Frage: Verhalten 5.5 Jahre

Guten Abend Mein sohn ist seit Ende August im Kindergarten. Sie haben täglich Kindergarten am Morgen plus einen Nachmittag. Er geht sehr gerne, mittlerweile. Am Anfang war die Ablösung immer eher schwierig. Nun läuft er alleine mit seinen Freunden in den kiga. Sie laufen ca 15 Minuten. Er kommt zufrieden nach Hause. Weint manchmal im kiga, wenn etwas nicht so geht, wie er möchte. Resp wenn er etwas nicht so gut kann, dann sagt er, dass er mich vermisst. Einmal die Woche gehen alle zusammen in den Wald. Sie laufen schon ca 20minuten. Er macht ein riiiiesen Theater, er sagt am Abend vorher er möge nicht so weit laufen etc. Aber er möchte schon hin gehen. Nun das Theater aber morgens.... er freut sich, dann gehts ans Jacke anziehen etc. Und dann versteckt er sich im Zimmer, will nicht gehen... etc, die Freunde warten vor der Tür... was soll ich tun? Ich kann ihn ja nicht „zwingen“ oder vor die Türe stellen. Kann ihn aber auch nicht zu Hause lassen. In den koga begleiten will er auch nicht. Langsam werde auch ich jede woche an diesem Tag nervös... Das letzte mal, war vor 4 Wochen da musste die Lehrerin ihn schreiend mit zerren... Als er zu Hause ankam, fand er es suuuuper im Wald....

von Stern+85 am 12.12.2018, 21:02



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Liebe Stern+85, Sie haben sich schon so toll mit meiner Vorrednerin "unterhalten", dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2018



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Was sagen denn die Erzieherinnen? Sehen sie während des Tages Probleme? Was sagt er selbst, warum er nicht will? Grundsätzlich solltet ihr euch nicht emotional zu sehr darauf einlassen im Sinne von jeden Morgen oder schon am Abend vorher den KiGa zum Thema machen. Ihr geht zur Arbeit, er darf in den KiGa- fertig. Kinder merken sehr schnell, wenn Eltern unsicher sind und sind dann selbst ebenfalls verunsichert. Das heißt nicht, das er kommentarlos zum Auto gezerrt wird! Aber eure Haltung muss einfach freundlich- bestimmt sein. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Probleme im KiGa, die ihm Unbehagen bereiten. Hat er vorher denn schon mal alleine an Aktivitäten wie Sportverein, spielgruppen teilgenommen? Du schreibst, Ablösung eher schwierig. Mit 5 sollte er eigentlich schon ein bisschen Erfahrung darin haben, auch mal ohne Eltern etwas zu unternehmen. Und bitte nicht so verstehen, als wenn er schon früher in den KiGa gemusst hätte!

von cube am 13.12.2018, 08:12



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Vielen Dank für die Antwort. Er het riiiesen Spaß im kiga. Erzieherin sagt, er hat sich toll integriert. Ist immer aufgestellt und fröhlich. Er war bereits mit 3 und 4 Jahren 2 morgen in der Spielgruppe. Gab am Anfang Tränen, bis er alles kannte, und dann war alles gut. Er geht sonst gerne, nur dieser Wald. Ich möchte nicht, weil ich so lange laufen muss... sonst alles gut. Kein Streit, sonstiges....

von Stern+85 am 13.12.2018, 08:43



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Also es geht ihm nur darum, dass ihm der Weg zum Wald zu weit ist? Kleiner Faulpelz ;-) Spaß beiseite: ganz ehrlich - nicht weiter darauf eingehen. Es scheint ihm grundsätzlich gut im KiGa zu gehen. Er hat ja dann auch letztendlich doch Spaß und das wird er selber auch merken. Es ist aber so toll, wenn man die Eltern so aufmischen kann ;-) Ich würde tatsächlich klipp und klar (freundlich-bestimmt) erklären, dass du verstehst, dass der Weg etwas weiter ist und gerade nicht so doll Spaß macht. Du kannst es aber leider nicht ändern, hast jetzt oft genug darüber gesprochen und das Thema wäre nun damit für dich auch beendet. Das erklärst du ihm einmal! freundlich in ruhiger Minute und gehst dann morgens nicht mehr darauf ein. Außer mit sowas wie "ok, hab ich verstanden", "ich habe es gehört" oder so - also nur nach dem Motto "zur Kenntnis genommen". Erfahrungsgemäß wird noch einige Male rumgemoppert aber dann realisiert, das das schöne Spiel "Eltern verunsichern" vorbei ist und Mama ja so langweilig ruhig bleibt :-)

von cube am 13.12.2018, 09:29



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Vielen Dank, das hilft mir sehr... nur, wenn er sich im Zimmer versteckt und sich nicht anziehen will

von Stern+85 am 13.12.2018, 09:37



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Wenn ich mir absolut sicher bin, dass theatralische Hinweise wie "es ist aber sooo kalt draußen"/"das ist sooo weit" nichts weiter sind als Unlust, eine kleine Beschwerlichkeit auf sich zu nehmen, um hinterher etwas Tolles zu erleben, kommentiere ich das bisweilen mit einem ebenso theatralischem "Oh Gott, wir werden alle sterben!!" und ziehe mich einfach an. Unser Kind ist 6 und meist muß er dann dann selbst lachen - oder aber zieht sich grummmelnd und vor sich in schimpfend ebenfalls an :-)

von cube am 13.12.2018, 09:39



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

ganz simpel: "ok, wir gehen auf jeden Fall. Es ist deine Entscheidung, ob du dich anziehst - du kannst auch im Schlafanzug gehen". Das haben wir genau einmal durchexerziert (mit Wechselklamotten in der Tasche ohne das Kind das wusste) und sind im Schlafi zum Auto :-) Ich denke, es kommt jetzt einfach darauf an, dass DU ganz klar in DEINER Entscheidung bist.

von cube am 13.12.2018, 09:41



Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Vielen herzlichen Dank

von Stern+85 am 13.12.2018, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...