Verhalten der Tochter im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Gedanken um das Verhalten meiner Tochter (sie wird im April 3 Jahre alt) im Kindergarten. Diesen besucht sie seit September letzten Jahres. Wir hatten Startschwierigkeiten mit ihr, weil sie sich nicht von uns trennen wollte. Nach einem Monat war dann soweit alles ok, sie frühstückte mit, aß zu Mittag und schlief dort ohne Probleme. In ihrer Gruppe sind außer ihr noch 3 andere Kinder unter 3 Jahre (2 Jungs, 1 Mädchen). Mit dem Mädchen führte sie sehr schnell eine innige Kameradschaft, die zwei waren sozusagen ein Herz und eine Seele, da auch das andere Mädchen ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte. Bis Dezember war dann auch alles soweit gut. Sie spielt mit ihrer „Freundin“, auf Aufforderung durch die größeren Kinder auch mit diesen, aber nicht mit den Jungs aus U3 ihrer Gruppe. Auch gut. Sie beobachtet viel und gerne. Es ist nicht so, dass sie jedes Mal strahlend in den Kindergarten lief, aber sobald sie ihre Freundin sah oder ihre Erzieherin war ein Abschied sehr unproblematisch und sie hatte Spaß. Dann ist sie kurz vor Weihnachten krank geworden und mit den anschließenden Weihnachtsferien von 2 Wochen war sie insgesamt gut 3 Wochen nicht mehr in der Kita. Dass es also etwas holprig werden würde, war zu erwarten. Einigermaßen gut haben wir die erste Woche also rum bekommen. Als ich sie gestern früh bringen wollte, sagte sie direkt, dass sie den Kindergarten nicht mag. Und auch ihre Freundin nicht mag. Habe ich erst einmal nichts gegeben. Im Kindergarten selbst brachte ich sie in die Gruppe mit dem Hinweis, dass ihre Freundin ja da sei und sie spielen könnten. Sagt meine Tochter: „Ich mag XY nicht!“ Die Erzieherin sagte mir dann, dass unsere Tochter derzeit sehr auf Abstand zu allen Kindern gehen würde und entweder mit den Erzieherinnen oder alleine spielen würde. Die Aufforderungen der anderen Kinder mitzuspielen würde sie ablehnen. Beim Abholen ergänzte sie dann, dass sie sehr bestimmend gewesen sei und die anderen natürlich keine Lust drauf hatten. Ihre Freundin würde gerne mit ihr spielen, sie lehne aber ab. Die drei anderen würden ganz toll miteinander spielen – aber sie will nicht mitspielen. Nach Aufforderung durch die Erzieherinnen hat sie dann mal 20 Minuten mit zwei größeren Mädchen gespielt und dann ihr eigenes Ding gemacht. Geschlafen habe sie mittags auch nicht. Zu Hause sagte sie mir auch, dass sie weder die zwei Jungs noch ihre Freundin mag. Und sie alleine spielen wolle und nicht mit den anderen Kindern. Die Mädchen A und B möge sie, als ich ihr dann vorgeschlagen habe, sie könnte doch die dann mal fragen ob sie mit ihr spielen, das wollte sie aber nicht. Ich vermute, sie kann mit den zwei Jungs nichts anfangen (die sind sprachlich auch lange nicht so weit, wie die Freundin und unsere Tochter) und will nicht, dass ihre Freundin mit denen spielt und spielt dann lieber mit keinem. Die Erzieherin meinte, das sei nur eine Phase und nicht beunruhigend. Mir ist klar, dass sie lernen muss, dass es 1. nicht immer nur nach ihrer Nase gehen kann 2. ihre Freundin auch mit anderen spielen darf und sie dabei trotzdem immer noch mag 3. man eben mit mehreren Kindern spielen kann und auch gleichzeitig unterschiedliche Kinder gernhaben kann und natürlich ist es wichtig, auch Frustration und den Umgang damit zu erlernen. Ich finde das aber trotzdem alles sehr seltsam und möchte natürlich nicht, dass sie gar nicht gerne in den Kindergarten geht oder sogar zur Außenseiterin wird. Sie war nie der Typ, der in Gruppen direkt jubelnd mit allen Kindern spielt und Kontakt sucht. Oftmals möchte sie, dass ich dann mitkomme oder frage. Bei Treffen mit einzelnen Kindern klappt es nach einer gewissen Aufwärmphase immer gut und sie möchte dann gar nicht mehr gehen. Kann ich meine Tochter irgendwie unterstützen? Ist das Verhalten von ihr noch normal? Vielen Dank! Estepona

von Estepona am 14.01.2020, 09:24



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Liebe Estepona, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Die meisten Kinder unter drei Jahren spielen noch nicht mit anderen Kindern. Sie sind in ihrer eigenen Welt und sind damit zufrieden. Ihre Tochter wird ohne Ihr Zutun offener für das Spielen mit anderen Kindern werden, sie bestimmt den Zeitpunkt. Ihre Tochter hat in drei Wochen Betreuungspause gemerkt, dass es bei Mama und Papa zu Hause eigentlich sehr schön ist und sucht sich Gründe, warum es im Kindergarten nicht so toll ist. Solange Ihre Tochter nicht zu unglücklich scheint, sollten Sie nicht von sich aus nachfragen, ob sie nicht mit xy spielen möchte usw.. Sie wird von sich aus erzählen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2020



