Vorbereitung auf Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorbereitung auf Kindergarten

Hallo Frau Schuster, da bin ich mal wieder. Wir haben gerade erfahren, dass wir einen "6 im Lotto" haben, denn uns steht zu 99% ein Kindergartenplatz ab dem 01.02. zu. Derzeit geht unsere Tochter, wird am Anfang März 3, noch zu einer TM, die wir seitens der Stadt auch bis Ende August als Ausnahmegenehmigung verlängert bekommen haben. Leider stehen bei uns derzeit, trotz Großstadt im Osten, keine Kindgartenplätze zur Verfügung, sondern erst ab September mit dem Wechsel der Schulkinder und jetzt geht doch alles so schnell, weil eine Familie umzieht. Wie bereiten wir unsere Tochter denn jetzt auf den zügigen Wechsel vor, der Kindergarten ist von außen sehr gut einsehbar, sollte man jetzt schon immer mal "von draußen vorbeigucken" und sagen, hier gehst du auch bald hin. Gemeinsam eine Brotbüchse kaufen etc. ??? Wie das mit der Eingewöhnung in der Einrichtung läuft, weiß ich noch nicht, da wir ja trotz aller 99 % die Kündigung der Familie noch abwarten müssen. Vielen Dank für Ihre Tipps. Es grüßt eine freudig aufgeregte Mama, die bald ein Kindergartenkind hat. S. Gerhardt

von stupsimaus am 06.01.2012, 13:43

Antwort auf: Vorbereitung auf Kindergarten

Hallo S. Na, da drücke ich Ihnen mal alle verfügbaren Daumen! :-) Wenn möglich besorgen Sie das Bilderbuch: " Mein Kindergarten" (Wieso? Weshalb? Warum? Junior) oder: "Meine erste Lernraupe - Ich komme in den Kindergarten " und "besprechen" Sie es mit Ihrer Tochter. Zusätzlich empfehle ich Ihnen im Kiga gemeinsam mit Ihrer Tochter einen Besuchstermin zu vereinbaren. Zum Kiga-Eintritt sind dann für Ihre Tochter die räumlichen Gegebenheiten und das Gruppengeschehen nicht mehr absolutes Neuland, während Sie sich ebenfalls einen 1. Einblick machen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2012