vorschulkind darf nicht mehr mit zum wöchentlichen schulbesuch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: vorschulkind darf nicht mehr mit zum wöchentlichen schulbesuch

..hallo wieder mal brauch ich ihren rat..danke im vorraus... also unser sohn hat ne sprachentwicklungsstörung und bekomt schon 2 ,5 jahre logo -und weil man icht wusste ob er links oder rechtshändig ist bekommt er auch ergo zur allgemeinen unterstützung und auch wegen der sprache ..so er macht alles sehr gerne .. zu seiner unterstützung reitet er auch noch was ihm super gut gefällt. so nun ist es so daß er für die sprachheilschule zu gut spricht und für die normale zu schlecht noch dazu sind klassen mit einer größe von 28 kindern zu erwarten da geht er " unter" nach langen hin und her haben wir uns entschlossen ohn auf der förderschule anzumelden die liegt genau neben der normalen grundschule und die kinder benutzen die gleichen schulhof einrichtungen usw... so nun ist es so daß wenn er auf einer anderen schule als auf der normalen grundschule angemeldet wird nicht mehr zum wöchentlichen vorschulunterricht mitgehen darf er wäre der einzige aus unserem kindergarten... wie soll ich es ihm erklären?? er geht super gerne zur schule und macht laut lehrerin auch gut mit freut sich darauf und nun soll ich ihm sagen daß alle gehen dürfen nur er nicht?? da bricht eien welt für ihn ein.... klar kann ich sagen da hast du die mama für dich ganz alleine wenn ich ihn andiesem tag zuhause lasse.. aber er will ja zur schule er weis daß er nicht mit seinen kindergarten freunden zur schule kommt.. aber bis dahin ist ja noch zeit,, doofe regelung... haben sie einen tipp für mich?? gerne auch an alle... lg claudia

von Smudo am 16.03.2011, 20:59

Antwort auf: vorschulkind darf nicht mehr mit zum wöchentlichen schulbesuch

Hallo Claudia Wer bestimmt denn, dass Ihr Sohn an diesem wöchentlichen Schulbesuch nicht mehr teilnehmen darf, wo er doch laut Aussage der Lehrerin recht gut mitmacht? Bitten Sie diese Lehrerin, doch ein gutes Wort für Ihren Sohn (bei der Kiga-Leitung?) einzulegen. Sprechen Sie auch selbst einmal mit der zuständigen Erzieherin. Gerade Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, sollten nicht ausgeschlossen werden. Ihr Sohn behindert die übrigen Kinder ja nicht in ihrer Hinführung zur Schulfähigkeit! Er soll doch nicht dafür bestraft und von der Gemeinschaft ausgeschlossen werden! Sprechen Sie zusätzlich evtl. auch noch mit der Rektorin/dem Rektor der Förderschule, da die Kooperation beider Schulen recht gut zu funktionieren scheint. Geben Sie nicht nach!! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2011