Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (14 Monate) wird oft von den Großeltern betreut, da wir momentan viel zuhause arbeiten müssen. Den beiden Großelternpaaren kommt also ein nicht unbedeutender Teil der Erziehungsaufgabe im Alltag zu. Nun ist die Situation folgende: Bei Oma und Opa darf sie fast alles. Sie reißen sich ein Bein aus, um ihre Enkelin zu bedienen, sie wird nach Strich und Faden verwöhnt und ihr Wunsch ist Befehl. Ihre Absicht ist vermutlich, dass sie sich bei ihr "beliebt" machen und unter allen Umständen vermeiden wollen, dass sie weint und sie vielleicht "weniger lieb hat" oder nicht mehr "gern zu ihnen kommen mag" (sie ist ein Mama-Kind). Nun ist unsere Tochter zum Glück ein sehr ausgeglichenes, "braves", aber auch schlaues Kind und wenn sie in die Trotzphase kommt oder spitz kriegt, dass die Omas und Opas "nach ihrer Pfeife tanzen", könnte sie das ja quasi ausnutzen. Schon jetzt ernährt sie sich dort nur von Keksen und Saft (ist auch zuhause ein schlechter Esser). Gerade meine Schwiegereltern haben bezüglich gesunder Ernährung und Lebensweise eine komplett andere Vorstellung als ich. Das Gespräch habe ich bereits gesucht, aber es hat sich nicht wesentlich etwas geändert. Meine Fragen an Sie: Kann das Verwöhnen der Großeltern Einfluss auf ihr Verhalten zuhause haben? Wenn Mama und Papa bei den Großeltern dabei sind, sollten dann die gleichen Regeln wie zuhause gelten oder dürfen Oma und Opa weiter verwöhnen? Vielen Dank für ihre Einschätzung und lieben Gruß!

von zwergerl-inside am 11.06.2012, 21:15

Antwort auf: Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Hallo zwergerl-inside Auch wenn die Kleinen schon sehr gut zu unterscheiden wissen, was sie bei den Eltern und was sie bei den Großeltern tun, bzw. erwarten dürfen empfehle ich Ihnen doch sich in einigen wichtigen Erziehungs-Eckpunkten mit den Großeltern zu einigen. Begründen Sie Ihre jeweiligen Eckpunkte und weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter immer wieder hin- und hergerissen wird und dabei ihre sichere Orientierung zum Teil verlieren wird, wenn es "bei Ihnen Nein, bei Oma Ja" heißt. Die Großeltern erweisen ihrer Enkelin mit diesem Verhalten überhaupt keinen Gefallen. Außerhalb der Ihnen besonders wichtigen Eckpunkte rate ich Ihnen aber auch dazu sich selbst immer mal wieder vor Augen zu halten, dass Omas und Opas nun mal dazu da sind sich ohne Hausarbeit, ohne Arbeits- und Termin-Druck ganz auf die Enkel einlassen zu können, was dann ALLE: Kinder, Großeltern und auch Eltern genießen können. :-) Solange Sie als Eltern und vertrauteste Bezugspersonen anwesend sind, solange sollten auch Sie das Sagen haben, während die Großeltern das Sagen haben sollten, sobald auf Grund Ihrer Abwesenheit sie die vertrautesten Bezugspersonen sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2012

Antwort auf: Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Hallo hänge mich mal in die Beantwortung-wir sind auch viel bei den Großeltern und bei uns gibt es klare Richtlinien, die auch Oma und Opa kennen und auch von diesen eingehalten werden, wenn wir dabei sind. Bei uns gilt: Es gibt Grundsätze, die möglichst eingehalten werden sollen (Hände waschen, wenig Schokolade usw.) Sind die Kinder allein bei Oma u. Opa gilt, da bestimmen die Großeltern, natürlich auch mal mit verwöhnen. Macht nicht gerade auch das das Verhältnis aus Enkel-Großeltern. Eigentlich wenn wir zurück denken war das bei unseren Omas und Opas doch auch so. Und deshalb haben wir doch Oma und Opa noch heute gern. Yasmin07

von Yasmin07 am 11.06.2012, 22:51