Sylvia Ubbens

Verhalten beim Essen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

unser Sohn ist 15 Monate alt und gibt uns zur Zeit Rätsel auf, vielleicht haben Sie ja eine hilfreiche Idee! Eigentlich isst er gut und gerne. Seit einigen Tagen aber gibt es bei 1-2 Mahlzeiten am Tag viel Gebrüll und Tränchen seinserseits. Zu Beginn der Mahlzeit isst er wie immer, nach ca.1/4 Portion geht es dann los: er windet sich im Hochstuhl, zeigt auf die Tür und will nicht mehr essen oder gefüttert werden. Heben wir ihn dann aus dem Stuhl, ist es auch nicht richtig und das Gebrüll geht weiter. Dann zeigt er wieder sehr deutlich, dass er zurück in den Stuhl möchte. Nach vielen Tränchen und Weinen isst er dann friedlich alles auf. An den Mahlzeiten (Menge, Tageszeit, Art der Mahlzeiten) habe ich nichts geändert, Zähnchen sind noch keine neuen zu sehen, er ist gesund und munter.
Wir haben einfach keine Ahnung, was er hat. Bauchweh scheint er nicht zu haben, heute Abend hatte ich den Eindruck, dass er keine Lust auf sein Brot hatte, also habe ich ihm nach der Hälfte- als das Geschrei begann- einen Getreide- Obst- Brei gegeben (den haben wir seit Weihnachten abends wieder, weil er krank war und sonst nichts mochte, seit einer Woche gibt es aber wieder Brot). Von dem Brei hat er 2 Löffelchen gegessen und dann ging es wieder los. In meiner Hilflosigkeit hat er dann ein halbes süßes Brötchen "auf die Hand" bekommen und spazierte glücklich strahlend von dannen. Aber es geht doch nicht, dass er sein Essen im Laufen/ Spielen isst! Und eigentlich sollte er doch sein "gewöhnliches" Essen (Brot am Abend) essen...
Besonders oft macht er das "Theater" morgens nach dem Aufstehen beim Frühstück. Manchmal hilft nur, ihn herauszunehmen, den Schnuller zu geben und zu trösten. Manchmal will eraber auch nicht getröstet werden und brüllt sich regelrecht in Rage.

Kurzum: Was machen wir falsch, bzw. wie geben wir die richtigen Hilfen und lenken das Ganze wieder in ruhigere Bahnen???

Vielen Dank fürs Lesen,

wbm

von wildebackmaus am 19.01.2015, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Verhalten beim Essen

Liebe wildebackmaus,

haben Sie noch ein klein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. Er weiß derzeit selbst nicht, was er gerne wie möchte. Er steht sich gerade selbst im Weg. Dies macht ihn unglücklich und er weint. Es ist eine ganz normale Entwicklungsphase. I.d.R. geht der "Spuk" nach einigen Tagen, manchmal Wochen, von selbst wieder vorbei.

Trösten Sie ihn gerne und unterbrechen die Mahlzeiten für einige Minuten gemeinsam. Gehen Sie dann zum Tisch zurück und versuchen es mit dem, was auf dem Teller ist, noch einmal. Es liegt nicht daran, dass er wirklich etwas anderes möchte. Er weiß einfach gar nicht, was er möchte.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr