Verhalten auf dem Spielplatz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten auf dem Spielplatz

Liebe Frau Schuster, es ist furchtbar kompliziert wenn auf dem Spielplatz andere Kinder sind. Ich weiß nie wie ich mich verhalten soll, wenn es z.B. Streitigkeiten gibt o.ä.! Ich habe zwei Söhne 4 und 1 1/2 Jahre alt. Sie gehen auch immer zu anderen Kindern oder deren Eltern hin und sind sehr Kontaktfreudig. Aber es gibt da immer wieder solche Situationen, in dennen ich nicht weiß wie ich richtig handeln kann. Heute z.B. hatte der Kleine (1/2) seinen Ball in der Hand. Da kam ein gleichaltriges Kind, das aber kräftiger war, einfach hin und entriss ihm den Ball. Dabei war er so grob das meiner anfing bitterlich zu weinen. Sonst lässt er sich sowas nicht einfach gefallen. Da haute ihn das andere Kind auch noch. Ich tröstete meinen Jungen und sagte dann dem anderen Kind, das es das nicht tun darf und es den Ball zurückgeben soll. Als es nicht reagierte, nahm ich ihm den Ball sanft, aber bestimmt aus der Hand und sagte "Nein!" Später hat der Junge nochmal gekratzt. Es war nur seine Schwester dabei, die war sicher auch erst 11. Ich sagte ihr das sofort. Denken sie, ich hätte anders reagieren sollen? Was kann ich besser machen? Mit dem großen habe ich das Problem, dass er immer zu anderen Leuten hinrennt und drauflosredet. Er fragt auch ob er was zu essen oder trinken bekommt, obwohl ich selbst was habe. Ist das normal, was kann ich tun? Heute fragte er eine Frau andauernd, ob er eine Kastanie, die er gefunden hatte essen könne. Ich sah es so mit halbem Auge, weil ich auf den kleinen achten musste. Die sagte dann zu Ihm: warum gehst du damit zu fremden Leuten, frag doch deine Mutter." Da dachte ich, entweder spinnt die Frau, oder da läuft echt was schief bei uns? Was denken sie? Danke schön für ihre Mühe. Ihre Antwort ist mir sehr wichtig. LG, Mania

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 00:10



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Hallo Mania Da beide Kinder noch Kleinkinder sind und ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen müssen, rate ich Ihnen, in ähnlichen Situationen zu beiden Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu gehen, ein kurz begründetes Nein auszusprechen und konkret ein gemeinsames (Ball-)Spiel vorzuschlagen. Informieren Sie Ihren "Großen" darüber, dass nicht alle Erwachsenen gut sind zu Kindern oder manchmal sogar böse, sodass es besser ist, wenn er stets zuerst Sie fragt, ob er etwas nehmen oder essen oder ob er mit Jemandem mitgehen darf. Wiederholen Sie diese Info immer mal wieder, da Kleinkinder aus diesen Wiederholungen besonders gut lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2010



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

An ihre Lösung dachte ich zuerst auch, aber mein Kleiner hat so geweint, dass das garnicht möglich war. Außerdem war das andere Kind auch gar nicht empfänglich für Forschläge. Ich hatte erlich gesagt auch gar keine Lust mich mit diesem Kind weiter auseinander zu sezen, weil es sich dermaßen brutal verhielt. Es biss, kratzte, schlug, schubste- auch andere Kinder. Es hat wohl meinem Schon schon beim wegnehmen des Balles weh getan. Also beendete ich das. Dann lernt das andere Kind wenigstens auch, dass es so nicht geht, oder?

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 14:29



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Hey du, meiner ist auch knapp 1 1/2 und wir haben auf dem Spielplatz ähnliche Situationen. Er geht bei allen anderen Spielzeug und Kekse "gaunern", ich versuche das mit dem Essen von Fremden zu unterbinden, aber die meisten sind halt echt nett ("Ach lassen Sie ihn doch!") Mit größeren Kindenr gerät er schon mal in Streit (wobei er natürlich verliert). In dem Alter ist das ganz normal. Wenn er attackiert wird (gestern zB vorgekommen) tröste ich ihn und nur wenn ich das Kind bzw die Eltern kenne, versuche ich die Situation wirklich aufzuarbeiten. Wenn es ein fremdes Kind ist, tröste ich ihn und sage, dass es halt auch gemeine Kindern gibt und das wir nicht so sein wollen. (Ausnahme ein Kind klaut ihm sein Spielzeug, das echt ihm gehört, aus der Hand, dann hole ich es wieder). Bei deinem großen würde ich etwas mehr intervenieren, da er durchaus lernen kann, dass nicht jeder mit ihm reden will. Andereseits muss er selber die Erfahrung machen, dass fremde Leute unterschiedlich reagieren. Aber man muss ihnen dann auch zugestehen, nicht nett zu sein, wenn sie genervt sind. Emmy

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 16:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verhalten auf spielplatz

Hallo, unser Kleiner wird 18 Monate und beginnt auf dem Spielplatz hin und wieder Kinder an den Haaren zu ziehen oder zu kneifen. Es sieht so aus, als ob er es einfach nur ausprobiert, was passiert. Ich gehe zu ihm hin sage er darf das nicht tun, weil es weh tut und niemand mit ihm spielen möchte. Er soll doch lieb sein und mit den Kindern spiel...


Verhalten auf dem Spielplatz

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat (obwohl er schon seit 1,5 Jahren in die Kita geht) erst kürzlich sein Interesse am aktiven Spielen mit anderen Kindern entdeckt. Auf dem Spielplatz sucht er sich dafür fast immer ältere Kinder aus, die i.d.R. wenig Interesse an Kleineren haben. Wenn er sich z.B. fröhlich zu me...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...