Wann ins eigene Zimmer?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo Frau Schuster, ich muss mal eine Frage loswerden. Mein Sohn (8Monate) schläft noch bei uns im Zimmer, aber in seinem eigenen Bett. Mein Mann meint, es wäre langsam Zeit ihn in sein eigenes Zimmer zu bringen. Ich allerdings möchte warten bis wir in unser neues Haus gezogen sind (dauert ca. 1 Jahr) und ihn dann direkt in sein Zimmer zu bringen, um ihm nicht zweimal eine Umgewöhnung zumuten zu müssen. Was meinen Sie was richtig bzw besser wäre? Dazu muss ich noch erwähnen, das mein Sohn nicht mehr durchschläft, also er braucht seit einigen Wochen wieder eine nächtliche Flasche. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo Ratsuchende Auch wenn es nicht unbedingt schon Zeit ist, Ihren Sohn an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen, solange ALLE mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, rate ich dennoch dazu, Ihren Sohn bereits jetz tbehutsam an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen. Ein Umzug bringt soviel Neues und auch Unruhe mit sich, dass ich es für besser halte, wenn Ihr Sohn bis dahin das Alleine-Schlafen bereits gewohnt ist. Beginnen Sie mit den Tagesschläfchen im eigenen Zimmer, das sie möglichst oft als Aufenthaltsraum nutzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010