Frage: Verhaltensauffällig?!

Hallo zusammen, Unser Sohn wurde vor ein paar Tagen 6 Jahre alt. Er war schon immer eher schüchtern bei anderen Menschen und schafft es leider immer noch nicht mal ein Hallo bei Freunden und Bekannten oder der Familie raus zu bekommen. Mir ist aufgefallen dass er sogar bei fremden lockerer sprechen kann als bei Leuten die er sehr mag! Warum nur? Erst wenn wir zu ihm sagen jetzt sag mal anständig \\"hallo\\" sagt er es aber dreht sich dabei schon wieder halb um weil es ihm unangenehm ist überhaupt jemanden anzuschauen. Ich verstehe das Verhalten ehrlich gesagt nicht! Wir haben ihn immer in allem bestärkt und ihm gut zu gesprochen. Als er noch ganz klein war, war er immer freundlich und dann hat es nachgelassen. Mich regt das so auf dass ich mich leider richtig schäme mit ihm zu Freunden zu gehen weil ich ja auch nicht möchte dass sie von meinem Kind schlecht denken wie unfreundlich er doch sei. Ich versuche ihm zu Hause schon einzureden dass er dann später alle anständig begrüßen muss, was natürlich auch der falsche Weg ist. Ist das ein normales Verhalten oder muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße

von Hase1216 am 13.12.2018, 10:35

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Liebe Hase1216, Sie sollten Ihren Sohn nicht schon zu Hause darauf aufmerksam machen, dass er gleich "Hallo" sagen soll. Er sollte nicht schon vor dem eigentlichen "Ereignis" unruhig werden. Beim Begrüßen sind Sie das Vorbild Ihres Sohnes. Bleibt Ihr Sohn stumm und mag auch die Hand nicht geben, knien Sie sich zu Ihrem Sohn und sagen ihm leise, dass Sie möchten, dass er "Hallo" sagt. Bleiben Sie geduldig, verzichten aber nicht gänzlich darauf, ihn aufzufordern. Auch wenn er es derzeit nicht so gerne mag, darf er wissen, dass eine Begrüßung dazugehört. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2018

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Ich finde, du solltest genau das nicht tun: ihn schon vorher damit unter Druck setzen, auch ja anständig zu grüßen. Du schreibst selbst, er ist schüchtern, dreht sich beim eher erzwungenen Grüßen schon wieder halb weg. Es reicht doch, wenn du mit gutem Beispiel voran gehst. Vielleicht sagst du noch sowas wie "sagst du auch Hallo?", belässt es aber dabei. Wenn er nichts sagt, dann eben nicht.Im Zweifelsfall sagst du für ihn halt noch mal Hallo. Ich denke, je mehr Druck du machst und/oder dir anmerken lässt, wie unangenehm dir das ist, umso mehr wird ihn das verunsichern. Und ganz ehrlich: wer kein Verständnis dafür hat, dass es auch schüchternen Kinder/menschen gibt, dem musst du es erst recht nicht recht machen ;-)

von cube am 13.12.2018, 12:26

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Mir tut es auch total leid dass ich das nicht früher verstanden habe dass druck total blöd ist, aber er ist normalerweise eher der Raudi unter den anderen Kindern und zu Hause und alles andere als schüchtern deshalb habe ich bislang sein Verhalten gegenüber anderen nicht verstanden. Wäre er generell ein schüchternes Kind hätte ich so gar nicht reagiert aber ich dachte immer er bockt mit Absicht und will einfach nur nicht Grüßen.

von Hase1216 am 13.12.2018, 19:21

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Also offen gestanden verstehe ich diesen Ansatz, dass Kinder immer alles dürfen einfach nicht. Ein 6jähriger, der nicht ordentlich grüßt, ist unhöflich und das kann ich doch als Mutter nicht einfach ignorieren. Bis zu welchem Alter geht das denn deiner Meinung nach? 18? Meine Tochter ist 4,5 und will auch manchmal nicht grüßen. Das kann ich aber nicht durchgehen lassen, denn wie soll sie es denn dann lernen? Gleiches gilt für ordentlich essen und bitte und danke sagen.

von Verwirrt123 am 14.12.2018, 10:51

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Schüchtern sein ist doch keine Unhöflichkeit. Nicht zu grüßen, weil man sich nicht richtig traut hat doch nichts mit “alles dürfen“ zu tun. Es kommt auf das Kind an. Ein Kind, das nicht grüßt, weil es gerade bockig ist, ist doch etwas anderes als eines, das noch nicht genug Selbstbewusstsein hat, um unsere Umgangsformen zu jeder Zeit umzusetzen. Ein solches Kind benötigt doch das Verständnis und den Rückhalt der Eltern, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Bestimmt aber nicht das Gefühl, zu etwas, was ihm noch schwer fällt, gezwungen zu werden weil es sonst Unhöflich oder schlecht erzogen ist. Wie gesagt, wir haben es immer vorgelebt und die meisten Kinder machen das nach, was die Eltern vorleben. Manche früher, andere später.

von cube am 14.12.2018, 15:30

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Verstehe. Und wenn das Kind das nicht tut, also das Nachmachen, dann hat man eben Pech gehabt und das Kind lernt eben nie grüßen. Oder ab welchem Alter ist deiner Meinung nach Schüchternheit keine „Ausrede“ mehr? Denn spätestens wenn sich das Kind um den ersten Job bewirbt, muss es grüßen und bei manchen Kindern ist das mit 14. Rückhalt von den Eltern ist eine Sache, aber man hat auch die Pflicht das Kind auf das Erwachsenenalter vorzubereiten. Da kann ich doch nicht drauf hoffen, dass es mit was nachmacht.

von Verwirrt123 am 14.12.2018, 21:14

Antwort auf: Verhaltensauffällig?!

Das habe ich so nicht gesagt. Aber ich denke, hier prallen einfach zwei unterschiedliche Ansichten bzw. Erziehungsstil aufeinander. Nur weil ich ein schüchternes Kind nicht mit Druck zum Grüßen dressiere/zwinge, sondern ihm dabei helfen will, etwas mehr Selbstbewusstsein aufzubauen (in dem ich ihm zB etwas Zeit lasse und nur sanft darauf hinweise, dass Grüßen nett wäre), lasse ich es doch nicht machen was es will. Aber wenn du das gerne so drastisch verstehen möchtest, bitte. Mir liegt diese Kompromisslosigkeit nicht und auch nicht, mein Kind darauf zu reduzieren, dass es jemand ist, den ich aufs Leben vorbereiten muss, ungeachtet seines Charakters, Stärken und Schwächen. hab doch ein bisschen mehr Vertrauen in dich als Vorbild und in dein Kind.

von cube am 16.12.2018, 07:49