Frage: Verhalten 5.5 Jahre

Guten Abend Mein sohn ist seit Ende August im Kindergarten. Sie haben täglich Kindergarten am Morgen plus einen Nachmittag. Er geht sehr gerne, mittlerweile. Am Anfang war die Ablösung immer eher schwierig. Nun läuft er alleine mit seinen Freunden in den kiga. Sie laufen ca 15 Minuten. Er kommt zufrieden nach Hause. Weint manchmal im kiga, wenn etwas nicht so geht, wie er möchte. Resp wenn er etwas nicht so gut kann, dann sagt er, dass er mich vermisst. Einmal die Woche gehen alle zusammen in den Wald. Sie laufen schon ca 20minuten. Er macht ein riiiiesen Theater, er sagt am Abend vorher er möge nicht so weit laufen etc. Aber er möchte schon hin gehen. Nun das Theater aber morgens.... er freut sich, dann gehts ans Jacke anziehen etc. Und dann versteckt er sich im Zimmer, will nicht gehen... etc, die Freunde warten vor der Tür... was soll ich tun? Ich kann ihn ja nicht „zwingen“ oder vor die Türe stellen. Kann ihn aber auch nicht zu Hause lassen. In den koga begleiten will er auch nicht. Langsam werde auch ich jede woche an diesem Tag nervös... Das letzte mal, war vor 4 Wochen da musste die Lehrerin ihn schreiend mit zerren... Als er zu Hause ankam, fand er es suuuuper im Wald....

von Stern+85 am 12.12.2018, 21:02

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Liebe Stern+85, Sie haben sich schon so toll mit meiner Vorrednerin "unterhalten", dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2018

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Was sagen denn die Erzieherinnen? Sehen sie während des Tages Probleme? Was sagt er selbst, warum er nicht will? Grundsätzlich solltet ihr euch nicht emotional zu sehr darauf einlassen im Sinne von jeden Morgen oder schon am Abend vorher den KiGa zum Thema machen. Ihr geht zur Arbeit, er darf in den KiGa- fertig. Kinder merken sehr schnell, wenn Eltern unsicher sind und sind dann selbst ebenfalls verunsichert. Das heißt nicht, das er kommentarlos zum Auto gezerrt wird! Aber eure Haltung muss einfach freundlich- bestimmt sein. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Probleme im KiGa, die ihm Unbehagen bereiten. Hat er vorher denn schon mal alleine an Aktivitäten wie Sportverein, spielgruppen teilgenommen? Du schreibst, Ablösung eher schwierig. Mit 5 sollte er eigentlich schon ein bisschen Erfahrung darin haben, auch mal ohne Eltern etwas zu unternehmen. Und bitte nicht so verstehen, als wenn er schon früher in den KiGa gemusst hätte!

von cube am 13.12.2018, 08:12

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Vielen Dank für die Antwort. Er het riiiesen Spaß im kiga. Erzieherin sagt, er hat sich toll integriert. Ist immer aufgestellt und fröhlich. Er war bereits mit 3 und 4 Jahren 2 morgen in der Spielgruppe. Gab am Anfang Tränen, bis er alles kannte, und dann war alles gut. Er geht sonst gerne, nur dieser Wald. Ich möchte nicht, weil ich so lange laufen muss... sonst alles gut. Kein Streit, sonstiges....

von Stern+85 am 13.12.2018, 08:43

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Also es geht ihm nur darum, dass ihm der Weg zum Wald zu weit ist? Kleiner Faulpelz ;-) Spaß beiseite: ganz ehrlich - nicht weiter darauf eingehen. Es scheint ihm grundsätzlich gut im KiGa zu gehen. Er hat ja dann auch letztendlich doch Spaß und das wird er selber auch merken. Es ist aber so toll, wenn man die Eltern so aufmischen kann ;-) Ich würde tatsächlich klipp und klar (freundlich-bestimmt) erklären, dass du verstehst, dass der Weg etwas weiter ist und gerade nicht so doll Spaß macht. Du kannst es aber leider nicht ändern, hast jetzt oft genug darüber gesprochen und das Thema wäre nun damit für dich auch beendet. Das erklärst du ihm einmal! freundlich in ruhiger Minute und gehst dann morgens nicht mehr darauf ein. Außer mit sowas wie "ok, hab ich verstanden", "ich habe es gehört" oder so - also nur nach dem Motto "zur Kenntnis genommen". Erfahrungsgemäß wird noch einige Male rumgemoppert aber dann realisiert, das das schöne Spiel "Eltern verunsichern" vorbei ist und Mama ja so langweilig ruhig bleibt :-)

von cube am 13.12.2018, 09:29

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Vielen Dank, das hilft mir sehr... nur, wenn er sich im Zimmer versteckt und sich nicht anziehen will

von Stern+85 am 13.12.2018, 09:37

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Wenn ich mir absolut sicher bin, dass theatralische Hinweise wie "es ist aber sooo kalt draußen"/"das ist sooo weit" nichts weiter sind als Unlust, eine kleine Beschwerlichkeit auf sich zu nehmen, um hinterher etwas Tolles zu erleben, kommentiere ich das bisweilen mit einem ebenso theatralischem "Oh Gott, wir werden alle sterben!!" und ziehe mich einfach an. Unser Kind ist 6 und meist muß er dann dann selbst lachen - oder aber zieht sich grummmelnd und vor sich in schimpfend ebenfalls an :-)

von cube am 13.12.2018, 09:39

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

ganz simpel: "ok, wir gehen auf jeden Fall. Es ist deine Entscheidung, ob du dich anziehst - du kannst auch im Schlafanzug gehen". Das haben wir genau einmal durchexerziert (mit Wechselklamotten in der Tasche ohne das Kind das wusste) und sind im Schlafi zum Auto :-) Ich denke, es kommt jetzt einfach darauf an, dass DU ganz klar in DEINER Entscheidung bist.

von cube am 13.12.2018, 09:41

Antwort auf: Verhalten 5.5 Jahre

Vielen herzlichen Dank

von Stern+85 am 13.12.2018, 12:19