Wäre ein Kitawechsel bei einem fast 2-jährigem ratsam?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wäre ein Kitawechsel bei einem fast 2-jährigem ratsam?

Hallo, mein kleiner, fast 2-jähriger Enkel geht seit Juli 2013 in die Kita. Dort könnte er bleiben bis zum 3.Geburtstag. Jetzt besteht die Möglichkeit ab Juli/August in einen normalen Kindergarten zu wechseln.Dort würde er bis zum Schuleintritt betreut.Eine Aufnahme im nächsten Jahr wäre fast ausgeschlossen. Sollte man diesen Wechsel durchführen oder ihn noch 1 Jahr lang in der jetzigen Kita lassen? Er fühlt sich dort sehr wohl und die Gruppe besteht aus 8 Kindern. Danke und liebe Grüße!

von Flora61 am 05.05.2014, 20:50

Antwort auf: Wäre ein Kitawechsel bei einem fast 2-jährigem ratsam?

Liebe Flora61, wenn sich Ihr Enkel in der jetzigen Einrichtung wohl fühlt, sollte der spätere Wechsel bevorzugt werden. Bei wichtigen Gründen, wie Umzug oder dass die neue Kita wirklich ein Jahr später keinen Platz zur Verfügung stellen kann, wird Ihr Enkel den Kitawechsel auch gut mitmachen. Die meisten Kinder sind sehr "flexibel". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2014