verbote

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verbote

mein sohn 16 monate alt, geht an sämtliche sachen dran die er nicht darf. an manchen tagen hört er auf ein nein, und in den letzten tagen ist er wie in einen rausch, je mehr ich nein sage, um so schlimmer wird es, wenn aber mein mann nein sagt, hört er immer. wie soll ich da reagieren?

Antwort auf: verbote

Hallo Andrea, Schränken Sie das "Nein" auf einige wenige Male ein und erklären Sie Ihrem Sohn was passiert, wenn er sich nicht daran hält: Vase zerbricht, Zeitung wird unleserlich u.s.w. Bleiben Sie konsequent. Er versucht gerade bei Ihnen wie weit er gehen darf und wie weit nicht. Hat er das ausgetestet, wird auch Ihr Mann "dran" sein. Ihr Mann ist vielleicht im Moment auch mit stärkeren Nerven ausgestattet, da er nicht den ganzen Tag mit Ihrem erfahrungshungrigen Sohn zusammen ist. Bis bald? Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 30.12.1999