Christiane Schuster

Verhalten 20 monate altes Kleinkind

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten morgen,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter, unser Sohn 20 Monate Beiß und Kneift andere Kinder. Wenn wir beim Miniclub sind oder bei anderen Kinder zum Spielen sind, geht es immer eine Weile gut und dann ohne ersichtlich Grund fängt er zu Beiße an. Ich nehme ihn dann aus der Situation raus und erkäre ihm das mann so was nicht macht, da es den anderen Kindern weh tut, aber irgendwie hab ich das Gefühl das ihn das nicht besonders intressiert. Die anderen Mütter sagen das das normal ist, sind auch nicht verägert. Mir ist das ganze aber schon unangenehm und peinlich, ich möchte schon nirgends mehr hin gehen. Ist eine Phase und was ich noch dagegen unternehmen.
LG Sandra

von leon2010 am 22.08.2012, 13:02 Uhr

Antwort auf:

Verhalten 20 monate altes Kleinkind

Hallo Sandra
Ihr Sohn versucht sich selbst zu beschäftigen und möchte doch "nur" Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen. Absichtlich einem anderen Kind Schmerzen zufrügen möchte er ganz bestimmt nicht.

Bitte regen Sie ihn möglichst oft KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an, an Der Sie sich im Miniclub ebenfalls möglichst beteiligen.
Zeigen Sie ihm anschaulich WIE er Kontakte knüpfen oder WIE er kleinere Konflikte zunehmend selbstständig lösen kann.
Loben Sie jedes noch so geringe, angemessene Sozialverhalten.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr