Verhalten meiner Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten meiner Tochter

Hallo, Frau Schuster, da Sie mir in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen haben, möchte ich mich heute nochmals an Sie wenden. Es handelt sich um meine Tochter, 6 1/2 Jahre alt. Sie ist letztes Jahr in die Schule gekommen und laut ihrer Klassenlehrerin kommt sie auch ganz gut mit. Sie meint, wir müssen uns keine Sorgen machen. In der Schule benimmt sie sich, lt. der Lehrerín normal, außer, dass sie viel Zuspruch braucht und oftmals der Meinung ist, sie würde es nicht können. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr dazu neigt, aus allem ein Drama zu machen, d.h. sie zieht eine meist ziemlich laute Show ab, was v.a. in der Öffentlichkeit oder auch beim Arzt, Krankenhaus ziemlich unangenehm ist, v.a., wenn man als Mutter hingestellt wird, als wäre man entweder gefühlskalt, weil man nicht darauf reagiert oder als hätte man sein Kind nicht im Griff. Nun zu unserem Problem. Wenn es nicht so läuft, wie sie möchte, bekommt sie einen Wutanfall, fängt an, v.a. mich, aber auch ihren Vater und ihre Schwester zu beschimpfen, zu treten und zu schlagen. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die ihr Kind schlagen, weil ich nicht etwas tun kann, was ich ihr verbiete, weiß ich mir oft nach längerem Ausbruch nicht mehr weiter, als selbst laut zu werden. Nachts fängt sie momentan an zu schreien, sie sagt nicht, was sie hat und man darf sie nicht anfassen. Zärtlichkeiten dürfen nur von ihr kommen. Manchmal möchte ich sie in den Arm nehmen und sie dreht sich einfach weg. Wir haben inzwischen alle nicht mehr die Kraft, dabei wirklich ruhig zu bleiben. Auf der anderen Seite hat sie auch Erschöpfungszustände, in denen sie verkrampft und völlig stocksteif auf dem Boden liegt und pumpt. Deswegen war ich auch schon mehrfach in der Klinik, weil wir vermutet haben, dass es sich hierbei um eine Form der Epillepsie handeln könnte. Beim MRT fand sich eine Zyste im Kopf, die aber zu klein wäre und dafür nicht ursächlich wäre. Einen Befund haben wir bis heute nicht. Haben Sie eine Idee oder einen Tipp für mich, wie ich meiner Tochter am besten helfen kann ? Es tut mir leid, dass sie so unglücklich ist, aber ich komme einfach nicht an sie heran. Entschuldigen Sie die langen Ausführungen, denen Sie dennoch hoffentlich folgen konnten. Danke schon im voraus ! Gruß

von oetzidorf am 06.03.2013, 11:03



Antwort auf: Verhalten meiner Tochter

Hallo oetzidorf Ihre Tochter scheint eine sehr geringe Frustrationstoleranz zu haben. Dabei weiß sie mit 6,5 Jahren schon sehr genau, wo sie sich versuchen muss zu beherrschen und wo sie auch dann noch geliebt wird, wenn sie mal "Dampf ablässt", was sich darin äußert dass sie ihre Eltern unreflektiert schlägt. Bitte zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis für ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung und regen Sie zu einer angemessenen Möglichkeit an sich abzureagieren. So schlagen Sie ihr vor auf eine Tobematratze zu gehen, ein Musikinstrument zu spielen, sich auf einen "Wut-"Stuhl zu setzen und eine "Wut-"CD anzuhören o.Ä. Bereits abends schlagen Sie ihr vor nachts mit ihrem Kuscheltier o.Ä. zu kuscheln oder an etwas ganz Schönes zu denken, wenn sie mal wach wird. Sie wird dann bestimmt wieder einschlafen und braucht nicht zu schreien.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...