Viele Fragen zu Eifersucht und Trennungsangst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Viele Fragen zu Eifersucht und Trennungsangst

Guten Morgen, ich habe mit meiner 3 jährigen Tochter ein Problem, das nicht besser werden will. Ihr Vater ist vor ein paar Monaten ausgezogen. Kurz darauf begann die Kindergarteneingewöhnung. Wir haben uns für einen Kindergarten entschieden, der erst ab 3 Jahre losgeht, halbtags ist und die Kinder solange eingewöhnt werden, bis sie sich von alleine trauen den Elternteil losgehen zu lassen. Das ist in unseren Augen ein sehr schönes Konzept und wie wir sehen konnten, funktioniert es (bei anderen) super. Die Kleinen winken am Fenster, weinen nicht und sind höchstens sehr kuschlig mit der Erzieherin. Bei Lisa hat das leider nicht funktioniert. Wir haben es auch mit weinen lassen probiert, doch sie beruhigt sich partou nicht und weint durchgehend. Wir vermuten, dass sie aufgrund des Papaauszugs unter starker Trennungsangst leidet. Sie ist sehr gerne im Kindergarten, spielt mit den anderen Kindern und ignoriert mich völlig. Ich darf mich von ihr wegbewegen und mich in anderen Räumen aufhalten. Nur nicht zur Ausgangstür raus. Ich habe noch einen kleinen Sohn, der 10 Monate alt ist und der bei der Eingewöhnung dabei war (6 Wochen). Da ich mit dem Kleinen keine Monate im Kindergarten verbringen möchte, haben wir die Eingewöhnung abgebrochen und wollen es nächstes Jahr nochmal versuchen. Wir gehen noch zu den Veranstaltungen und 1x/Woche zur Krabbelgruppe im gleichen Haus, wo ich ihr immer anbiete in der Zeit mit den anderen Kindern "unten" zu frühstücken, weil sie das so toll fand und der Kontakt zum Kindergarten bleiben soll. Bisher möchte sie das leider nicht. Zudem kommt, dass sie riesig eifersüchtig auf ihren Bruder ist. Noch vor Papas Auszug war das so. Sie schubst, tritt und brüllt ihn an. Sie nimmt ihm ALLES Spielzeug weg. Sie hat richtig Stress dadurch, weil sie immer aufpasst, ob er mit etwas spielen will. Ich weiß nichtmehr weiter. Einerseits möchte ich ihr nach der Trennung vom Vater viel Zeit lassen. Andererseits denke ich, dass ihr (mir und auch dem Bruder) der Kindergarten sehr gut tun würde. Abstand von unserem Alltag zu Hause bekommt sie 1x/Woche wenn sie zur Oma fährt und auch da schläft. Wir gehen 2x/Woche zur Krabbelgruppe für den Kleinen und 1x/Woche zur Spielgruppe für die Große. Ansonsten bei gleichaltrigen Kindern zu Hause und auf dem Spielplatz. Sie spielt sehr selbstbewusst mit anderen Kindern und ist unglaublich sozial. Den Papa sieht sie ab und zu abends nach der Arbeit und am Wochenende verbringen wir die ganzen Tage zusammen. Wir streiten uns nicht und haben ein gutes Verhältnis trotz Trennung. Aber was mach ich mit dieser Eifersucht? Und wie gehe ich das "Problem" Kindergarten nun an? Vielen Dank vorab!

von misspeff am 24.11.2014, 09:02



Antwort auf: Viele Fragen zu Eifersucht und Trennungsangst

Liebe Misspeff, Ihre Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Ist es eine Option, dass auch mal der kleine Bruder bei der Oma schläft oder er am Nachmittag stundenweise von jemand anderem betreut wird und Sie Zeit nur für Ihre Tochter haben? Sie hat sich noch nicht daran gewöhnen können, dass sie Sie teilen muss. Bzgl. der Kitaeingewöhnung ist es sicherlich auch so, dass es weniger um die Trennung geht, als vielmehr darum, dass sie dem kleinen Bruder nicht Mamas ungeteilte Aufmerksamkeit gönnt. Dies passiert unbewusst. Zeigen Sie ihr, dass auch sie zeitweise die Mama ganz für sich alleine haben kann. Vielleicht können sie an einem Tag vom Wochenende die Kinder "aufteilen". Einen halben Tag verbringt der Papa mit seiner Tochter, einen anderen halben Tag mit seinem Sohn. Die weitere Zeit ist für alle zusammen. So hat Ihre Tochter beide Elternteile auch mal für sich alleine und nicht nur mit dem Bruder zusammen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst ? Eifersucht ?

Hallo, Vincent (gerade 4 geworden) geht seit August letzten Jahres in den Kindergarten. Nach drei Wochen Anlaufschwierigkeiten lief es eigentlich gut. Seit einigen Wochen mag er sich von mir aber morgens nicht trennen. Jedes Mal gibt es Geweine "ich will mit dir mit". Aus Gesprächen mit den Erzieherinnen weiß ich, dass sich das aber schnell gibt u...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Trennungsangst

Unsre Tochter hatte beim Schikurs ein Trauma erlitten,weil sie uns nicht gesehen hat und jetzt leidet sie stark unter Trennungsangst,wenn sie mich nicht sieht, Tränen.Im Kiga zur Abholzeit Tränen.Heute hat sie mir erzählt dass sie immer an den Schikurs denken muss und nicht weiss wie das blöde Gefühl weggeht. Wie kann ich ihr da raushelfen? Was k...


Trennungsangst vor geburt

Hallo :) Mein Sohn ist 22 Monate und nächsten Monat kommt sein kleiner Bruder zur Welt. Aktuell Bzw schon seit 2 Monaten hängt er extrem an mir. Wir befinden uns gerade in der Krippen Eingewöhnung und sobald ich den Raum verlasse beginnt er zu weinen und schreien. So ist das auch wenn er bei Opa und Oma, die im selben Haus wohnen und wo er sehr ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Trennungsangst mit 2,5 Jahren wie umgehen

Hallo, ich lebe von meiner Tochter bzw Frau getrennt über viele Kilometer. Das war notwendig geworden vor ungefähr 1 Jahr und einem Monat, da wir fast unentwegt laut und aggressiv gestritten haben. Meine Frau ist in die Nähe von ihren Eltern sowie Schwester mit Familie gezogen Mittlerweile sind wir meist in einen höflichen und informellen Kommu...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...