Christiane Schuster

Verhalten und das leidige Thema Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo

es geht um meinen Sohn 2 1/2 Jahre alt, derzeit c.a. 90 cm und knappe 11 Kilo.

Er bringt mich und meinen Mann zur Verzweiflung mit seinem Verhalten( weint bei jeder Kleinigkeit los, oft auch schon wenn er grade wach ist...ich weiß gar nicht was er dann hat, will immer auf den Arm, vorallem aber beim essen. Wir essen alle Mahlzeiten zusammen am Tisch ( ich, mein Mann und sein kleiner Bruder, der super ißt ).

Ich beschreibe mal wie es immer abläuft ( nun seit best. 2 Monaten ) ganz extrem :

Wir decken den Tisch, er sagt auch er hat Hunger...setzen uns hin, ich fütter den Kleinen, mein Mann ißt mit dem Großen...dann gehts los...Mama soll mich füttern, Papa soll mich füttern...dann der Löffel ist zu groß, der andre zu heiß, dann lieber ne Gabel, dann alleine essen...dann hat er keinen Hunger mehr und weint oder würgt, dann will er lieber nen Fruchtzwerg ect...stellen wir einen hin sagt er nein er ist satt...oder will nur trinken und so geht das bei jeder Mahlzeit ! Ich hab da echt keine nerven mehr dazu...jede Mahlzeit ist laut und ungemütlich...am Ende ißt er dann 2 Löffel und das wars. Die letzten 4 Wochen ist / war er auch noch krank..nun hustet er auch wieder und ist insgesamt müde, lustlos und mega weinerlich. Bei jeder Kleinigkeit. Er schläft auch viel. Mach mir schon Sorgen das er einen Mangel an Nährstoffen hat.Er hat ja von Geburt an schlecht und wenig getrunken aber dieses Theater beim essen ist schlimm...hoffe nur das der Kleine sich das nicht abguckt.
Haben sie einen Rat?

Vielen Dank...

von mamadieerste am 27.02.2009, 12:43 Uhr

Antwort auf:

Verhalten und das leidige Thema Essen

Hallo Ratsuchende
Bitte lassen Sie mal beim behandelnden Arzt medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten hoffentlich ausschließen (Eisenmangel? Infekt?).
Ein Blutbild wird da sicherlich Aufschluß geben.
Verzichten Sie während der gemeinsamen Mahlzeiten auf jegliches Theater: Der Papa hilft ihm oder füttert ihn oder er ißt eben alleine und: BASTA!
Es erhalten Alle die gleiche, abwechslungsreiche und kindgerecht zubereitete Nahrung und Alle (evtl. bis auf den Kleinen) dürfen sich selber nehmen! Mag er nicht mehr essen: braucht er auch nicht, aber Sie möchten in Ruhe weiteressen, sodass er gerne zu seiner Spielkiste gehen darf. Er wird dann aber auch konsequent (!) bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten müssen.
Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn zu müde zum Essen und deshalb so weinerlich ist, überlegen Sie bitte einmal, die Mahlzeit ein wenig vorzulegen oder Ihren Sohn vorher schlafen zu lassen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr