Vorschulkind mit vielen Ängsten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vorschulkind mit vielen Ängsten

Meine große Tochter ist gerade 6 geworden und kommt dieses Jahr zur Schule. Die Vorschultreffen in der zukünftigen Vorschule hat sie super gemeistert, auch viel Spaß daran gehabt. Was ihre kognitiven Fähigkeiten angeht, mache ich mir gar keine Sorgen. Leider stehen ihr fast täglich ihre Ängste im Weg. So geht sie nicht allein in den Hof, weil dort auch Katzen herumstreunern, bei Hunden ist sie natürlich auch ängstlich, Fahrstühle werden nicht betreten, und wenn ich ihr mal den Computer anmache, um einen Film zu schauen, so soll es immer wieder das sein, was sie schon kennt, was also vorhersehbar ist. Bei einer Kindergartenfreundin gabs vor Kurzem "Kinderkino", ein ganz harmloser Film, aber meine Tochter wird richtig hibbelig, wenn nur ein Fünkchen Spannung entsteht. Ähnlich war es beim Kindergartenausflug zum Kurzfilmfestival ins Kino. Märchen werden abgelehnt, weil sie schon erkannt hat, dass dort immer Gut und Böse aufeinandertreffen. Wenn die Schule losgeht, werden sicher mal Situationen auftreten, die sie nicht vermeiden kann. Wie kann ich ihr helfen, ihre Ängste zu überwinden? Man sagt doch, Ängste können nur überwunden werden, wenn man sich ihnen stellt. Aber wie geschildert, es sind meist Situationen, die sie selbst gut vermeiden kann. Danke im Voraus!

von lagioiosa am 17.02.2015, 13:26



Antwort auf: Vorschulkind mit vielen Ängsten

Liebe Lagioiosa, i.d.R. verschwinden oder minimieren sich die geschilderten Ängste im Grundschulalter. Nehmen Sie bis dahin die Ängste Ihrer Tochter ernst und "zwingen" sie nicht zu neuen Filmen, zum Fahrstuhlfahren usw. Bei Kindern gilt die Regel, sich seinen Ängsten zu stellen, um sie zu überwinden, noch nicht. Haben Sie noch ein wenig Geduld und ohne Ihr Zutun werden Sie in den nächsten Monaten (vielleicht auch Jahre) Veränderungen spüren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorschulkind Kindergarten

Guten Tag, ich habe eine Frage, was mir sehr am Herzen liegt. Mein Sohn ist im Oktober 2009 geboren, und er wächst zweisprachig auf, die Deutsche Sprache hat er erst angefangen im Kindergarten zu lernen. Er ist mit 3 in Kindergarten gekommen. Wenn er in der Vorschule ist bieten die im Kindergarten einen Deutsch Vorkurs in der jeweiligen Grundsch...


Selbstbewusstsein aufbauen Vorschulkind

Ich lebe mit meinem Sohn (wird im Januar 6 Jahre) allein. Er ist ein hilfsbereiter, eher "unterwürfiger", zurückhaltender Junge anderen gegenüber. Auch wenn er mir gegenüber oft "aggressiv" war (schon länger nicht mehr) - bei Gleichaltrigen sei dies laut Angaben der Erzieherinnen nie vorgekommen. Ob es für die Beantwortung wichtit ist, weiss ich n...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Was machen bei plötzlicher Anhänglichkeit und Einschlafproblemen (Vorschulkind)?

Guten Tag! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und seit Sylvester unglaublich Mama-fixiert, anhänglich und will fast jede Nacht bei mir schlafen. Sie ist eh generell auf mich fixiert und schüchtern, aber eigentlich war sie sehr selbstbewusst geworden. JEtzt wollte sie noch nicht mal mehr bei ihrer besten Freundin schlafen, wo sie schon mehrfach übernach...


Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zu unserer Situation hören, gern auch einen Rat damit umzugehen. Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Schule. Sie ist mit 1 Jahr zur Tagesmutter gekommen, dies klappte relativ problemlos, sie hatte dort in meinen Augen eine schöne Zeit. Mit 2 ist sie in die Kita gewechselt, war h...


Vorschulkind ist unausstehlich

Hallo zusammen, Meine Tochter wird im April 6 Jahre alt und ist ein Vorschulkind. Seit einiger Zeit ist sie unausstehlich. Meckert wegen jeder Kleinigkeit, heult wegen jeder Kleinigkeit, streitet extrem mit Geschwistern, motzt ständig, alles ist verkehrt, ständig in Bewegung wie ein kleiner Hund,... Sie ist ein fittes Kind. Sozial, teilt gerne, ...


Abendliche depressive Stimmung bei Vorschulkind

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist tagsüber ein fröhliches und aktives Kind. Aber abends vor dem Einschlafen, wirkt sie immer depressiv. Und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Eintritt in den Kindergarten. Also seit über zwei Jahren. Mehr als nur eine Phase... Dann kommen fast jeden Abend Aussagen zum Thema Tod, dass sie nic...


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elterngespräch meinte die Erzieherin das er sich nicht richtig konzentrieren kann und leicht von den Kleineren ablenken lässt und Blödsinn im Kopf hat und das er sich schwer in der Schule tut und wir jemanden ...


Vorschulkind Nachahmung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr gefühlsstarkes Kind. Nun kommt aber hinzu, dass er seinem Kindergartenfreund extrem nachahmt bzw. hinterher läuft. Folgende Situation.. wir haben eine Feier hier u die Kinder malen.. mein Sohn schaut erst was sein Freund malt u malt dann genau das Gleiche auch auf sein Bild...


Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...