wann bereit zum windeln-abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wann bereit zum windeln-abgewöhnen?

Ich würde unserer Tochter, 2 J. + 3 Mo., so langsam die Windel abgewöhnen bin aber unsicher wie ich das anstellen soll ohne, dass sie die Lust dazu verliert, was bei ihr recht schnell der Fall ist. Sie selbst mag ihre Windeln sehr und sagt auch nie, wenn die Windel voll ist - kann es sein, dass sie das immer noch nicht merkt? Welches Verhalten ihrerseits ist das richtige Anzeichen dafür, dass sie von sich aus bereit ist die Windel wegzulassen? Ab welchem Alter sollte sie möglichst trocken sein?

von marina75 am 04.06.2012, 21:47



Antwort auf: wann bereit zum windeln-abgewöhnen?

Hallo Marina Meist ist den Kleinen irgendwann die nasse, volle Windel unangenehm sodass sie sich selbst versuchen auszuziehen. Mit gut 2 Jahren beginnen sie ihren Harn- und Stuhldrang kontrollieren zu können, wenn sie sich nicht gerade besonders stark auf ihre Aktivitäten konzentrieren. In der Regel werden Kleinkinder mit ca. 3 Jahren tagsüber trocken; allerdings bestimmen sie ihr Entwicklungstempo immer noch selbst. Nehmen Sie Ihre Tochter mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Sie wird den Wunsch zur Nachahmung haben, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Damit Ihre Tochter dann auch gerne auf die Toilette geht, besorgen Sie mit ihr einen Kindersitz und legen Sie ein Klobuch in greifbare Nähe, wie z.B.: "Pia, Paul und der Pippisee". Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg und lassen Sie Ihre Tochter immer mal wieder ohne Windel laufen -vielleicht mit einer selbst ausgesuchten Mädchenunterhose :-) ? Vermeiden Sie jeglichen Druck! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeln abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens! Meine Zwillinge werden im Jänner 6 und haben sich bisher geweigert, das große Geschäft ins Klo zu machen. Es musste immer eine Windel her. Ansonsten sind sie Tag und Nacht trocken. Vor ein paar Monaten haben wir einen Anlauf gestartet, die Windel wegzubekommen. Es war so ein Drama mit weinen und betteln und Gacki einbehalten, ...


Wie Kleinkind Hüpfen und Fuß stampfen abgewöhnen (Wut)

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst drei und ist leider oft sehr wütend. Beispielsweise wenn er morgens nicht weiter spielen darf sondern in den Kindergarten gehen muss gibt's Geschrei, er hüpft rum, schmeißt sich aif den Boden und trampelt mit den Füßen. An sich ist es ok für uns, dass er wütend ist, aber die Art der Reaktion ...


Schimpfwort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. Unsere Tochter 19M sagt seit kurzem das Wort Sch**ße. Manchmal einfach nur so, aber sehr oft wenn sie ihre Spielzeugschere sieht. Das Wort hat sie wohl von uns :( mein Mann und ich achten jetzt vermehrt darauf, dass sie keine Schimpfwörter mehr von uns hört. Aber wie gewöhnen wir ...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...