Wann entwickelt sich die perönliche Geschlechtsidentität?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wann entwickelt sich die perönliche Geschlechtsidentität?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt zieht am liebsten im KiGa Prinzessinnenkleider, hohe Schuhe und das sogenannte Rapunzelhaar an. Er spielt am liebsten mit Barbies und steckt sich zu Hause meine Haarklammern in seine Haare. Müssen wir uns Gedanken über Transsexualität machen? Wenn ich ihn frage, was er ist- dann antwortet er ein Junge. Und wenn ich ihen frage, was er gerne sein möchte, dann antwortet er eine Prinzessin. Nach meiner Nachfrage, was an Prinzessinnen so toll sei erklärt er mir, dass rosa Kleid, da rosa seine Lieblingsfarbe ist. Auf der einen Seite bin ich ja ganz froh, dass er dies nur auf das Kleid und die Farbe bezieht auf der anderen Seite habe ich schreckliche Angst, dass er Transsexuell sein könnte. Die Barbies (3Stück) haben wir auf einem Flohmarkt gekauft, in der Hoffnung, dass sie wie alle anderen Spielsachen unbeachtet irgendwann in der Spielzeugkiste landen. Leider ist dies seit einem halben Jahr nicht der Fall. Können Sie mir helfen, oder einen Rat geben. Vielen Dank.

von KaterFindus am 27.01.2014, 20:03

Antwort auf: Wann entwickelt sich die perönliche Geschlechtsidentität?

Liebe KaterFindus, machen Sie sich keine Sorgen. Das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Fast alle Kinder haben Phasen, in denen sie gerne mit Puppen bzw. Mädchen mit Autos spielen. Auch das Verkleiden mit einem für das andere Geschlecht typischen Kostüm gehört für viele Kinder dazu. Irgendwann werden die Barbies sicherlich unbeachtet in einer Kiste landen, meistens spätestens im Grundschulalter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2014