Frage: Vernunft bei 5jähriger

Meine 5jährige weint sehr schnell. Nicht nur bei Schmerzen oder echter Traurigkeit. Jede kleine Frustration führt zu Schreien und Heulen. Gleiches wenn etwas nicht nach ihrem willen geht. Selbst wenn ich noch gar keine Entscheidung „gegen sie“ getroffen habe, wird mal auf Verdacht losgeheult. Ich frage mich nun, wieviel Vernunft oder Selbstbeherrschung ich von ihr erwarten kann. Ich sage ihr oft, sie soll mal abwarten, dass ich doch ohnehin meistens für sie eine Lösung finde, ich darauf aber keine Lust habe, wenn sie gleich schreit, weil mir das so auf die Nerven geht. Überfordere ich sie mit dieser Argumentation? Danke, Schnecki

von Schnecki2014 am 29.10.2019, 10:18

Antwort auf: Vernunft bei 5jähriger

Liebe Schnecki, Ihre Argumentation versteht Ihre Tochter wahrscheinlich tatsächlich noch nicht. Schreit Ihre Tochter, dann genügt, ihr zu sagen, dass Sie ihr keine Antwort geben, solange sie so schreit oder weint. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, erwähnen Sie das Schreien und Weinen nicht mehr. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2019