verweigert Flasche - dringend

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verweigert Flasche - dringend

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Monate bekommt seit seiner Geburt die Flasche, die er immer sehr gut getrunken hat (meist mehr als er müßte). Er hat daduch auch sehr gut zugenommen (bei Geburt 2.630 Gramm, jetzt 6.100 Gramm). Doch seit ungefähr einer Woche verweigert er die Flasche fast völlig. Die Kinderärztin meinte er wäre völlig gesund. Wenn er wach wird möchte er nur spielen und die Welt anschauen, bietet man ihm die Flasche an, quittiert er sie mit heftigen Sträuben. Er nimmt sie nur, wenn er im Bett liegt und fast oder schon ganz eingeschlafen ist. Dann aber auch 150 bis 180 ml. Ist dieses Verhalten normal oder was kann ich dagegen tun. Momentan bin ich schon am verzweifeln. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: verweigert Flasche - dringend

Hallo Sylke Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Das Eßverhalten der Kinder ändert sich sehr häufig. Es richtet sich meist nach den Wachstums-Schüben, die entweder gerade bevorstehen oder schon abgeschlossen sind. Es gibt Phasen, in denen die Kleinen viel oder auch wenig essen. Macht Ihr Sohn sonst einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er bald wieder mehr als Ihnen lieb ist trinken.- Beobachten Sie ein wenig sein Verhalten und seine Gewichts-Kurve. Fragen Sie die Ärztin erst dann wieder um Rat, wenn Ihr Schatz einen unzufriedenen, kränkelnden Eindruck macht und mehr als üblich weint. Sorgen freies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2001

Antwort auf: verweigert Flasche - dringend

Liebe Sylke! Mein kleiner Mann, jetzt 6 Mo. alt, wurde zwar bis vor kurzem voll gestillt, hat aber immer wieder mal solche Phasen wie Du sie beschreibst. Vielleicht ändert Dein Sohnemann gerade seinen Tagesablauf, seinen Rhythmus. Er hat vielleicht gerade eine "Ruhepause" zwischen zwei Wachstumsschüben und braucht im Moment einfach etwas weniger. Vielleicht möchte er auch nur mehr von all dem Rundherum in sich aufnehmen und hat gerade keine Zeit, sich "Deinem" Fläschchen zu widmen. Mein Kleiner hat immer wieder mal Phasen, wo er nur die Augen aufschlägt und schon vor lauter Hunger schreit, dann können mal wieder fast 5 (!!!) Stunden vergehen, bis er "endlich wieder" Hunger hat. Ich lass die Entscheidung ihm - er sagt mir einfach, was gut für ihn ist. Alles Liebe für Dich und den Kleinen und liebe Grüße aus Tirol!