Verhalten 3 jaehriger bei Trennung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten 3 jaehriger bei Trennung

Guten Tag Leider sind mein Ex und ich uns dabei zu trennen, wir wohnen aber noch in der selben Wohnung und daher ist die Stimmung leider nicht immer sehr gut. Im Maerz habe ich herausgefunden dass ich 1.5 Jahre betrogen wurde und habe daher haeufig unfreundlich auf meinen Ex reagiert. Seit ich seit ca 3 Wochen wirklich versuche nicht vor der Kleinen zu streiten, versucht mein Ex mich zu provozieren und erzaehlt ihr wuetend wie boese Mama ist und dass ich ihn wieder beschimpfen wuerde (was nicht stimmt!). Bereits seit laengerer Zeit haben wir unsere Wochenenden aufgeteilt und grundsaetzlich bin ich die Person die mehr mit ihr unternommen hat und sich mehr um sie gekuemmert hat, waehrend ich Vater ueber 3.5 Jahre mehr der Spass-Papa ist/war. Es gabe NIE Probleme wenn ich mit ihr los wollte - bis zum Samstag! Als ich Sachen zusammen gepackt habe, damit wir etwas unternehmen konnten, wurde sie weinerlich und trotzig und wollte nicht weg und bei Papa bleiben. Es gab Gezeter und letztlich war es Freundlichkeit mit etwas Druck, bis ich sie nach einer gefuehlten Ewigkeit doch ueberreden konnte mit mir mitzukommen. Wir gingen erst nur auf den Spielplatz um die Ecke, an dem wir viel Spass zusammen hatten. Als ich dann aber von da aus weiter wollte, wurde sie wieder etwas quengelig und wollte zurueck zu Papa. Auch diesmal konnte ich sie ueberzeugen doch mit zu kommen und zu sehen ob es ihr gefaellt wo wir hin wollten. Abends zum Einschlafen war ich wieder die "ausgewaehlte Person", an die sie sich rankuschelte. Am Sonntag als der Papa mit ihr an den Strand wollte, gab es keinerlei Quengelei. Sie fragte zwar im Vorfeld ob ich mit darf, aber das wurde vom Vater verneint. Am Dienstag war es ebenfalls so dass ich sie anziehen wollte, um etwas mit ihr zu unternehmen, aber sie zog sich zurueck, wollte spielen und sagte auch dieses Mal dass sie zu Hause bleiben wolle und mit Papa (und Mama) auf den Spielplatz um die Ecke wollte. Diesmal war es nicht so lange bis ich sie doch ueberzeugen konnte und sie ist letztlich relativ freudig los und hat auch den ganzen Tag nicht mehr von einer Rueckkehr gesprochen. Statt dessen wiederholte sie nur mehrfach dass ich nicht nach England fahren sollte (2 Tage zur Arbeit) und beim abendlichen Kuscheln war auch alles "normal".. Ich vermute dass es mit der Trennung und den Streitereien zusammenhaengt, dass meine Kleine total verwirrt ist und ueberfordert mit der Situation. Natuerlich faellt es mir aber schwer es nicht als persoenliche Ablehnung aufzufassen. Koennen Sie mir helfen was ich tun soll, wie ich mich verhalten soll (abgesehen von nicht vor der Tochter streiten)? Literatur die ich lesen kann? Vielen Dank fuer die Hilfe!

Mitglied inaktiv - 02.05.2018, 17:59



Antwort auf: Verhalten 3 jaehriger bei Trennung

Liebe Philippa Vivianne, Sie haben schon ganz klar erkannt, warum sich Ihre Tochter so verhält, wie sie sich verhält. Sie merkt die Stimmung zwischen Ihnen und Ihrem Noch-Ehemann. Sie selbst ist hin- und hergerissen. Sie möchte eigentlich mit beiden Elternteilen zusammen sein. Sie hat Angst, dass Sie ihr den Papa vorenthalten, sprich, mit ihr alleine Ausflüge machen usw.. Am Abend, zu Hause, kann sie sich wieder ganz Ihnen zuwenden, da sie die Sicherheit hat, dass Mama und Papa da sind. Drängen Sie nicht so sehr darauf, die Freizeit nur mit Ihrer Tochter zu verbringen. Wenn sie am Wochenende lieber in der Nähe von Papa bleiben möchte, dann verwehren Sie es ihr nicht. Oder gehen Sie einen Kompromiss ein. "Du und ich (Mama) gehen zusammen auf den Spielplatz. Danach kommen wir wieder nach Hause und du kannst mit Papa spielen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten der Kinder nach Trennung

Hallo, mein Mann und ich leben seit ein paar Wochen getrennt. Die ersten 2 Wochen war es für die Kinder extrem schwer. Nun spielt es sich langsam ein. Sie wissen, wo mein Mann jetzt wohnt, sie können ihn anrufen wann sie wollen und so oft sie wollen. Er kommt einmal die Woche abends und isst mit Ihnen Abendbrot und bringt sie dann zu Bett. Das Pro...


Trennung - Verhalten 4- jähriger (leider sehr lang)

Liebe Frau Schuster! Ich habe drei Kinder, zwei Jungs 1Jahr und fast 6 Jahre alt und eine Tochter fast vier Jahre alt. Vor ca. einem halben Jahr haben mein Mann (er hatte eine Neue...) und ich uns getrennt. Wir wohnen allerdings immer noch im gleiche Haus in getrennten Wohnungen, da es mit unserem Umzug leider nicht so klappt, wie geplant. Das...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...