Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo Mein Sohn ist im September 2 Jahre geworden. Seit paar Tagen kommt es öfters vor, dass er z.b sagt: Mama weg, Papa weg, Mama oder Papa raus. Das sagt er meistens, wenn Oma mit Ihm spiet. Wenn ich mit Ihm kuscheln will oder Ihm ein Küsschen geben möchte, sagt er ab und an: Mama Nein, Mama weg. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Sein Verhalten tut mich schon verletzen Lg

Antwort auf: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo Ratsuchende Bitte fühlen Sie sich nicht verletzt. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn Ihnen ,ähnlich wie Sie es auch tun, seine eigenen Wünsche mitteilt. Respektieren Sie es bitte, wenn er mal mit Oma spielen möchte und sich durch Sie gestört fühlt. Auch mag er genauso wenig wie Sie "auf Kommando" kuscheln. Mit zunehmender Entwicklung lernt er seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, die er verständlicher Weise auch befriedigt wissen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2009

Antwort auf: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo, nein, das macht Dein Sohn natürlich nicht, um Dich zu kränken. Er möchte auch gar nicht, dass Du Dich von so etwas kränken lässt. Kinder wünschen sich eine gelassene, starke, fröhliche und souveräne Mama, die sie auch dann noch liebhat, wenn sie mal etwas Abweisendes sagen oder tun. Über solche Bemerkungen darfst Du einfach hinweghören. Er möchte vielleicht die Oma gern auch mal für sich haben, ohne dass sie durch ein Gespräch mit Dir abgelenkt wird. Vielleicht möchte er Dich auch ein wenig provozieren mit solchen Sprüchen und schauen, ob Du gut damit umgehst, wenn er mal nicht so lieb ist. Es ist ja außerdem auch normal, dass Kinder nicht immer Lust zum Schmusen haben. Es ist daher wichtig, zu respektieren, wenn das Kind dies zeigt. Meine Kinder haben mich in diesem Alter auch manchmal zurückgewiesen, wenn sie gerade kein Küsschen und kein Schmusen wollten. Kinder müssen sich ja auch manchmal abgrenzen, um eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sie wollen eben nicht immer dasselbe wie ihre Eltern. Grüßle, B.

Antwort auf: Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo, meiner macht das jetzt mit 2 Jahren 9 Monaten noch. Als er noch nicht gut reden konnte, hat er halt Mama weg gesagt, jetzt sagt er meist Mama gehst Du raus? Oft sogar bitte :.-) Er will niemanden verletzen nur seine Oma mal allein haben oder seinen Papa, mehr nicht.