Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (14 Monate) wird oft von den Großeltern betreut, da wir momentan viel zuhause arbeiten müssen. Den beiden Großelternpaaren kommt also ein nicht unbedeutender Teil der Erziehungsaufgabe im Alltag zu. Nun ist die Situation folgende: Bei Oma und Opa darf sie fast alles. Sie reißen sich ein Bein aus, um ihre Enkelin zu bedienen, sie wird nach Strich und Faden verwöhnt und ihr Wunsch ist Befehl. Ihre Absicht ist vermutlich, dass sie sich bei ihr "beliebt" machen und unter allen Umständen vermeiden wollen, dass sie weint und sie vielleicht "weniger lieb hat" oder nicht mehr "gern zu ihnen kommen mag" (sie ist ein Mama-Kind). Nun ist unsere Tochter zum Glück ein sehr ausgeglichenes, "braves", aber auch schlaues Kind und wenn sie in die Trotzphase kommt oder spitz kriegt, dass die Omas und Opas "nach ihrer Pfeife tanzen", könnte sie das ja quasi ausnutzen. Schon jetzt ernährt sie sich dort nur von Keksen und Saft (ist auch zuhause ein schlechter Esser). Gerade meine Schwiegereltern haben bezüglich gesunder Ernährung und Lebensweise eine komplett andere Vorstellung als ich. Das Gespräch habe ich bereits gesucht, aber es hat sich nicht wesentlich etwas geändert. Meine Fragen an Sie: Kann das Verwöhnen der Großeltern Einfluss auf ihr Verhalten zuhause haben? Wenn Mama und Papa bei den Großeltern dabei sind, sollten dann die gleichen Regeln wie zuhause gelten oder dürfen Oma und Opa weiter verwöhnen? Vielen Dank für ihre Einschätzung und lieben Gruß!

von zwergerl-inside am 11.06.2012, 21:15



Antwort auf: Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Hallo zwergerl-inside Auch wenn die Kleinen schon sehr gut zu unterscheiden wissen, was sie bei den Eltern und was sie bei den Großeltern tun, bzw. erwarten dürfen empfehle ich Ihnen doch sich in einigen wichtigen Erziehungs-Eckpunkten mit den Großeltern zu einigen. Begründen Sie Ihre jeweiligen Eckpunkte und weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter immer wieder hin- und hergerissen wird und dabei ihre sichere Orientierung zum Teil verlieren wird, wenn es "bei Ihnen Nein, bei Oma Ja" heißt. Die Großeltern erweisen ihrer Enkelin mit diesem Verhalten überhaupt keinen Gefallen. Außerhalb der Ihnen besonders wichtigen Eckpunkte rate ich Ihnen aber auch dazu sich selbst immer mal wieder vor Augen zu halten, dass Omas und Opas nun mal dazu da sind sich ohne Hausarbeit, ohne Arbeits- und Termin-Druck ganz auf die Enkel einlassen zu können, was dann ALLE: Kinder, Großeltern und auch Eltern genießen können. :-) Solange Sie als Eltern und vertrauteste Bezugspersonen anwesend sind, solange sollten auch Sie das Sagen haben, während die Großeltern das Sagen haben sollten, sobald auf Grund Ihrer Abwesenheit sie die vertrautesten Bezugspersonen sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2012



Antwort auf: Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Hallo hänge mich mal in die Beantwortung-wir sind auch viel bei den Großeltern und bei uns gibt es klare Richtlinien, die auch Oma und Opa kennen und auch von diesen eingehalten werden, wenn wir dabei sind. Bei uns gilt: Es gibt Grundsätze, die möglichst eingehalten werden sollen (Hände waschen, wenig Schokolade usw.) Sind die Kinder allein bei Oma u. Opa gilt, da bestimmen die Großeltern, natürlich auch mal mit verwöhnen. Macht nicht gerade auch das das Verhältnis aus Enkel-Großeltern. Eigentlich wenn wir zurück denken war das bei unseren Omas und Opas doch auch so. Und deshalb haben wir doch Oma und Opa noch heute gern. Yasmin07

von Yasmin07 am 11.06.2012, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind bleibt nicht bei Grosseltern

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ich muss 1 Tag die Woche 5 Std arbeiten. Allerdings klappt das gar nicht. Mein Sohn bleibt nicht bei Oma und Opa und weint durchgehend. So kann ich nicht beruhigt arbeiten. Wenn wir zusammen dort sind ist er ein fröhliches Kind und spielt mit Oma und Opa. Kaum gehe ich lässt er sich nicht mehr...


Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


Verwöhnen, oder normal?

Guten Tag :) Mein Kind ist 6 Monate alt... Bis vor kurzem hat er mittags super in den Schlaf gefunden. Ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen und nach 5 Minuten ist er meist eingeschlafen. Nun schreit er so lange bis ich ihn hoch nehme und ihn ein den Schlaf wiege. Dann lege ich ihn wieder hin. Ist das okay? Alle meinen ich verwöhne ihn. Anderer...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...