Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo Mein Sohn ist im September 2 Jahre geworden. Seit paar Tagen kommt es öfters vor, dass er z.b sagt: Mama weg, Papa weg, Mama oder Papa raus. Das sagt er meistens, wenn Oma mit Ihm spiet. Wenn ich mit Ihm kuscheln will oder Ihm ein Küsschen geben möchte, sagt er ab und an: Mama Nein, Mama weg. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Sein Verhalten tut mich schon verletzen Lg

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 08:10



Antwort auf: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo Ratsuchende Bitte fühlen Sie sich nicht verletzt. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn Ihnen ,ähnlich wie Sie es auch tun, seine eigenen Wünsche mitteilt. Respektieren Sie es bitte, wenn er mal mit Oma spielen möchte und sich durch Sie gestört fühlt. Auch mag er genauso wenig wie Sie "auf Kommando" kuscheln. Mit zunehmender Entwicklung lernt er seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, die er verständlicher Weise auch befriedigt wissen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2009



Antwort auf: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo, nein, das macht Dein Sohn natürlich nicht, um Dich zu kränken. Er möchte auch gar nicht, dass Du Dich von so etwas kränken lässt. Kinder wünschen sich eine gelassene, starke, fröhliche und souveräne Mama, die sie auch dann noch liebhat, wenn sie mal etwas Abweisendes sagen oder tun. Über solche Bemerkungen darfst Du einfach hinweghören. Er möchte vielleicht die Oma gern auch mal für sich haben, ohne dass sie durch ein Gespräch mit Dir abgelenkt wird. Vielleicht möchte er Dich auch ein wenig provozieren mit solchen Sprüchen und schauen, ob Du gut damit umgehst, wenn er mal nicht so lieb ist. Es ist ja außerdem auch normal, dass Kinder nicht immer Lust zum Schmusen haben. Es ist daher wichtig, zu respektieren, wenn das Kind dies zeigt. Meine Kinder haben mich in diesem Alter auch manchmal zurückgewiesen, wenn sie gerade kein Küsschen und kein Schmusen wollten. Kinder müssen sich ja auch manchmal abgrenzen, um eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sie wollen eben nicht immer dasselbe wie ihre Eltern. Grüßle, B.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 10:32



Antwort auf: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo, meiner macht das jetzt mit 2 Jahren 9 Monaten noch. Als er noch nicht gut reden konnte, hat er halt Mama weg gesagt, jetzt sagt er meist Mama gehst Du raus? Oft sogar bitte :.-) Er will niemanden verletzen nur seine Oma mal allein haben oder seinen Papa, mehr nicht.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut, Verletzt sich selbst

hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate. Eigentlich ist er ein totaler Sonnenschein, aber seit kurzem hat er richtige Wutanfälle, bei denen ich nicht so recht weiß was ich nun tun soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, dann wollten wir rein, er aber noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. ...


Wie soll ich damit umgehen, wenn ein älteres Kind mein Kind verletzt?

Unser Sohn Moritz wird im November 2 Jahre alt. Er läuft seit dem 12. Monat und spricht schon sehr gut. Er war schon immer sehr freundlich und ist sehr zutraulich zu jedermann, was mir langsam etwas Angst macht. Nun hat ein vierjähriges Kind vor zwei Tagen, in unserer Wohnung, unserem Sohn mit einer Feder so tief ins Ohr gestochen, dass das Trom...


Mein Sohn verletzt sich selbst - Was können wir dagegen tun?

Guten Tag, Mein Sohn ist am 21. Januar 1 Jahr alt geworden. Seit ca. 2 Wochen verletzt er sich immer selbst wenn ihm was nicht passt. Wenn sein Spielzeug nicht das macht was er will oder wenn wir ihm etwas verbieten wird er sehr wütend. Er schmeißt sich dabei auf den Boden. Liegt dabei auf dem bauch, schreit mit weit geöffnetem Mund und...


Kind fast 5, wenn wütend hört nicht und verletzt

Hallo, ich schreibe Ihnen, da ich zwei Kinder habe, die gorße ist eine fast 5 Jährige und der Kleine ist 3 Jahre. Die große ist grundsätzlich total lied nett und, halt wie ein Kind wie man es sich wünscht. Wir habe vor 2 Monaten mit der Kita angefangen. Aber Sie konnte schon Mißerfolg nicht gut mit umgehen. Sie brüllt und brüllt statt Lösung zu ...


Was tun, wenn sich das Kind in der Krippe selbst verletzt?

Guten Morgen, unser Sohn befindet sich in der 4. Woche in der Krippe. Nun fängt er seit gestern an sich selbst zu verletzen (in die Wangen kneifen und mit den Fingernägeln blutige Striemen verursachen). Die Erzieherinnen haben mich darauf hingewiesen. Hinzu kommt, dass er auch sehr auffällig mit zornigem und bockigem Verhalten, wenn er seinen Wi...


Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 18 Monate, ist ein sehr temperamentvolles Kind. So impulsiv und jähzornig er auch sein kann, gleichzeitig ist er sehr fröhlich, neugierig und kreativ. Seit ein paar Wochen fängt Noah nun an, sich zu verletzen, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, z. B. wenn ich generell zu etwas nein sag (Was bin ich auch fü...


Warum verletzt unser Baby uns im Gesicht?

Hallo unser Baby ist 7 Monate alt und macht das schon etwas länger bei uns: Immer wenn mein Mann und ich mit unserem Gesicht nah gegenüber von seinem Gesicht sind, weil wir ihn angucken, ihn auf dem Arm oder auf unserem Bauch liegen haben, nimmt er beide Hände und krallt seine Nägel mit voller Kraft in unser Gesicht rein, dass es extrem schmerzt un...


Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Meine Tochter (21 Monate) ist von Beginn an Daumenlutscherin, sie braucht ihn zum einschlafen, zur Beruhigung, in Stresssituationen und selten auch einfach beim kuscheln weil es schön ist! Vor zwei Tagen hat sie sich an Papier ordentlich geschnitten, es tut sehr weh und sie kann nicht Daumen lutschen! Alles ist ordnungsgemäß verarztet aber sie sch...


Kleinkind verletzt sich selbst

Guten Morgen :) Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Seitdem er 11 Monate alt ist, eigentlich ziemlich mach der MMR + Varizellenimpfung, hat sich sein Verhalten komplett verändert. Er hatte 8 Tage nach der Impfung 41 Fieber, war sehr weinerlich und launisch. Das Fieber verging, die Laune blieb. Es ist unerträglich. Ich bin am Ende meiner Kräfte. ...


Kind 1,5 Jahre verletzt sich selbst

Hallo, Dr. Busse sagt sie können mir Tipps geben. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt. Hat dieses Verhalten schon über ein halbes Jahr. Es wird aber immer schlimmer. Sie schlägt mit dem Kopf so lange auf den Boden bis es blutet, blau und dick ist. Am schlimmsten ist es wenn sie schlafen soll. Ich schlafe sogar bei ihr. Gestern hat sie wieder ei...