Verhaltensauffällig mit 2 Jahren !?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhaltensauffällig mit 2 Jahren !?

Hallo, es geht um Folgendes, meine Tochter (25 Monate) wird immer anstrengender. Und zwar ist sie total anfällig für jede Kleinigkeit, das heißt sie schmeißt sich sofort auf den Boden wenn es nur heißt "Leni, wir wollen weiter gehen", sie bockt total rum wenn es einmal "nein" zu irgendetwas heißt, sie kreischt, weint, schmeißt sich hin, wirft Gegenstände um sich und beisst sich manchmal dabei selbst in die Hand. Wenn wir am Nachmittag mal nicht rausgehen jammert sie total rum und weiß nichts mit sich anzufangen, Spiele die wir mit ihr beginnen begeistern sie nur wenige Minuten danach wird weiter gejammert. Zudem macht sie oft "verbotene Dinge" wenn sie wieder mal bockig ist (Wände bemalen, hauen usw.) Auch in der KiTa in der sie seit knapp 2 Monaten geht wurde schon gefragt weshalb sie andere Kinder haut, ihnen die Mützen klaut etc. ,ich weiß einfach nicht was ich machen soll, momentan mach ich es mit meiner "Methode" wahrscheinlich nur schlimmer ,ich bleib nämlich prinzipiell ruhig und erlaube dann viel zu schnell Dinge wenn sie "bettelt", eben weil ich angst vor dem nächsten "Ausraster" habe, besonders in der Öffentlichkeit. Wenn sie nämlich wieder mal auf dem Boden bockt, weil ich Ihr bsp. den Stift aus der Hand genommen habe und dann mecker wird sie nur noch schlimmer, weshalb ich mir angewöhnt habe in diesen Situationen ruhig zu sein. Ist das nur eine Phase? Was kann ich da machen? Mach ich einfach alles falsch? Oh ich zweifel so sehr an mir und meiner Erziehung, wenn ich mir die Kinder von Freunden anschaue, die sind alle so lieb und ruhig.... Meine Tochter kann natürlich auch die Liebste sein, sie klammert auch sehr an mir in für sie beunruhigenden Situationen, aber die bockige Tochter überwiegt momentan sehr. Was natürlich nicht heißen soll das ich sie vernachlässige oder nicht liebe, neeeein, sie ist mein absolutes ein und Alles und ich tue und mache sehr viel für sie und mit ihr, das ist es garantiert nicht! Bitte sagen sie mir was ich da machen kann oder was ich falsch mache ....ich weiß nicht mehr weiter, es ist nur noch anstrengend! Sollte ich damit zum Arzt? Liegt evtl. bereits eine Verhaltensauffälligkeit vor? Ich bin nur noch am Zweifel :-/ Vielen lieben Dank!! LG aus Berlin, Leah.

von shelleni am 24.09.2012, 22:26

Antwort auf: Verhaltensauffällig mit 2 Jahren !?

Hallo Leah Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Tochter und Ihre entsprechenden Sorgen. Er kennt Leni und Sie persönlich und wird Ihnen sicherlich einen geeigneten Therapeuten empfehlen, wenn er es für notwendig erachtet. Es KANN durchaus sein, dass Ihre Tochter eine zu geringe Frustrationstoleranz aufzeigt, dass eine Wahrnehmungsstörung vorliegt oder dass es andere medizinische Ursachen für ihr Verhalten gibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012