Wann ins eigene Zimmer?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo Frau Schuster, ich muss mal eine Frage loswerden. Mein Sohn (8Monate) schläft noch bei uns im Zimmer, aber in seinem eigenen Bett. Mein Mann meint, es wäre langsam Zeit ihn in sein eigenes Zimmer zu bringen. Ich allerdings möchte warten bis wir in unser neues Haus gezogen sind (dauert ca. 1 Jahr) und ihn dann direkt in sein Zimmer zu bringen, um ihm nicht zweimal eine Umgewöhnung zumuten zu müssen. Was meinen Sie was richtig bzw besser wäre? Dazu muss ich noch erwähnen, das mein Sohn nicht mehr durchschläft, also er braucht seit einigen Wochen wieder eine nächtliche Flasche. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 22:09



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo Ratsuchende Auch wenn es nicht unbedingt schon Zeit ist, Ihren Sohn an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen, solange ALLE mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, rate ich dennoch dazu, Ihren Sohn bereits jetz tbehutsam an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen. Ein Umzug bringt soviel Neues und auch Unruhe mit sich, dass ich es für besser halte, wenn Ihr Sohn bis dahin das Alleine-Schlafen bereits gewohnt ist. Beginnen Sie mit den Tagesschläfchen im eigenen Zimmer, das sie möglichst oft als Aufenthaltsraum nutzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht im Zimmer

Hallo Fr Ubbens, unser Sohn 4 Jahre kam bisher in den Genuss des Familienbettes,nun ist es jedoch für uns an der Zeit,das er in seinen eigenen Bett schlafen soll,da er sich u seine kleine Schwester(18Monate) sich gegenseitig nachts stören u er zudem einen aktiven Schlaf hat u/o wie eine Klette an mir klebt :) Er geht auch sehr gut in sein Bett...


Eingewöhnung und eigenes Zimmer

Hallo guten Tag, unser 2-jähriger Sohn geht seit 4 Wochen in eine betreute Spielgruppe die 2 x wöchentlich für 2.5 Stunden stattfindet. Die Eingewöhnung klappt sehr gut, ich gehe mit ihm hin, bleibe etwas dabei und gehe dann für ca. 45-60 Min raus und er spielt ohne Probleme weiter. Auch hat er einen guten Kontakt zu den zwei Betreuerinnen und m...


Ab wann sollte/ darf das Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo! Wir bekommen im Juni unser erstes Kind. Nach vielen Gesprächen mit anderen Eltern sind wir nun etwas ratlos was die schlafsituation angeht, die einen sagen so spät wie möglich ins eigene Zimmer, die anderen sagen so früh wie möglich. Wie sieht ihre Meinung hierzu aus?


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Wie gewöhne ich meinen 3-j. Sohn ans neue Zimmer und Bett?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre u. 3 Monate alt. Er war schon immer etwas kompliziert, wenn es ums Schlafen ging, hat auch aufgrund gesundheitlicher Probleme lange Zeit in unserem Elternzimmer (in einem großen Beistellbett) geschlafen. Seit letztem Juni schläft er endlich in seinem eigenen Zimmer und meistens, wenn er gesund ist, schläf...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...