Verweigerungshaltung beim Arzt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verweigerungshaltung beim Arzt

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Bei der U7a sollte er nach Aufforderung durch eine Arzthelferin für einen Sehtest sagen, was für Dinge er auf einem Plakat sieht, außerdem sollte er noch 3D-Bilder deuten. Er blieb total stumm und ließ sich nicht überreden, irgendetwas zu sagen. Ehrlich gesagt wusste ich schon vorher, dass es so wird, denn es war noch nie anders: auf Aufforderungen durch fremde Personen reagiert er nicht. Der Grund ist aber nicht Schüchternheit (glaube ich) denn er kann z.B. fremde Eltern auf dem Spielplatz alleine ansprechen und mit ihnen plaudern. Aber da kontrolliert ER die Situation. Zu Hause tut er meistens, was ich ihm auftrage und antwortet, wenn ich ihn etwas frage. Bei seiner Tagesmutter, wo er täglich ist, auch. Er ist allerdings manchmal trotzig und will sich z.B. nicht die Zähne putzen lassen oder anziehen lassen. Wir machen ihm eigentlich immer klar, dass er durch Quengeln und Trotzen gar nichts bekommt oder erreicht. Er hat dieses (Verweigerungs-)Verhalten schon immer bei Arztbesuchen und bei anderen fremden Personen gezeigt, wenn etwas von ihm verlangt wird, also eine Art Verweigerungshaltung gegenüber Anforderungen. Aus den Reaktionen des Arztes konnte ich ersehen, dass dies in dem Alter nicht oft passiert, also nicht normal ist. Es ist genau die Art Verweigerungshaltung, die momentan in bestimmten Büchern über Erziehung beschrieben wird, dass das Kind "kein erwachsenes Gegenüber respektiert" und später dann zum "asozialen Zombie" mutiert. Ich bin nun total verunsichert, ob mein Sohn sich ganz bedenklich fehlentwickelt und fühle mich völlig machtlos, was ich dagegen tun kann. Was raten Sie mir und wie schätzen Sie ein solches Verhalten ein? Herzliche Grüße, Luise

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 15:55



Antwort auf: Verweigerungshaltung beim Arzt

Hallo Luise Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Wie Christiane Ihnen schon schrieb ist das Verhalten Ihres Sohnes durchaus altersgerecht und eigentlich sogar lobenswert, wenn er sich von keiner ihm fremden Person zu irgendwelchen Handlungen auffordern lässt. Bitte bereiten Sie ihn beim nächsten Arztbesuch so gut wie möglich vor, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Fragen dann Sie und nicht der Arzt, bzw. die Sprechstundenhilfe Ihren Sohn, ob er Ihnen wohl sagen kann, was er auf dem Poster sieht. Schauen Sie ihn dabei direkt an und loben Sie gleichzeitig sein Wissen, Können usw. Schenken Sie ihm bei nächster Gelegenheit einen Arztkoffer, damit er zu Hause selbst "Doktor" spielen und entsprechende Erlebnisse besser verarbeiten kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.03.2009



Antwort auf: Verweigerungshaltung beim Arzt

Also ich kann da nichts ungewoehnliches entdecken. Mein Sohn war auch so....Ich erinnere mich noch gut an die Augenuntersuchung mit 3.5. Er wollte einfach nicht sagen was er sieht. Wir haben es dann so geregelt, dass er es mir ins Ohr sagt...das ging so halbwegs... Die Aerztin meinte, dass sein nicht ungewoehnlich. Die hat anscheinend haeufiger solche Kinder. A-sagen wollte mein Sohn auch nicht...Da waren wir mal im Kankenhaus und DER Arzt meinte, ich haette meinem Sohn unbedingt bei Zeiten beibringen muessen, dass man beim Arzt den Mund aufzumachen hat...So a' la wenn du jetzt den Mund nicht aufmachst, gibt es heute Abend keinen Sandmann oder so...So ein Blech. Ich weiss ja nicht was du so fuer Ratgeber liesst....Schmeiss sie in die Tonne. Mein Sohn ist jetzt 5.5 und Arztbesuche sind sehr viel entspannter geworden, ich kann jetzt besser erklaeren, warum gewisse Dinge sein muessen. Eine gewisse Scheu vor fremden Leuten, die ihm sagen, was er tun soll finde ich uebrigens nicht verkehrt. LG Christiane

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 22:00



Antwort auf: Verweigerungshaltung beim Arzt

Solche Ratgeber oder Erziehungsbücher sind ja manchmal nicht schlecht, allerdings sollte man nicht alles auf sich bzw. sein Kind beziehen. Ich habe die Dinger mit Interesse gelesen und mir Anregungen daraus geholt. Mehr aber auch nicht. Es gibt Kinder, die sich beim Arzt verweigern... bei nächsten Besuch ist dein Sohn 1 Jahr älter... und reifer. Mach dir keinen Kopf. LG Pem

