Frage: Viel zu lange Einschlafzeit

Hallo. Wahrscheinlich haben Sie schon so oft immer wieder diese Frage gestellt bekommen, aber ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, ist ein sehr zufriedenes, glückliches und ausgeglichenes Kind. Er ist immer seit er 3 Monate alt war alleine eingeschlafen. Bis vor ca. 10 Monaten der Spuk begann und er abends beim Einschlafen gefühlte 100.000 Mal Mama ruft. Mittags haben wir zu 99% überhaupt keine Probleme beim Einschlafen: ich lege ihn hin und gehe aus dem Zimmer und er schläft meist sofort ein. Abends kann sich das auch bis zu über 1 Stunde hinziehen. Meistens lasse ich ihn ein bisschen rufen. Aber dann gehe ich trotzdem zu ihm, dann möchte er auf meinen Arm oder kuscheln (was er auch darf), sagt er kann nicht einschlafen usw... Ich schaffe es manchmal nach ca 45 Min in zu bestechen (sage ihm, dass wenn er mich nochmal rufr ziehe ich ihm den Schlafsack an und weil er diesen nicht mag schläft er dann nach einer Weile ein). Ich mag diese Bestechungen nicht, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wenn ganz selten mal der Mittagsschlaf ausfällt, dann schlaft er abends sofort ein. Aber vor dem Schlafengehen ist er viel zu reizbar und das ist auch keine gute Idee. Ich habe auch versucht ihm nach 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf zu wecken (er würde sonst auch 3 Stunden schlafen), aber auch das erfüllt seinen Zweck nicht. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen Rat von ihnen. Vielen Dank! Sarah

von italienmama am 22.11.2017, 21:24

Antwort auf: Viel zu lange Einschlafzeit

Liebe Sarah, vermutlich liegt das verspätete Einschlafen tatsächlich daran, dass Ihr Sohn am Abend nicht mehr müde genug ist. Evtl. wecken Sie Ihren Sohn morgens und legen ihn mittags früher in den Mittagsschlaf oder kürzen diesen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2017

Antwort auf: Viel zu lange Einschlafzeit

Nachtrag: Mein Sohn wird abends um 20.30 ins Bett gebracht und schläft dann (nach max 1 Stunde) meistens durch bis ca 8 Uhr morgens. Und beim Mittagsschlaf wecke ich ihn spätestens nach 2 Stunden.

von italienmama am 22.11.2017, 21:29

Antwort auf: Viel zu lange Einschlafzeit

Bestechung? Das wäre, wenn es heißt: wenn Du jetzt einschläfst, bekommst Du morgen ein Eis. So ist es eine Drohung. :-) Vielleicht mal probieren, sich mit ins Zimmer zu setzen? Evtl. mit Kindle o.ä.? Oder zum Einschlafen kuscheln? Das verhindert zuversichtlich, dass das Kind nach Mama ruft. Aber natürlich Geschmackssache.

von zweizwerge am 22.11.2017, 22:35

Antwort auf: Viel zu lange Einschlafzeit

Hi! Normalerweise sagt man, ein wirklich müdes Kind schläft innerhalb von 20 Min. ein. Vielleicht ist der Mittagsschlaf doch zu lange? Wenn du diesen kürzt ist er natürlich während der Umstellungsphase erst mal nachmittags quengelig - aber das pendelt sich eben darauf ein, dass er Abends schnell - also auch früher - einschläft. Du sagst ja selbst, fällt der Mittagsschlaf aus, schläft er abends sofort ein. Wenn du das umstellst, wird es 1-2 Wochen dauern, bis alles glatt läuft. Also nicht nach 2 Tagen aufhören, weil es keinen sofortigen Erfolg bringt.

von cube am 23.11.2017, 11:35