wann merke ich dass mein Kind Bauchweh hat, oder nutzt Sie es als Ausrede

Hallo, Du hast doch bestimmt schon mal was vom "Bauchgefühl" gehört? Das ist nicht nur ein Spruch, sondern Realität: Psychische Empfindungen haben Auswirkungen auf den Bauch, und Kinder sind dafür besonders empfänglich. Nicht nur körperliche Beschwerden machen Bauchschmerzen, sondern auch psychische Belastungen. Und das kann für Dich als Mutter auch undurchsichtig sein, was Deine Tochter "belastet", aber Bauchschmerzen sind ein ganz klassisches Symptom dafür. Aber auch Deine Tochter wird nicht unbedingt einen Auslöser nennen können. Und diese Schmerzen sind "echt" und nicht erfunden (und auch nicht späte Nebenwirkungen der Impfung, keine Sorge). Mit dem Älterwerden geben sich diese psychosomatischen Bauchschmerzen, meist treten sie nur periodisch auf. Was oft hilft, ist eine Extraportion Zuneigung (darum helfen sowohl Kirschkernkissen als auch Elternbett). Ein hilfreiches Abendritual wäre auch, dass ihr gemeinsam über den Tag sprecht, was gut war, aber auch, was nicht so gut war. So erfährst Du nochmal auf eine andere Weise, was Deine Tochter beschäftigt, und für sie ist es eine Möglichkeit, "Ballast" loszuwerden vor dem Schlafen. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.10.2019, 21:16

Antwort auf: Wann merke ich dass mein Kind Bauchweh hat, oder nutzt Sie es als Ausrede

Als mein Sohn so 5 wurde, hat er gelernt wenn er Bauchweh hatte, gab es zusätzliche Zuwendung. Das setzt er heute noch ein.... Aber es ist natürlich aus meiner Sicht auch alles richtig was geschrieben wurde.

von romankowitz am 22.10.2019, 14:34