Vorbereitung auf Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorbereitung auf Kindergarten

Hallo Frau Schuster, da bin ich mal wieder. Wir haben gerade erfahren, dass wir einen "6 im Lotto" haben, denn uns steht zu 99% ein Kindergartenplatz ab dem 01.02. zu. Derzeit geht unsere Tochter, wird am Anfang März 3, noch zu einer TM, die wir seitens der Stadt auch bis Ende August als Ausnahmegenehmigung verlängert bekommen haben. Leider stehen bei uns derzeit, trotz Großstadt im Osten, keine Kindgartenplätze zur Verfügung, sondern erst ab September mit dem Wechsel der Schulkinder und jetzt geht doch alles so schnell, weil eine Familie umzieht. Wie bereiten wir unsere Tochter denn jetzt auf den zügigen Wechsel vor, der Kindergarten ist von außen sehr gut einsehbar, sollte man jetzt schon immer mal "von draußen vorbeigucken" und sagen, hier gehst du auch bald hin. Gemeinsam eine Brotbüchse kaufen etc. ??? Wie das mit der Eingewöhnung in der Einrichtung läuft, weiß ich noch nicht, da wir ja trotz aller 99 % die Kündigung der Familie noch abwarten müssen. Vielen Dank für Ihre Tipps. Es grüßt eine freudig aufgeregte Mama, die bald ein Kindergartenkind hat. S. Gerhardt

von stupsimaus am 06.01.2012, 13:43



Antwort auf: Vorbereitung auf Kindergarten

Hallo S. Na, da drücke ich Ihnen mal alle verfügbaren Daumen! :-) Wenn möglich besorgen Sie das Bilderbuch: " Mein Kindergarten" (Wieso? Weshalb? Warum? Junior) oder: "Meine erste Lernraupe - Ich komme in den Kindergarten " und "besprechen" Sie es mit Ihrer Tochter. Zusätzlich empfehle ich Ihnen im Kiga gemeinsam mit Ihrer Tochter einen Besuchstermin zu vereinbaren. Zum Kiga-Eintritt sind dann für Ihre Tochter die räumlichen Gegebenheiten und das Gruppengeschehen nicht mehr absolutes Neuland, während Sie sich ebenfalls einen 1. Einblick machen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung Kindergarten nötig?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird im Anfang Oktober dieses Jahres 3, sie darf aber ab dem 1 September in den Kindergarten unserer Wahl. Eigentlich ist sie ein sehr liebes Mädchen und kann sich allein und aber auch mit den anderen Kindern beschäftigen. Demnoch machen wir uns Sorgen, da sie als Kleinkind sehr anhänglich war und wollte n...


Vorbereitung auf den Kindergarten

Hallo, können Sie mir Tipps geben, wie ich meinen kleinen Sohn (3) optimal auf den Kindergarten vorbereiten kann? Er kommt gemeinsam mit anderen Kindern, die er kennt im Herbst dort hin. Er ist ein intellige´nter kleiner Junge, der gern Kontakt zu anderen hat, aber immer sehr schüchtern auf eine fremde Umgebung, Leute reagiert. Wie kann ich ihm ...


Vorbereitung Schule - Kindergarten - Sorgen

Hallo! Mein Sohn wurde im Sommer 4 Jahre alt und geht noch nicht in den Kindergarten und zwar weil er erstens nicht mag und weil wir ihn auch nicht zwingen wollen und ich nun bald ein Baby erwarte und mir der morgendliche Streß mit Übelkeit, Arbeiten, Kiga bringen und holen, Krankheiten im Kiga usw. usw. einfach zu anstrengend ist und eben mein ...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...