Verhalten / Krippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten / Krippe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 und hört nicht auf nein auch wenn ich es begründe. Manchmal klappt aber meistens klappt es nicht! Ich habe noch ein anderes Problem, mein Sohn geht in die Krippe, wenn ich ihn von der Krippe nach Hause bringe ist er meistens sehr unruhig, woran liegt das. Und in der Krippe ist vor 2 Tagen seine Finger von einem Kind zwischen einer Tür eingeklemmt worden, das komische ist die Erzieherin, die in dem Moment für die Kinder zuständig war, hat sich nicht entschuldigt oder tut mir leid oder irgendetwas anderes!!! Erwarte ich zuviel! Dieses Kind macht fast bei jedem Kind irgend etwas, wegschubsen, schlagen usw. Habe halt den Vorschlag gemacht das sie dieses Kind in die andere Gruppe geben, mal sehen ob sich was tut aber ich glaube nicht! Das schlimme da dran ist, mein Sohn macht ihn nach wenn dieses Kind z.B. durch den Flur rennt, rennt mein Sohn hinterher. Oder er stellt sich auf den Hocker und springt runter macht er nach! Dieses Kind ist schlechtes Vorbild für mein Sohn, was soll ich machen!! Ich bitte um Ihren Rat Liebe Grüße Fato

von fato am 17.03.2011, 18:33



Antwort auf: Verhalten / Krippe

Hallo Fato Bitte begründen Sie Ihr Nein nur KURZ und weisen Sie gleichzeitig auf möglichst logische Konsequenzen hin, wenn Ihr Sohn sich weiterhin absichtlich widersetzt. Beim Abholen aus der Krippe ist Ihr Sohn vermutlich erst einmal überreizt, sodass ich Ihnen zuerst ein Schmuse-Stündchen oder ein gemeinsames Trink-Päuschen empfehle, bevor der bisher gewohnte Tagesablauf zu Hause beginnt. Bitte loben Sie das Können und die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes. Weisen Sie ihn darauf hin, dass nur diejenigen Kinder andere Kinder ärgern und verbotene Dinge tun, die sich in den Vordergrund stellen müssen. Ihr Sohn aber steht für Sie an 1. Stelle -ganz besonders dann, wenn er nicht so einen Blödsinn macht! :-) Ist dieses andere Kind insgesamt recht auffällig, empfehle ich Ihnen, dieses Problem und auch Ihre Sorgen beim nächsten Elternabend einmal offen anzusprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verändertes verhalten in Krippe

Guten Tag, leider kann der Kollege Posth diese Woche keine Fragen mehr annehmen und ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Seit etwa einer Woche zeigt mein Sohn in der Krippe ein ganz anderes Verhalten. Aber erst mal muss ich etwas ausholen. Vor drei Wochen war mein Sohn eine Woche lang krank = nicht in der Krippe. Als er dann montags wieder d...


Starker Rückschritt im Verhalten in der Krippe

Hallo, momentan bin ich sehr verzweifelt und bitte um Rat. Hier zu unserem Hintergrund: mein Sohn (knapp 2,5 Jahre) hatte eine lange und schwierige Eingewöhnung in der Krippe, in welche er seit Anfang September hingeht. Nach ca. 6 Wochen lief es dann ganz gut und man hat viele Fortschritte entdecken können. Wir könnten ihn ohne Tränen abgeben und...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...