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Ich würde das in dem Alter pragmatisch handhaben, sie geht in den Kindergarten weil du arbeiten musst /ihr das so entschieden habt usw. Nicht mehr und nicht weniger. Diesen Umstand kann man versuchen ihr zu erleichtern. Habt ihr Tage wo sie nicht gehen muss oder vielleicht weniger Stunden würde ich auch das versuchen. So richtig profitieren Kinder in dem Alter noch nicht von der fremd Betreuung und vom Austausch und Spielen mit anderen, das kommt alles erst mit über drei Jahren. Von daher kann und muß man da auch nichts erzwingen oder beschleunigen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2020, 17:00



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Tolle Antwort Hubert! Genauso sehe ich das auch Lg Eve

von Eve84 am 14.01.2020, 18:17



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Danke! Ich finde es immer schwer wenn Kinder so früh funktionieren müssen, auch wenn ich natürlich weiß dass es nicht immer ohne fremd Betreuung geht.

Mitglied inaktiv - 14.01.2020, 18:46



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Vielen Dank für die Antwort. Meine Tochter muss nicht "funktionieren". Ich möchte ihr den Alltag einfach erleichtern. Sie geht nicht bis ultimo in die Kita. Abgesehen davon bin ich sehr wohl der Meinung, dass sie bereits sehr von den anderen Kindern und dem, was die Erzieherinnen mit den Kindern machen, profitiert. Sprachlich und motorisch.

von Estepona am 15.01.2020, 09:59



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Haben Sie vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Estepona am 15.01.2020, 09:59



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Doch, der Alltag als Kita Kind heißt zu einer bestimmten Zeit aufstehen und los gehen, essen darf sounds lange dauern, singen wenn die anderen Kinder singen. Das ist funktionieren.

Mitglied inaktiv - 15.01.2020, 13:31



Antwort auf: Verhalten der Tochter im Kindergarten

Ich finde das Verhalten völlig normal. Das ist nicht funktionieren, das heißt lernen und leben!!!! Das sind Angebote und wer nicht singen will - muss nicht singen.

von romankowitz am 15.01.2020, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten im Kindergarten

Guten Tag Fr.Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er geht jetzt seit 4 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war zunächst tränenreich,es besserte sich aber flott. Er geht nun relativ gerne,allerdings schleicht sich nun eine Veränderung ein die mir zu denken gibt. Mein Sohn ist sprachlich und motorisch recht fit. Er hat einen großen W...


Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten gewechselt. Er war immer ein eher schüchterner Typ der einige Zeit braucht um warm zu werden und er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Nun ist er in seiner neuen Gruppe gut eingewöhnt und seit ca. 2 W...


Rebellisches Verhalten zu Hause und im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, vorab entschuldigung für die ausführliche Nachricht, leider gelingt es mir nicht Ihnen die Situation in Kurzform zu schildern. Es geht um folgendes: Seit einigen Monaten gibt uns das Verhalten unseres jüngeren Sohnes (3,5 J.) immer wieder zu denken. Bis vor kurzem zeigte er nur zu Hause oder bei den Großeltern "auffäll...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Verhalten anderer Kinder im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist vier Jahre alt und besucht seit letztem September einen Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es einen Jungen im selben Alter der bei jedem Streit um Spielzeug usw sofort zubeißt, schlägt, kratzt usw. Meist ist mein Sohn der Leidtragende der es abbekommt, da er öfters mit diesem Jungen spielt. Zudem gibt es noch...


Verhalten 3,5 jährige Kindergarten

Hallo, ich schreibe Ihnen, weil ich mir etwas Sorgen mache, darüber wie meine Tochter sich im Kindergarten verhält. Sie ist im Januar drei Jahre alt geworden und geht auch seitdem in den Kindergarten. Vorher war sie bei einer Tagesmutter, 9 Monate lang. Die Eingewöhnung lief eig ganz gut ab. Sie geht auch gerne, so hab ich den Eindruck, in den Kind...


Verhalten im Kindergarten

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, geht nunmehr seit 1 ¼ Jahre in den U3-Bereich unseres Kindergartens. Nach anfänglicher positiver Eingewöhnung klappe eine ganze Weile alles prima. Seit jedoch ca. 9 Monaten läuft vermeintlich vor Ort einiges nicht so optimal, was sich für uns als Eltern darin sichtbar äußerte, dass der morgendliche...


Verhalten 2 jähriger im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Ich habe die Frage auch Herrn Dr. Nohr gestellt, möchte aber auch gerne Ihre Meinung hören. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit 3 Monaten vormittags im Kindergarten. Seit ca 3 Wochen ist es aufgefallen, dass er immer die Nähe zu den anderen Kindern sucht, besonders zu einem Mädchen in seinem Alter. Er möchte sie oft umar...


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzt...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...