Wann kann ich ihr sagen wer ihr Vater ist?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann kann ich ihr sagen wer ihr Vater ist?

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 4 Jahre alt. Sie lebt seitdem sie 10 Monate alt ist mit meinem Jetzigen Mann zusammen und nennt ihn Papa. Sie weiß nicht das sie einen anderen Vater hat. Ab wann kann ich ihr denn das sagen und WIE? Ich möchte es nicht zu früh, aber auch nicht zu spät machen, da ich mit dem zu spät schon schlechte Erfahrungen gehört habe. Sie hat auch noch zwei Geschwister, da ist mein Mann der leibliche vater. Schonmal vielen Dank für die hilfe.

von Mami@wob am 16.08.2012, 09:33

Antwort auf: Wann kann ich ihr sagen wer ihr Vater ist?

Hallo Mami@wob Sobald Ihre Tochter zu fragen beginnt, warum sie einen Papa hat, warum manche Kinder keinen Papa haben, bzw. sie auf irgendeine Weise nach ihrer Herkunft fragt, informieren Sie darüber, dass sie eigentlich 2 Papas hat. Ihr 1. Papa, der ihre Mama sehr lieb gehabt hat, wollte irgendwann nicht mehr mit ihnen leben, sodass er weggegangen ist. Aber zum Glück gab es ja ihren jetzigen Papa, der Sie ALLE sehr lieb hat und der deshalb auch ihre Mama geheiratet hat. Fragt sie weiter, schlagen Sie ihr vor den 1. Papa, den sie nicht kennt, mit dessen Vornamen zu nennen, wenn sie von ihm sprechen möchte. Der 2. Papa aber, der immer bei ihnen ist und sich um sie "kümmert", ist der eigentliche Papa und wird deshalb auch so benannt. Sprechen Sie bitte möglichst noch vor dem Schulbeginn mit Ihrer Tochter möglichst kurz und sachlich darüber, damit durch Ihre Bekannten, Nachbarn, Freunde und Verwandten nicht versehentlich auf diese Tatsache hingewiesen wird, was Ihre Tochter Ihnen evtl. nicht verzeihen würde. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2012

Antwort auf: Wann kann ich ihr sagen wer ihr Vater ist?

Also könnte ich es ihr auch jetzt schon sagen? Sie ist für ihr alter etwas weiter als andere. Ich habe jetzt nicht vor es ihr gleich morgen zu sagen, aber ich möchte sicher sein das es jetzt noch nicht zu früh wäre fals es sich doch ergeben sollte...

von Mami@wob am 16.08.2012, 12:14

Antwort auf: Wann kann ich ihr sagen wer ihr Vater ist?

Hallo Mami@wob Sie können es Ihrer Tochter durchaus jetzt schon kurz und knapp und kindgerecht sagen, sobald von ihr eine entsprechende Frage gestellt wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2012