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 11:19



Antwort auf: Verweigerungshaltung beim Arzt

Ich finde deinen Sohn völlig normal. Meiner hat sie nicht anders verhalten. Mir war in solchen Situationen etwas peinlich, dass er sich so gar nicht bewegen ließ, aber andererseits ist er ein Kind. Also, was solls? Glaubst du dem Arzt ernsthaft, dass dein Sohn, nur weil er sich nicht von Hinz und Kunz was sagen lässt (und offenbar schon in seinen jungen Jahren die Anordnungen der Götter in weiß in Frage stellt), später asozial wird? Also wirklich! Lass dir das doch nicht erzählen! Von einer Kollegin kenne ich übrigens eine hübsche Geschichte. Sie ist mit ihrer Tochter, als die auch etwas über 3 Jahre alt war, zum ersten Mal zum Zahnarzt gegangen. Leider musste sie sich einen neuen Termin geben lassen, denn ihre Tochter dachte nicht daran, den Mund aufzumachen. Dieses Spielchen hat sich FÜNFMAL wiederholt. Beim 6. Zahnarztbesuch durfte der Zahnarzt dann endlich gucken. Alles war schön, sie bekam einen Aufkleber zur Belohnung und es war gut. Dieses "störrische" Mädchen ist übrigens heute Anfang dreißig, hat zwei Kinder und ist kein bisschen fehlentwickelt, asozial oder ähnliches. Also bleib ruhig und denke immer daran, dass dein Sohn ein Kind ist und kein kleiner Erwachsener. Agnetha

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss ich mit mal zum arzt??????

hallo zusammen, meine tochter ist jetzt 1 1/2 jahre. sie konnte schon mit 11 monaten laufen. nur seit ein paar tagen ist es bei ihr so sie stellt sich hin auf einem fleck und nach einiger zeit kipt sie dann um und verliert ihr gleichgewicht. und sie fällt in letzter zeit sehr oft hin ob sie schuhe an hat oder nicht jedes mal. ich habe zuer...


Basteln bis der Arzt kommt ....

und mich ins Irrenhaus steckt ... Ich weiß mir keinen Rat mehr ... mein Sohn ist 4 Jahre alt, seine Schwester wird 3. Mein Sohn bastelt den ganzen Tag. Seine Schwester macht alles, was er macht, also bastelt sie auch den ganzen Tag! Was ja eigentlich ein sehr schöner Zug ist, mutiert hier echt zur nervenprobe. Ich finde es schön, dass sie...


Alle sagen Ergo, Arzt sagt: NEIN

Mein Sohn ist 6 und geht seit September in die Schule. Er war gleich auffällig, weil er nicht still sitzen konnte. Es sind noch andere Sachen gewesen. Mir geht es darum, vor 1 1/2 Jahre hatte unsere Kita Ergo vorgeschlagen. Kinderarzt meinte, nein. Jetzt haben wir einen Brief von der Schule bekommen wo drin steht was alles passiert ist und warum...


Affentheater beim Arzt

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (5). Obwohl meine Tochter noch nie schlechte Erfahrungen beim Arzt gemacht hat stellt sie sich jedesmal an. Am schlimmsten ist es beim HNO. Er wollte nur in die Ohren gucken- keine Chance. Meine Tochter hat so ein Affentheater veranstaltet, dass keine Untersuchung möglich war. Auf die Frage, ob es...


Benehmen beim Arzt u. Einkaufen

Hallo, wir haben 2 Kinder (Tim 3,5 Jahre und Tara 1,5 Jahre). Wenn wir z.B. beim Arzt/HP oder auch beim Einkaufen sind, drehen die Beiden völlig auf. Zuerst die Kleine und Tim macht dann sofort alles nach und das meist noch viel stärker als Tara. Ein Stoppen der Beiden gelingt meist gar nicht mehr, da die beiden nur noch rumtoben, springen, Din...


Kindergärtnerin: Gehen Sie zum Arzt

Hi, meine Tochter wird im September 5 Jahre alt. Bruder Franz ist 10 Monate jung. Meine Frau 38, ich 39. Tochter Anne macht öfter nicht, was man ihr sagt. Dann hilft zuverlässig zählen auf 3 und konsequentes Fernsehverbot. Sie darf sonst pro Tag 0,5h fernsehen. Anne quasselt gern ohne Punkt und Komma. Neuerdings macht sie Pause, wenn jemand and...


Ab wann sollte man den Arzt wechseln?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter weint inzwischen schon, sobald sie die Stimme des Arztes hört und sie ist 6 Monate alt. Ich finde ihn manchmal bißchen grob und redet auch nicht mit ihr, aber ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt. Was meinen Sie?


wie verhalte ich mich richtig selbst der Kinder Arzt findet keinen Rat?

Ich hätte da mal eine Frage , Meine Tochter ist zehn Monate alt und seit Geburt stille ich sie mittlerweile nur noch nachts und zweimal täglich sie ist ganz normal Frühstück Mittag und Abend essen. Aber sie ist ständig unzufrieden sie weint sehr viel aber ich befürchte nicht dass es an den Zähnen liegt weil sie das schon seit Den dritten Lebensmo...


Baby (8,5 Monate) schreit bei jedem Arzt

Liebe Frau Ubbens, ich bin mit meinem 8,5 Monate alten Sohn etwas ratlos, was die Arztbesuche angeht. Seit seiner 3. Impfung ist sein Kinderarzt "Staatsfeind Nummer 1", was ich ja auch noch nachvollziehen kann. Er muss nur die Stimme von ihm hören und er fängt fürchterlich an zu weinen und sich richtig mit Gewalt gegen alles zu wehren (obwohl nu...


Panik beim Arzt - was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Während ärtzlicher Untersuchungen bekommt er Panik und verweigert es, die Behandlung vollziehen zu lassen. Wir besuchen Ärzte und Zahnärzte lediglich zu den Regeluntersuchungen oder bei akutem Bedarf. Vor jedem Arztbesuch erkläre ich ihm, was passieren wird. Ich spreche mit ihm über Gefühle ...