Verhalten eines 3-Jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten eines 3-Jährigen

Hallo Frau Schuster, mein über alles geliebter Sohn macht mir immer mehr Probleme. Da wir dachten, wir könnten keine Kinder mehr bekommen, haben wir ihn zugegebenermaßen sehr verwöhnt. Er mußte bis vor kurzem nicht aufräumen, hat meist bekommen, was er wollte und ich habe mich sehr viel mit ihm beschäftigt. Außerdem schläft er bei uns im Bett. Mittlerweile haben wir eine Tochter bekommen, die jetzt 6 Wochen alt ist. Zu Beginn war er sehr eifersüchtig, so daß ich sogar Angst hatte. Aber mittlerweile scheint er sie wirklich zu mögen, er sagt so Dinge, wie "Die geben wir nciht mehr her" "Ich habe Euch alle lieb" usw. Aber jetzt hat sich sein anderes Verhalten so geändert. Er spielt fast nciht mehr mit normalem Spielzeug, nur noch mit Stäben, Haushaltsartikeln etc. und will viel fernsehen. Auch wenn ich versuche mit ihm zu spielen, schmeißt er nach kurzer Zeit alles durcheinander und auf den Boden und weigert sich dann acuh noch, mit mir zusammen alles aufzuräumen, geschweige denn alleine! Es liegt also ständig alles auf dem Fußboden herum. Heute bin ich deshalb so ausgerastet, daß ich einen Großteil seines Spielzeuges in mehrere Säcke gesteckt habe und gesagt habe, daß ich es wegschmeiße. Und...es hat ihn überhaupt nicht interessiert.... Nur daß er kein Fernsehen durfte, hat ihn zum Heulen gebracht. Als ich ihn dann ins Bett brachte, habe ich versucht, mit ihm zu reden, doch er hat es einfach ignoriert und irgendwas unverständliches gemurmelt oder gesummt. Was geht jetzt in ihm vor? Habe ich überreagiert? (Wir waren gerade mitten dabei, ein schönes Legowohnhaus zu bauen, als mein Mann heimkam und ich deswegen kurz in die Küche gegangen bin. In der Zeit hat er alles Gebaute zerstört und die Legos (Duplo) im Zimmer verteilt - warum tut er das? Früher haben wir immer einen Bauernhof gebaut, den wir dann stehen ließen und immer wieder damit spielten....)ICh war dann so enttäuscht, daß ich ihn angeschrien habe und ihm sogar ein Paar auf den Windel-Popo gegeben habe. Außerdem haben wir auch noch das Problem, daß er einfach nicht sauber werden will!! Er weiß sehr wohl, wann er muß, macht es aber extra in die WIndel/Hose! Das war auch schon während meiner SS so. Und in den Kindergarten will er auch nicht. Wir hätten ab Freitag einen Platz, aber er will nicht, nur wenn ich bei ihm bleibe.... Ich bin im Moment richtig traurig und denke, alles falsch zu machen. Ich habe das Gefühl, beiden Kindern nicht gerecht zu sein. Die Kleine dümpelt meist in ihrere Wiege vor sich hin. Sie schläft fast nur oder guckt brav vor sich hin, außer nachts :-(( Und durch die Stillerei und den Haushalt habe ich nicht genügend Zeit, mit dem Großen zu spielen. Deswegen war ich auch heute so enttäuscht, weil ich mir endlich einmal Zeit genommen hatte und die Arbeit einfach liegen gelassen habe.... Oje, jetzt habe ich ein bißchen viel und auch durcheinender geschrieben. ICh hoffe, Sie blicken durch!? Viele Grüße Kira

Mitglied inaktiv - 30.11.2000, 00:26



Antwort auf: Verhalten eines 3-Jährigen

Hallo Kira Im Moment bricht aber auch alles über Sie herein! Halten Sie durch!!! Es ist ganz sicher kein Kinderspiel, die Grundbedürfnisse der kleinen Tochter zu befriedigen und gleichzeitig dem Grossen gerecht zu werden. Aber: Denken Sie immer daran, dass auch wir Mütter nur ganz "normale" Menschen sind, deren Kräfte nicht bis ins Unermeßßliche steigen können.- Ihr Sohn ist jetzt in einem Alter, in dem er versucht seinen eigenen Willen durchzusetzen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, wobei er gleichzeitig unbewusst Ihr schwaches Nervenkostüm ausnutzt um ans Ziel seiner Wünsche zu gelangen. Haben Sie Verständnis für ihn, und zeigen Sie ihm das auch. Nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm statt mit ihm zu schimpfen. Geben Sie ihm das Gefühl, als grosser Bruder schon sehr vernünftig zu sein und sehr viel mehr zu können als seine Schwester. Beziehen Sie ihn in einige Überlegungen mit ein, wie: "Was kochen wir morgen" Möchtest du mir helfen den Pudding zu rühren? Welchen Strampler soll ich deiner Schwester anziehen? Ist das Badewasser so richtig temperiert, usw. Er wird sich sehr stolz vorkommen und hoffentlich auch das Bedürfnis zu haben, Ihnen zu helfen. Sparen Sie nicht mit Lob. So merkt er, dass er trotz der Schwester nicht ins Abseits gedrängt wird. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, ihn in einer Kinder-Sport-Gruppe anzumelden, weil er ja schon "so gross und so vernünftig" ist, gewisser Maßen als Belohnung für seine Hilfsbereitschaft? So hätten Sie alle eine kleine Verschnaufpause.- Bei allem Verständnis und aller Liebe achten Sie aber bitte darauf, dass Sie möglichst konsequent bleiben bei einem einmal ausgesprochenen und vorher gut überlegten Ja oder Nein. Nur so lernt Ihr Sohn Grenzen und Regeln anzuerkennen. Fazit: Sie haben bislang gar nichts falsch gemacht. Das Einzige, was Sie "nur" benötigen ist viel, viel Geduld und Verständnis! Ihr Sohn wird sich bald den neuen Lebensumständen anpassen und er wird wieder so friedlich sein wie früher. Vielleicht sollten Sie sich mal das Buch: "Oje, ich wachse" schenken lassen. Es ist im Mosaik-Verlag er schienen, kostet 16,90DM und informiert darüber, was die Kleinen in welchem Alter ungefähr so alles anstellen. Starke Nerven, Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...