Sylvia Ubbens

Verhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo frau Ubbens,

Mein Kind ist jetzt 16 Monate.
Ich habe oft das Gefühl, dass es ihm langweilig ist und sucht dann nach einer Beschäftigung ( Unsinn machen: Schränke aufmachen....)

Mit Spielzeugen spielt er nicht immer.
Wenn er im laufgitter ist, will er meistens raus und weint.
Wenn ich mit ihm auf dem Boden spiele dann haut er ab und macht dann was anderes ( wie in die Küche gehen )
Ich weiss nicht wie ich mit ihm spielen soll.
Er läuft noch nicht.
Er ist tagsüber oft schlecht gelaunt und weint.
Kitaplatz haben wir leider noch nicht.

Ich kann auch nicht den ganzen Tag ihn rumlaufen lassen, da ich ja auch Erledigungen habe, die einfach gemacht werden müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mina

von Mina1986 am 20.08.2019, 11:57 Uhr

Antwort auf:

Verhalten

Liebe Mina,

ich schließe mich den Antworten meiner Vorrednerinnen an. Ich kann dem nichts Neues/Anderes mehr hinzufügen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2019

Antwort auf:

Verhalten

Hallo,

was Du beschreibst, ist alles altersgerecht. Er kann noch nicht mit jemandem spielen, und er macht keinen "Unsinn", wenn er Schränke öffnet, sondern er forscht und lernt so seine Umwelt kennen. Das Laufgitter findet er blöd, weil er da alleine ist und nicht sehen kann, was Du Interessantes tust.
Was eure Situation entspannen könnte (nur Vorschläge): Geh mit ihm raus, dass er sich frei bewegen kann. Dafür muss er nicht laufen können, eine Wiese oder eine Sandkiste tun da auch ihren Dienst.
Hol den Laufstall zu Dir, wenn es räumlich möglich ist, oder erledige mögliche Arbeiten bei ihm.
Strukturiere Deine Schränke um: Räume einen Kinderschrank ein, an den er dran darf (Plastikschüsseln, Wäscheklammern, Küchenhandtücher usw). Die anderen sind kinderfreundlich, tabu oder zu (zur Not mit Kindersicherung).
Besucht eine Kindergruppen. Da gibt es altersgerechte Angebote und er hat mit Kindern zu tun.
Und zu guter letzt (nicht böse gemeint): Entspannt Dich. Spiel mit ihm, lass den Haushalt Haushalt sein, geh mit ihm raus. Oder lass das jemand erledigen (Papa? Großeltern? Babysitter?), dann musst Du keinen Spagat hinlegen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.08.2019

Antwort auf:

Verhalten

Neben den Vorschlägen, die du schon bekommen hast: Kinder in dem Alter brauchen keine echten Spiele, um beschäftigt zu sein. In dem Alter haben wir aus Holzbauklötzen gefühlte Stunden am Stück einfach Türme gebaut und wieder einstürzen lassen. Autos hin und her geschoben. Oder einen großen Karton, in den wir Türen und Fenster geschnitten haben. Kind hat drin gesessen und Legosteine rausgeworfen. Ist wieder aus dem Karton raus und hat die Steine wieder reingeworfen.
Oder Bilderbücher mit Geräuschen anschauen/vorlesen. Stell ihm ein paar Töpfe hin und Löffel - er wird sicher gerne damit Schlagzeug spielen (vergess die Ohrenstöpsel für dich nicht ;-)
das er abhaut, ist ganz normal - er will seine Welt erkunden. So lernen Kinder.
Macht die Wohnung Kindersicher, also scharfe Ecken abpolstern und gefährliche Dinge (oder die, an die er auf keinen Fall ran soll) gut wegstellen, Treppen mit Treppengitter sichern. Lass ihn sich frei bewegen können. Ich meine es nicht böse, aber wenn er erst mal laufen kann, wird er erst recht ganz sicher nicht an einem von dir bestimmten Platz bleiben. Und eigentlich soll er das auch gar nicht müssen.

von cube am 21.08.2019