versteht kein Nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: versteht kein Nein

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Mann (11,5M) zwickt, beißt und zieht uns ständig an den Haaren. Wenn ich am abwaschen bin kommt er von hinten, zieht sich an meinen Beinen hoch und beißt mir ins Bein. Ich versuche so wenig wie möglich nein zu sagen aber in dem Moment wo er beißt kommt das automatisch... Meistens sage ich "aua, nein, das tut weh" oder sowas in der Art. Er lacht dann nur und macht es wieder. Das einzige was er bei Nein macht ist den Kopf schütteln und grinsen. Wenn das passiert ist er meistens auf meinem Schoß oder ich trage ihn. Habe schon alles probiert, ihn wegsetzen, ihn umdrehen, ihn ablenken, mit Spielzeug, es hilft alles nichts. Er vesteht einfach kein Nein und beißt munter weiter. Was mit 6 Zähnen ganz schön weh tut :-) Haben Sie einen Rat für mich? Vielen dank Evi

Antwort auf: versteht kein Nein

Hallo Evi Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn rechtzeitig zu einer ansprechenden Aktivität abzuregen, bevor es zu einem Beißen oder zu einem Nein kommt. Für Ihren Sohn bedeutet das Beißen ein spontanes Handeln, ohne dass er bereits gleichzeitig über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken kann. Gelingt Ihnen eine geeignete Anregung nicht, sprechen Sie ein kopfschüttelndes, KURZ begründetes Nein wie bisher auch. Dann informieren Sie Ihren Sohn darüber, was viel besser zum Beißen geeignet ist und bieten Sie ihm ein Stück Obst, einen Vollkornkeks o.Ä. an. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2010