verhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verhalten

guten abend , es geht um meinen sohn . er wird im nov. 4. er ist zur zeit sehr anstrengend , er sitzt am abendbrottisch und hat eine phase das er alles in einer reihe hingestellt haben möchte , zum beispiel die butter da die tasse da u.und . und wenn es dann zu viel wird so wie heut , und er soll aufhören und in ruhe essen dann meckert und schreit er , mein mann schaut sich das nicht lange an , dann schafft er ihn ins zimmer wo er dann richtig schreit und bockt und dinge schmeisst sein auto das dann papa weggenommen hat weil er es geschmissen hat , bekommt er morgen erst wieder, na dann eerrst . dann sollte mama kommen . ich sagte erst wenn du leise bist. ich weiß dann auch nicht weiter .ER SCHREIT SO LAUT. wir wohnen im neubau, dann denke ich immer was die denken. wir haben eingefürt wenn er nicht hört dann bis 3 anzuzählen, und bei drei in sein zimmer. ich bin nicht so konsequent und verliere schneel die gedult , dann prasseln wir aneinandser und puschen uns gegenseitig hoch.das tut mir dann leid , denn ich bin doch sein vorbild. ich denke immer das er zu einen harten tag hat und abends fertig ist , manchmal nachmittag und dann noch mehr knautscht. er steht ca 5.35 auf , waschen , anziehn und 6.00 kita , dann bis zwei, mittagsschlaf ca 1 stunde , abend schläft er zwischen halb um 8. wenn ich frei habe dann bleibt er zu hause odeer geht von 9 bis 2 oder mittagskind, dann bild ich mir ei , er ist ausgeglichener. aber auch das wenn man beim arzt ist und er hört nicht, da brauch man starke nerven, er kann auch lieb sein und kuscheln und mit helfen und mit mama fahhrad fahren, aber sobald er seinen kopf nicht durchsetzen kann dann schreien-. danke für das zuhören. haben siue tipps. wieviel stunden schlaf brauch ei 4 jähriger

von kathi3001 am 14.07.2011, 20:53



Antwort auf: verhalten

Hallo kathi3001 Bitte setzen Sie Ihrem Sohn von vorneherein klare, kurz begründete Grenzen, die er geradezu einfordert. Sie ermöglichen ihm ein sicheres Orientieren. Schicken Sie ihn zurechtweisend in sein Zimmer, wird er nur zusätzlich verärgert über Sie, bzw. über Ihren Mann, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Lernen kann er daraus "nur" einen blinden Gehorsam aus Furcht vor weiteren Verboten.- Lassen Sie es z.B. am Tisch gar nicht erst dazu kommen, dass die Butter, die Tasse usw. umgestellt werden. Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz und damit BASTA! Begründen können Sie -wenn nötig- diese Vorgehensweise , dass nur dann Jeder an die Butter, das Brot kommt usw. Möchte Ihr Sohn sich nicht mit Ihnen an den auf diese Weise gedeckten Tisch setzen, DARF er gerne alleine in der Küche essen!- Achten Sie bitte darauf, dass er auch beim Arzt stets konkret beschäftigt ist. Lesen Sie ihm z.B. vor oder lassen Sie ihn mit seinem Doktorkoffe sein Kuscheltier untersuchen. Das Schlafbedürfnis eines Kindes ist so individuell wie das Kind selbst. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Sohn abends übermüdet oder überreizt ist, überlegen Sie bitte einmal, ihn ein wenig früher ins Bett zu legen und ihn dort noch sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel anhören zu lassen. Dabei kann er zusätzlich entspannen und wird vermutlich ein wenig früher zufrieden einschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...