Verhalten in der KITA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten in der KITA

Hallo Frau Schuster, mein Mann wurde heute in der KITA zum Verhalten unserer Tochter (im Juli 3 Jahre alt) angesprochen. Wenn man mit ihr schimpft, würde sie immer die Zunge rausstrecken und dabei lachen. Wir sollen doch bitte pädagogisch auf sie einwirken. Wie soll wir das machen, wenn sie es bei uns zu Hause nicht macht? Wie sollen wir uns verhalten ? Wir können doch nicht im Nachhinein mit ihr schimpfen? Vielen Dank F.

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 21:57



Antwort auf: Verhalten in der KITA

Hallo Ratsuchende Den Worten von Claudia kann ich Ihnen nur zustimmen: Schimpfen Sie bitte nicht nachträglich mit Ihrer Tochter, da sie den Vorfall längst vergessen hat und zusätzlich Ihnen gegenüber sich -wenn überhaupt- keines Fehlverhaltens bewußt ist. Pädagogisch einwirken sollte die Erzieherin selbst, indem Sie z.B. selbst auch über dieses Verhalten lacht, vielleicht sogar selbst mit einem Kommentar ihre eigene "schöne" Zunge zeigt und Damit nicht das von Ihrer Tochter erwartete Verhalten (ärgerlich werden und erneut schimpfen) zeigt. Da ein unter 3-Jähriges erst noch ein angemessenes Verhalten lernen muß, sollte möglichst gar nicht zurechtgewiesen sondern ein angemessenes Handeln in konkreter Situation vorgeschlagen werden. Nur dann lernen die Kleinen, die bekanntlich aus möglichst logischen Folgen lernen, eine friedliche Konfliktlösung. Ihre Tochter orientiert sich sonst an ihrer schimpfenden Bezugsperson und wird sie bald nachahmen.:-( Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2008



Antwort auf: Verhalten in der KITA

Hallo F., genau das würde ich den KITA-Mitarbeitern sagen, wenn sie sich nochmals über dieses Verhakten beschweren: Dass dieses Verhalten Zuhause nicht vorkommt und dass es keinen Sinn macht, wenn IHR nachträglich mit ihr schimpft, sondern dass es dann doch wohl eher Aufgabe des jeweiligen Erziehers dort ist, dem Kind in der Situation dann direkt freundlich aber bestimmt zu sagen, dass man so nicht reagiert und dass sie von Euch wissen, dass sie das ja auch nicht Zuhause macht, warum sie es denn dann da macht! Sieht für mich so aus, als ob Eure Tochter den/die betreffende Erzieher/in nicht für voll nimmt, Euch aber schon, und dass der/die Erzieher/in sich da an Euch wendet statt diese doch eigentlich lächerliche Situation selbst in den Griff zu kriegen (wird ja wohl noch Kinder mit weitaus schlimmerem Verhalten geben), zeigt ja auch, dass Eure Tochter mit ihrer Einschätzung dieser Person ziemlich richtig liegt. Habe noch nie gehört, dass sich ein KITA- oder KIGA-Erzieher von 3-jährigen auf der Nase rumtanzen lässt und sich dann auch noch bei den Eltern beschwert. Wäre Eure Tochter anderen Kindern gegenüber rüpelig oder sozial unverträglich, OK, aber sowas ist doch wirklich pillepalle! LG Claudia

Mitglied inaktiv - 24.05.2008, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten, wenn Kind nicht mehr in KiTa möchte?

Liebe Frau Ubbens, meine fast 2-jährige Tochter weint jedes Mal, wenn mein Mann sie zur KiTa bringt, seitdem unsere 2te Tochter vor gut 5 Wochen geboren wurde. Anfangs war der Gang in die KiTa schwer, seit letzter Woche weint sie schon zu Hause und sagt deutlich, dass sie nicht gehen will. Lt Erzieherinnen beruhigt sie sich dort schnell wieder. ...


Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten gewechselt. Er war immer ein eher schüchterner Typ der einige Zeit braucht um warm zu werden und er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Nun ist er in seiner neuen Gruppe gut eingewöhnt und seit ca. 2 W...


Kita Verhalten des Kindes

Hallo Frau Ubbens, Es geht um meine 20 Monate alte Tochter. Sie hat eine Erzieherin, die sie so gerne hat. Kaum bringe ich sie in die Kita, sobald sie ihre Erzieherin sieht, hat sie keine Augen mehr für mich. Sie fällt ihr in die Arme und die Welt steht still. Verabschieden tut sie sich auch nicht wirklich. Sie zeigt nur auf mich, sagt „M...


Frage zu Kita Verhalten....

Hallo, meine Tochter wird im Juni 3, geht seit Nov.19 in den Kiga, am anfang war alles gut. Jetzt kommt langsam die Phase wo sie nicht mehr recht gehen will und sie hat auch an nix Interesse und will nix von anderen Kinder wissen und man kann ihr morgens alles anbieten an sachen spielen oder basteln, aber sie will nix! Es ist auch jeden Tag ein ...


Kita Eingewöhnung- wie sollen wir uns dem Kind gegenüber verhalten

Guten Morgen..ich hatte in Aug. Bereits nach Rat geftagt..und zwar ist mein 3 jähriger Sohn in der Eingewöhnung.er ist sehr sensibel und war auch vorher nie in Fremdbetreuung.wir haben die Gruppe in Sep. Gewechselt weil die Erzieher der ersten Gruppe wenig einfühlsam waren und er gar nicht zurecht kam und nach 2 Wochen nur noch heulend dahin zu kri...


Aggressives Verhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung war unkompliziert und die ersten Monate wurde sie wegen ihrer Unkomplizierthwit gelobt. Ab dem Zeitpunkt wo neue Kinder in die Gruppe eingewöhnt wurden, erhielten wir immer häufiger Feedback von den Erzieherinnen dass sie sich damit schwer tut und frust...


Verhalten in der Kita

Hallo. Und zwar habe ich ein Anliegen, was mir sehr große Sorgen bereitet. Meine Tochter 2 Jahre und 5 Monate geht seit 02.2022 in die Kita. Die Kita ist noch recht neu und hatte noch keine Struktur. Sie war damals noch in der Krippe, wo alles schon so doof angefangen hat. Die Erzieher haben sich 5 geändert und meine Tochter wusste halt nie wer j...


Verhalten zu Hause anders als in Kita

Liebe Expertin, liebe Forumsleser:innen, wir haben ein inzwischen großes Thema mit dem Verhalten unseres Kindes in der Kita. Er ist in 5 1/4 Jahre alt, ein aufgeweckter Junge, der unglaublich warmherzig (auffallend warmherzig) ist und ein „normaler“ Lausbubb dazu. Manchmal ein wenig faul bzw. bequem (wenn es um das Anziehen geht), mag viel Bew...


Auffälliges Verhalten besonders in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe sehr das Sie uns weiterhelfen können und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe. Unsere Verzweiflung ist mittlerweile groß und wir wissen leider nicht mehr weiter. Leider muss ich, um unsere Situation zu schildern, etwas weit ausholen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr "tempe...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...