Verhalten in der KITA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten in der KITA

Hallo Frau Schuster, mein Mann wurde heute in der KITA zum Verhalten unserer Tochter (im Juli 3 Jahre alt) angesprochen. Wenn man mit ihr schimpft, würde sie immer die Zunge rausstrecken und dabei lachen. Wir sollen doch bitte pädagogisch auf sie einwirken. Wie soll wir das machen, wenn sie es bei uns zu Hause nicht macht? Wie sollen wir uns verhalten ? Wir können doch nicht im Nachhinein mit ihr schimpfen? Vielen Dank F.

Antwort auf: Verhalten in der KITA

Hallo Ratsuchende Den Worten von Claudia kann ich Ihnen nur zustimmen: Schimpfen Sie bitte nicht nachträglich mit Ihrer Tochter, da sie den Vorfall längst vergessen hat und zusätzlich Ihnen gegenüber sich -wenn überhaupt- keines Fehlverhaltens bewußt ist. Pädagogisch einwirken sollte die Erzieherin selbst, indem Sie z.B. selbst auch über dieses Verhalten lacht, vielleicht sogar selbst mit einem Kommentar ihre eigene "schöne" Zunge zeigt und Damit nicht das von Ihrer Tochter erwartete Verhalten (ärgerlich werden und erneut schimpfen) zeigt. Da ein unter 3-Jähriges erst noch ein angemessenes Verhalten lernen muß, sollte möglichst gar nicht zurechtgewiesen sondern ein angemessenes Handeln in konkreter Situation vorgeschlagen werden. Nur dann lernen die Kleinen, die bekanntlich aus möglichst logischen Folgen lernen, eine friedliche Konfliktlösung. Ihre Tochter orientiert sich sonst an ihrer schimpfenden Bezugsperson und wird sie bald nachahmen.:-( Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2008

Antwort auf: Verhalten in der KITA

Hallo F., genau das würde ich den KITA-Mitarbeitern sagen, wenn sie sich nochmals über dieses Verhakten beschweren: Dass dieses Verhalten Zuhause nicht vorkommt und dass es keinen Sinn macht, wenn IHR nachträglich mit ihr schimpft, sondern dass es dann doch wohl eher Aufgabe des jeweiligen Erziehers dort ist, dem Kind in der Situation dann direkt freundlich aber bestimmt zu sagen, dass man so nicht reagiert und dass sie von Euch wissen, dass sie das ja auch nicht Zuhause macht, warum sie es denn dann da macht! Sieht für mich so aus, als ob Eure Tochter den/die betreffende Erzieher/in nicht für voll nimmt, Euch aber schon, und dass der/die Erzieher/in sich da an Euch wendet statt diese doch eigentlich lächerliche Situation selbst in den Griff zu kriegen (wird ja wohl noch Kinder mit weitaus schlimmerem Verhalten geben), zeigt ja auch, dass Eure Tochter mit ihrer Einschätzung dieser Person ziemlich richtig liegt. Habe noch nie gehört, dass sich ein KITA- oder KIGA-Erzieher von 3-jährigen auf der Nase rumtanzen lässt und sich dann auch noch bei den Eltern beschwert. Wäre Eure Tochter anderen Kindern gegenüber rüpelig oder sozial unverträglich, OK, aber sowas ist doch wirklich pillepalle! LG Claudia