Verstopfung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verstopfung

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter Hanna leidet unter Verstopfung. Der Kinderarzt meint das wäre nicht schlimm. Aber beim Stuhlgang hat meine Tochter schlimme Schmerzen (sie schreit dann ganz fürchterlich) und in der Windel sind dann praktisch nur Hasenbohnen. Was soll ich tun? Edelweissmilchzucker hilft auch nicht weiter. Mir wurde gesagt es gäbe ein Töpfchentee, aber den habe ich noch nirgends gefunden. Haben Sie einen Tipp für mich.

Antwort auf: Verstopfung

Hallo Susanne Massieren Sie Ihrer Tochter häufig den Bauch. Geben Sie ihr eine Wärmflasche mit ins Bett. Vermeiden Sie stopfende Lebensmittel. Auf dem Wickeltisch können Sie mit Hanna " Fahrradfahren" spielen um die Bewegung des Darms anzuregen. Vielleicht hat Ihr Arzt außer Milchzucker noch ein anderes Präparat, das Ihrer Tochter den Stuhlgang erleichtern könnte? Fragen Sie mal danach. Gute Besserung!

von Christiane Schuster am 11.02.2000