Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Hallo, Meine Tochter (13 Monate) isst für ihr Leben gern. Manchmal zu gern... es ist mittlerweile so schlimm, dass wir nicht mal mehr kochen können ohne Gemecker, weil wohl der akute Hungeranfall ausgebrochen ist. Beim Essen kann es ihr nicht schnell genug gehen, die Backen sind noch voll gestopft, aber es wird gemeckert und sich rein gesteigert wenn die Gabel nicht schnell genug wieder gefüllt wird. Auch wenn man ihr etwas zu essen „abnimmt“ ist das Geschrei groß. Und auch wenn sie gerade gegessen hat und andere beim Essen sieht, muss sie unbedingt auch was Essen. Ihr Speiseplan sieht so aus: Morgens: 1-2 Scheiben Brot mit Frischkäse und Ein Stück Obst und Gemüse Mittags: Gemüse/Nudeln... ca 230-250g Nachmittags: Getreide-Obstbrei oder Kekse/Zwieback mit Obst oder Joghurt Abends: 2 Scheiben Brot mit Frischkäse und Gemüse Oder „normale Familienkost“ Eigentlich müsste ihr das doch reichen oder?! Ich weiß nicht, was ihr Problem ist und wie wir darauf reagieren sollen...?! :( Ich möchte ihr auch nicht antrainieren, dass sie auf jedes Geschrei sofort was zu essen bekommt und mit „reinsteigern“ ihren Willen durchzusetzen kann.... HILFE !!!!

von anna_emge am 18.01.2018, 08:42

Antwort auf: Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Liebe anna_emge, ja, es gibt so etwas wie Essensneid bzw. das Gefühl, solange Essen da ist, sollte gegessen werden, wer weiß, wann es etwas wieder gibt. Solange Ihre Tochter keine stark zuckerhaltigen Lebensmittel in Massen isst, darf sie sich gerne satt essen. Manche Kinder brauchen etwas mehr. Beobachten Sie Gewicht im Zusammenhang mit Körpergröße. Solange alles im Normalbereich liegt, ist alles in Ordnung. Ihre Tochter wird in einigen Monaten von selbst aufhören zu stopfen oder ständig essen zu wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2018

Antwort auf: Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Huhu, mein Sohn hat in diesem Alter auch sehr gern gegessen, und neigte schon allmählich dazu, etwas moppelig zu werden. Wir haben dann eine prima Lösung gefunden. Man kann einfach die Kaloriendichte der Nahrungsmittel verringern. Dann kann auch Deine Tochter essen, soviel sie möchte, ohne dass Ihr die Menge beschränken müsst, oder sie gar moppelig wird. Es fällt auf, dass Du ihr relativ hochkaloriges Essen anbietest. Das ist bei einem Kind, das eher wenig isst, kein Problem. Für ein Kind, das gern und viel isst, sind Frischkäse (sehr kalorienreich) sowie Nudeln, Kekse, zuckerhaltiger Getreide-Obstbrei und Zwieback aber nicht ideal. Prima geeignet sind dagegen komplexe Kohlehydrate, die stark sättigen. An erster Stelle Kartoffeln und Vollkornprodukte. Zum Beispiel sind Vollkornspaghetti mit selbstgemachter, schneller Tomaten- oder pürierter Spinatsoße bei Kleinkindern sehr beliebt und machen lange satt - und wertvoll sind sie auch noch. Ich habe die fast täglich für meine Kinder gekocht, als sie klein waren. Geht schnell und ist gesund. Auch zerdrückte Pellkartoffeln mit Milch und etwas Salz werden gern genommen. Kartoffeln sind laute einer Studie das sättigendste Nahrungsmittel überhaupt - bei relativ geringer Kaloriendichte. Statt Frischkäse auf normalem Brot kannst Du ihr Quark auf (feinem) Vollkornbrot geben. Das gibt's in jedem Bioladen. So hast Du eine wirklich wertvolle Mahlzeit, die auch noch gut sättigt. Frischkäse dagegen sättigt nicht gut, weil er zwar viel Fett, aber zugleich wenig Volumen hat - der Magen bemerkt ihn kaum. Auch hat normales Brot keinen Vollkornanteil, es wird daher schnell "verbrannt" und sättigt nicht lange. Zwieback, Weizennudeln, Kekse sind völlig tote Nahrungsmittel, die keine Nährstoffe, dafür aber viele Kalorien enthalten. Sie erhöhen den Appetit, weil sie rasch verdaut sind und den Blutzucker schnell wieder absacken lassen - und das macht neuen Hunger. Ich würde deshalb nicht versuchen, die Nahrungsmenge zu verringern, Deine Tochter sollte sich sattessen dürfen - aber mit guten Sachen, die lang vorhalten. Jetzt kannst Du noch prima die Weichen für eine gesunde und schlanke Kindheit stellen. Kaufe nix aus Weißmehl und keine fetthaltigen Aufstriche. Feines Vollkornbrot mit zerdrückter Banane, mit pflanzlichen Aufstrichen, mit Quark, Vollkornnudeln, gekochtes Gemüse, Kartoffeln kann Deine Tochter essen, soviel sie möchte, ohne dick zu werden. Und das Schöne: All das macht nicht mehr Arbeit als die ungesünderen Sachen, und kleine Kinder stellen sich hier noch problemlos um. LG

von Bonniebee am 18.01.2018, 10:51

Antwort auf: Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Wir achten eigentlich sehr auf eine ausgewogene Ernährung, es gibt sowohl Vollkornbrot als auch Vollkornnudeln, ich koche alles selbst und frisch. Bei Keksen und Zwieback achte ich darauf, dass sie Zuckerfrei sind. Also daran kann es nicht liegen...

von anna_emge am 18.01.2018, 13:32

Antwort auf: Gibt es bei Kindern “Essensneid“?

Hihi, sowohl das Problem als auch der Speiseplan kommt mir sehr bekannt vor. Mach dir keine Sorgen, der "Futterneid" gibt sich mit dem Älterwerden. Ich bin auch der Meinung, dass sich das Kind an gesunden Sachen ruhig satt essen darf und dass du zu den gesunden Varianten greifst machst du schon richtig (ich nehme an, dass es auch Naturjoghurt ist?). Der Appetit ist ja sowieso "phasenabhängig" und jetzt kommt bald eine Phase wo sie sich zusätzlich wesentlich mehr bewegen wird, wenn es mit dem Laufen immer schneller klappt, da sind die Kalorien normalerweise kein Problem. Schau halt, dass sie sich zu den 5 Mahlzeiten sattisst, damit sie sich nicht das "Snacken" zwischendurch angewöhnt. Zwischendurch würde ich höchstens Gemüsesticks anbieten falls es wirklich nötig sein sollte.

von bellis123 am 18.01.2018, 18:06