verweigert Flasche - dringend

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verweigert Flasche - dringend

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Monate bekommt seit seiner Geburt die Flasche, die er immer sehr gut getrunken hat (meist mehr als er müßte). Er hat daduch auch sehr gut zugenommen (bei Geburt 2.630 Gramm, jetzt 6.100 Gramm). Doch seit ungefähr einer Woche verweigert er die Flasche fast völlig. Die Kinderärztin meinte er wäre völlig gesund. Wenn er wach wird möchte er nur spielen und die Welt anschauen, bietet man ihm die Flasche an, quittiert er sie mit heftigen Sträuben. Er nimmt sie nur, wenn er im Bett liegt und fast oder schon ganz eingeschlafen ist. Dann aber auch 150 bis 180 ml. Ist dieses Verhalten normal oder was kann ich dagegen tun. Momentan bin ich schon am verzweifeln. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 23.02.2001, 18:57



Antwort auf: verweigert Flasche - dringend

Hallo Sylke Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Das Eßverhalten der Kinder ändert sich sehr häufig. Es richtet sich meist nach den Wachstums-Schüben, die entweder gerade bevorstehen oder schon abgeschlossen sind. Es gibt Phasen, in denen die Kleinen viel oder auch wenig essen. Macht Ihr Sohn sonst einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er bald wieder mehr als Ihnen lieb ist trinken.- Beobachten Sie ein wenig sein Verhalten und seine Gewichts-Kurve. Fragen Sie die Ärztin erst dann wieder um Rat, wenn Ihr Schatz einen unzufriedenen, kränkelnden Eindruck macht und mehr als üblich weint. Sorgen freies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2001



Antwort auf: verweigert Flasche - dringend

Liebe Sylke! Mein kleiner Mann, jetzt 6 Mo. alt, wurde zwar bis vor kurzem voll gestillt, hat aber immer wieder mal solche Phasen wie Du sie beschreibst. Vielleicht ändert Dein Sohnemann gerade seinen Tagesablauf, seinen Rhythmus. Er hat vielleicht gerade eine "Ruhepause" zwischen zwei Wachstumsschüben und braucht im Moment einfach etwas weniger. Vielleicht möchte er auch nur mehr von all dem Rundherum in sich aufnehmen und hat gerade keine Zeit, sich "Deinem" Fläschchen zu widmen. Mein Kleiner hat immer wieder mal Phasen, wo er nur die Augen aufschlägt und schon vor lauter Hunger schreit, dann können mal wieder fast 5 (!!!) Stunden vergehen, bis er "endlich wieder" Hunger hat. Ich lass die Entscheidung ihm - er sagt mir einfach, was gut für ihn ist. Alles Liebe für Dich und den Kleinen und liebe Grüße aus Tirol!

Mitglied inaktiv - 23.02.2001, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigert die flasche

Meine kleine Nichte will pardu nicht von der Flasche trinken, sie ist jetzt 6 Monate alt und mene Schwester will schon langsam abstillen, aber jeder versuch Ihr die Flasche zu geben scheitert. Sie will den Schnuller einfach nicht annehmen. Ich habe meiner Schwester geraten viel Geduld zu haben und immer wieder zu probieren,denn ich denke das sich h...


Sie verweigert tagelang

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter ist jetzt mehrere Wochen mal mehr mal weniger krank. Auch mit stärkerem Husten. Wir sind in Quarantäne seit knapp 2 Wochen, d.h. sie muss auch nicht raus, vielleicht ist es auch ein Trott der sich dadurch eingeschlichen hat, aber sie zieht keine Socken seit Tagen mehr an und dadurch, dass sie kran...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn (3,75 Jahre) macht seit kurzem ein unvorstellbares Theater, wenn er in den Kindergarten gehen soll. Die Eingewöhnung war schon schwierig. Da ist er gerade 3 Jahre alt geworden. Wir mussten auch erst die Gruppe wechseln, da er mit einer Erzieherin gar nicht klar kam und wir mit ihr auch nicht zufrieden waren....


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...