Frage: Wann ausquartieren?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und schläft noch im Elternschlafzimmer. Nun wäre es eigentlich an der Zeit sie in ihr eigenes Zimmer zu geben, auch der Privatsphäre wegen. Sie schläft sehr leicht und erwacht gerne in der Nacht, in ihrem Bett. Dabei horcht sie ob jemand da ist und summt dann, welches ich dann erwidere. Daraufhin legt sie sich hin und schläft allein weiter. Sie sucht in letzter Zeit verstärkt die Nähe und durch das "Summen" bekommt sie Sicherheit, es ist jemand da. Das würde ich ihr durch den Umzug ins eigene Zimmer nehmen und ich denke es würde sie stark verunsichern. Andererseits könnte ich mir vorstellen, das je älter sie wird, ein Umzug ins eigene Zimmer weiter erschwert. Soll ich die Phase noch abwarten, in der sich verstärkt nach Nähe sucht und dann den Umzug wagen? Was meinen Sie, haben sie einen Tipp? Vielen Dank! Nina

von Nina5223 am 01.10.2014, 10:33

Antwort auf: Wann ausquartieren?

Liebe Nina5223, viele Kinder haben kurz vor dem ersten Geburtstag ein erhöhtes Nähebedürfnis. Sie lernen soviel und machen soviele neue Erfahrungen, die verarbeitet werden müssen. Evtl. warten Sie noch etwa 2 Monate, dann wird Ihre Tochter wahrscheinlich wieder "besser" schlafen und der Umzug wird leichter (vermutlich, denn jedes Kind ist anders.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.10.2014