Frage: Verabschieden oder nicht

Liebe Sylvia, unsere Tochter, 17 Monate, ehemals exzessiv schreiendes Baby (tut sie ab und an immer noch), ist sehr auf mich (Mama) fixiert. Bis vor Kurzem ließ sie sich nur von mir auf den Arm nehmen, jetzt freut sie sich, wenn Papa von der Arbeit kommt und krabbelt dann auch mal in seine Arme. Ab und zu auch so mit Oma und Opa. Sonst gibt sie aber immer mir den Vorzug, will nur von mir aus dem Hochstuhl rausgenommen werden usw. