Verhalten bei sexuellen Spielen zwischen Kindern mit grossem Altersunterschied?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten bei sexuellen Spielen zwischen Kindern mit grossem Altersunterschied?

Meine Tochter (gerade vier geworden) und ein Freund (wird nächsten Monat 8) zogen sich vor ein paar Tagen in ein Zimmer zurück. Als mein Mann die Tür öffnete, empfand er den Raum als sehr heiss und es hätte nach Scheide gerochen. Die beiden lagen auf dem Bett, aber der Junge stand sofort peinlich berührt auf und versteckte seine Hand hinter dem Rücken. Meinem Mann rutschte (ohne mahnenden Unterton) heraus "ich möchte keine Spiele mit den Händen". Unsere Tochter sagte ganz unschuldig, "warum denn, papi, wir spielen streicheln und küssen" mein Mann daraufhin leiser zu dem grösseren Jungen, den wir als sehr lieb kennen, "denk daran, dass deine Freundin jünger ist als du, alles zu seiner Zeit.". Er sagte dann freundlich, er werde jetzt die Tür offen lassen, was unsere Tochter auch befürwortete und ging wieder hinaus. Den Nachmittag spielten sie dann ganz normal im Park, wir waren dabei. Wir sind eigentlich sehr locker und wissen, dass Doktorspiele ganz normal sind. Und wir finden es auch wichtig, sie nicht ständig zu beobachten oder auszufragen. Ich glaube auch nicht, dass der Junge sie zu etwas gezwungen hat - sie ist ziemlich selbstbewusst und lässt sich nichts gefallen. Uns sorgt nur ein wenig er Altersunterschied und die Tatsache, dass es ganz eindeutig keine Aktion war, auf die unsere Tochter von alleine gekommen wäre. Am nächsten Tag sagte ich zu ihr, sie solle kurz in jenem Zimmer bleiben, Sie entgegenete dann "ok, aber nur , wenn du die Tür offen lässt". Dies interpretierte ich so, als sei vielleicht doch etwas am Vortag geschehen, dass ihr nicht gefallen hatte. Also fragte ich sie später "ganz unauffällig" nach dem Vortag. Ihre Antwort, sie fand es so "mittel". Ob der Junge in ein paar Tagen noch mal wiederkommen solle - "nein". irgendwann fragte ich sie dann doch direkt nach dem Spiel und ob der Junge sie an der Scheide berührt hatte, woraufhin sie mich mehrmals fragte, "Warum? Warum?" und es schliesslich verneinte. Danach fragte ich noch nach ein paar anderen Körperteilen, Fuss, Ellenbogen etc., damit sie keine schuldhafte Assoziation zu ihrer Scheide herstellte, alles nein, sie hätten sich nur umarmt und auf die Arme und die Wange geküsst. Ich finde es komisch, dass sie mich anlügt, was bedeutet, dass sie eindeutig doch schon weiss, dass es einen Unterschied zwischen Scheide anfassen und andere Körperteile anfassen gibt. Wir schätzen, dass der andere Junge ihr erklärte, sie dürfe nichts verraten. Wir haben dann nur noch bei mehreren Gelegenheiten darauf hingewiesen, wie wichtig der Respekt des eigenen Körpers und der der anderen sei und sie auch dafür gelobt, dass sie immer offen zeigt, wenn etwas nicht möchte (Kopf tätscheln im Supermarkt, fast unbekannte Grosstante küssen etc.). Direkt auf die Situation angesprochen haben wir sie nicht mehr, um kein Schuldgefühl herzustellen und damit sie dem ganzen nicht mehr Bedeutung beimisst und mehr darüber nachdenkt, als sie es von sich aus tut. Sie benimmt sich ganz normal. Sollen wir noch einmal mit ihr sprechen, bzw. unterbinden, dass sie mit deutlich älteren Kindern alleine in einem Raum ist? Oder bei einer ähnlichen Situation in der Zukunft sie einfach lassen und alles ignorieren? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

von Jinchen am 18.03.2015, 23:41

Antwort auf: Verhalten bei sexuellen Spielen zwischen Kindern mit grossem Altersunterschied?

Liebe Jinchen, achten Sie in nächster Zeit darauf, dass Ihre Tochter nicht zu lange mit älteren Kindern allein in einem Zimmer ist. Gehen Sie gerne regelmäßig gucken oder lassen von vorneherein die Tür offen. Sie haben mit Ihrer Tochter gesprochen. Lassen Sie es auf sich beruhen, seien aber offen für Ihre Tochter, wenn von ihrer Seite aus Gesprächsbedarf besteht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.03.2015

Antwort auf: Verhalten bei sexuellen Spielen zwischen Kindern mit grossem Altersunterschied?

Dein Mann fand des Raum sehr heiß und es hat nach Scheide gerochen und er hat dann zu dem Junge gesagt: alles zu seiner Zeit???? Was sind das denn für komische Geschichten???? Du bist dir sicher, das dein Mann das richtige Verhältnis zur Situation hat?.?

von Nijsseni am 19.03.2015, 08:50

Antwort auf: Verhalten bei sexuellen Spielen zwischen Kindern mit grossem Altersunterschied?

Was ist dann an der Reaktion meines Mannes so abwegig? Ich fand es vernünftig, dass er kein grosses Theater gemacht hat, um bei den beiden kein zusätzliches Schuld- bzw. Schamgefühl hervorzurufen, aber trotzdem dem Jungen klar gemacht, dass sein verhalten nicht angemessen war. Es war ja nun auch keine Vergewaltigung oder spiele ich das zu sehr herunter?

von Jinchen am 20.03.2015, 21:23