Frage: Vorlesen

Hallo mein kleiner ist 13 Monate alt. Ich habe wirklich (meiner Meinung nach :-)) tolle Bücher. Zum klappen, schieben, fühlen, für schon welche ab 18 Monate und auch ganz einfache für Babys wo Dinge abgebildet sind. Mein kleiner zeig aber eigentlich garkein Interesse. Ich geb mir mühe verstell die Stimme und versuche es hin und wieder im laufe des Tages. Er zappelt aber ständig und will nicht einen Moment still sitzen. Er ist immer in Aktion. Haben Sie einen Ratschlag? Kann man sowas üben und wenn wie ohne Druck? Vorallem macht es Sinn, wenn ich ihn spielen lasse und einfach daneben sitze und laut vorlese (ein paar Seiten aus einem Geschichtenbuch zb), würde das einen nennenswerten positiven Effekt haben? Vielen Dank

von Gipsy-jessy am 02.09.2020, 14:41

Antwort auf: Vorlesen

Liebe Gipsy-jessy, lassen Sie Ihren Sohn spielen. Etwa einmal in der Woche probieren Sie aus, ob sich Ihr Sohn etwas vorlesen lassen möchte. Mag er nicht, ist das völlig in Ordnung. I.d.R. kommt das Interesse irgendwann von selbst. Bei manchen früher, bei anderen später. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020

Antwort auf: Vorlesen

Hallo, sing ihm doch vor, vielleicht findet er das gut. Da bist Du das Medium und er braucht nicht "stillsitzen". Ich denke, es ist eine Mischung aus Gewöhnung und Interesse, im Moment ist es halt nicht sein Fall, aber das kann sich ja ändern. Mein Sohn mochte lange Zeit auch kein Vorlesen, er wollte im Buch lieber Bilder gucken und beschrieben bekommen oder dass ich singe. Heute (mit 2) hält er lange beim Vorlesen oder Wimmelbuchgucken aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.09.2020, 22:13

Antwort auf: Vorlesen

Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich meinen Kindern über Tag noch nie versucht habe vorzulesen, da sind sie viel zu viel mit Rumtoben, Spielen etc. beschäftigt, da würden sie garantiert nicht eine Minute zuhören. Abends dagegen lieben sie es!!! Einschlafen ohne vorliesen würde vermutlich nicht klappen. Oft beschwert sich meine Große morgens, dass ich nicht zuende gelesen habe (hat sie dann nciht mitgekriegt, weil eingeschlafen). Wenn ich dann anbiete die Geschichte jetzt noch einmal zu lesen, kommt nur "wenn schlafen" (also wieder abends zum Einschlafen). Auf die Art und Weise muss ich manche Geschichten 3x vorliesen, weil sie sich einfach nicht ans Ende erinnern kann.

von KielSprotte am 03.09.2020, 16:41

Antwort auf: Vorlesen

Meine Kinder (8) sind inzwischen große Leser und Vorlesen war auch schon gaaanz toll. Aber mit 13 Monaten hat sie das auch nicht die Bohne interessiert. Probiere es ab und zu mal aus, aber wunder dich nicht, wenn das noch ein paar Monate oder auch 1 Jahr dauert :-).

von zweizwerge am 07.09.2020, 17:18

Antwort auf: Vorlesen

Bei unseren Zwillingen lagen einfache Pappbücher mit kurzem Text im Spielbereich rum. Wenn sie sich mal eins genommen und angeschaut haben, habe ich entweder den entsprechenden Text auf der Seite die dann zufällig auf war vorgelesen oder manchmal auch nur was zum Buld gesagt oder erklärt. Wenn ich bemerkt habe, dass grade Interesse da ist, haben wir zusammen umgeblättert und weiter gelesen oder erzählt. Und wenn nicht, dass hab ich sie einfach machen lassen. Im übrigen hatte ich mir immer vorgenommen meinen Kindern abends eine Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen, weil ich meinte „das gehört einfach dazu“. Aber als sie kleiner waren, waren sie oft zu müde und quengelig und später wollten sie oft auch lieber nur ein Lied gesungen bekommen. Da habe ich ihnen dann nichts aufgezwungen und wenn sie irgendwann gerne eine Geschichte möchten na klar (passiert so alle 2 Wochen mal, tagsüber wollen sie aber mittlerweile oft was vorgelesen bekommen, sie sind jetzt 3) aber ansonsten bleiben wir abends beim Singen. Ich orientiere mich da nach dem worauf die Kinder Lust haben, das ist für alle am entspanntesten

von Moonmoth am 09.09.2020, 08:44