Christiane Schuster

Verhalten auswärts

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo! Ich weiß nicht so genau, ob meine Frage hier hinpasst, aber ich versuch es mal :-)

Unsere im Oktober ´10 geborene Tochter ist total unleidlich, wenn wir mit ihr woanders sind. Bei meiner Freundin, bei meiner Schwägerin, im MaxiCosi beim fixen Einkauf oder wo auch immer. Also wirklich egal wo. Sie quengelt und fängt dann irgendwann an zu schreien. Sie will dann aber auch nicht die Flasche, sprich Hunger hat sie definitiv nicht. In die Armbeuge legen ist sowieso total unbeliebt, rumtragen ist irgendwann langweilig und aufm Boden unter Spieltrapez liegen will sie dann erst recht nicht. Eigentlich will sie immer nur aufrecht sitzen, dann gehts für nen längeren Moment.( Kiarzt sagt bzgl. dem Sitzen, was sie kann soll sie machen, wir sollen das Sitzen aber nicht fördern.) Aber gut, im Endeffekt sind wir dann wieder zu Hause, ich lege sie in ihren Stubenwagen und das Kind ist wie ausgewechselt! Gut drauf und lustig, als wär nichts gewesen. Ist das nur eine Phase? Ansonsten geht sie auch bei anderen auf den Arm und lacht sie teilweise an, läßt sich auch von anderen füttern ohne zu meckern. Nur eben, wenn wir nicht zu Hause sind, ist sie irgendwie total unruhig.

Viele Grüße, ohno

von ohno am 21.02.2011, 13:59 Uhr

Antwort auf:

Verhalten auswärts

Hallo ohno
Vermutlich befindet Ihre Tochter sich gerade in einer Phase des Fremdelns, sodass sie sich nur zuhause sicher orientieren kann.

Wenn Sie aber dennoch einmal mit ihr einkaufen, zum Arzt gehen o.Ä. müssen, empfehle ich Ihnen eine Tragehilfe, sodass sie ganz nah bei Ihnen sein kann und auch stets beschäftigt ist zu beobachten, was Sie gerade tun.
Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen und fühlen sich bei ihnen sicher und geborgen, wie auch in der ganz besonderen, vertrauten Umgebung ihres Heimes.

Ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr