verlange ich zuviel?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verlange ich zuviel?

kann ich von meiner tochter schon verlangen daß sie sich schon allein bettfertig macht? sie ist 4einhalb jahre. und warum will sie nie ins bett? sie steht morgens um 6 auf und ist bis abends um 8/9 wach und macht auch keinen mittagsschlaf.

Antwort auf: verlange ich zuviel?

Hallo Bianca Die Kleinen können noch so müde sein: sich freiwillig ins Bett zu legen und gleich zu schlafen bedeutet aber Etwas zu verpassen und verpassen möchten sie auf gar keinen Fall Etwas. Dafür ist ihr Erfahrungsdrang einfach viel zu groß. Schaffen Sie darum einen Anreiz, indem Sie danach fragen, ob sie wohl schon so selbstständig ist, dass sie sich SELBER bettfertig machen kann. Stellen Sie ihr eine besonders schöne (von ihr selbst auszusuchende?) Geschichte in Aussicht. Vielleicht darf sie im Bett auch noch ein Hörspiel anhören, wenn sie sich zügig auszieht und sorgfältig wäscht? Selbstverständlich erwartet diese Selbstständigkeit anschließend auch ein großes Lob, damit der Nachtschlaf entspannt und zufrieden beginnen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2010

Antwort auf: verlange ich zuviel?

1. nein. zumindest nicht mit du sagst, sie macht. du kannst verlangen, dass sie allein ihre zähne putzt. aber nicht das komplettprogramm, dazu ist sie noch viel zu klein. 2. weil sie ja was verpassen könnte. kinder sind lebenshungrig. 3. nicht jedes kind braucht gleich viel schlaf. falls sie abends nur schwer in den schlaf finden sollte leg sie etwas früher hin, damit sie nicth "über den punkt" kommt.

Antwort auf: verlange ich zuviel?

Hallo, ich weiß ja nicht, wie das bei euch abläuft, aber wenn sie alles allein machen soll, finde ich es schon etwas zu viel verlangt in diesem Alter. Wir haben ein "Zubettgehritual", bei dem mein Mann oder ich dabei sind (jeden Tag Wechsel, so dass jeder mal den Kleinen, mal den Großen ins Bett bringt). Waschen/Duschen, Zähne putzen, umziehen, Geschichte lesen oder Spiel spielen oder toben, kuscheln, dann dürfen sie noch allein eine CD hören. Das dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Ich finde diese Zeit sehr wichtig und meine Kinder genießen es, wenn sie exklusiv Zeit mit nur einem Elternzeit verbringen können. Zähne werden abends noch von uns Eltern geputzt, morgens und mittags darf der Große allein putzen. Vielleicht auch eine Idee für euch? Gruß, Anja