Frage: Wann erzählen?

Hallo Fr. Ubbens Eine Frage haben wir- wir sind da ein bisschen unentschlossen... unsere Kleine (3) wird nächsten Monat (aufgrund einiger Verzögerungen) in den KiGa eingewöhnt (Berliner Modell). Sie ist sprachlich super fit, aufgeweckt aber auch etwas schüchtern (glaube dass die Eingewöhnung deshalb etwas länger dauert)... eigentlich wollten wir ihr aber auch nächsten Monat von dem Geschwisterchen erzählen, dass im Juni ‚schlüpft‘:).... ich überleg jetzt hin und her ob dass Zusammenfallen ungünstig ist?!? Bisher wissen es nur mein Mann und ich (wird gut versteckt:)). Was meinen Sie dazu?!? Die Eingewöhnung und die Geburt liegen doch gut auseinander- sodass sie das nicht irgendwie miteinander verbindet??? Aber wie ist das mit dem Erzählen???ist das ok? Oder Eingewöhnung etwas verschieben und vorher erzählen (oder umgekehrt)? Lg und danke! S.

von Susilein80 am 03.02.2020, 10:11

Antwort auf: Wann erzählen?

Liebe S., Ihre Tochter wird keine Verbindung zwischen Kindergarten und Geschwisterchen herstellen. Sicherlich wird sich Ihre Tochter freuen, ein Geschwisterchen zu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2020

Antwort auf: Wann erzählen?

Die Eingewöhnung würde ich nicht verschieben. Wenn überhaupt, dann eher wie geplant eingewöhnen und dann erzählen. Insgesamt finde ich aber, je mehr "Gewese" man darum macht, umso größer macht man das Thema selber. Ich würde das eher losgelöst voneinander sehen: das eine ist ihr Start im KiGa - das Geschwisterchen ein davon doch unabhängiges Thema. Meinst du wirklich, euer Kind kann sich nicht einfach auf ein kleines Geschwisterchen freuen ganz ohne das sie sofort einen negativen Zusammenhang zum KiGa herstellt? Ich glaube, ihr macht euch selbst zu viel "Druck" deswegen.

von cube am 03.02.2020, 10:21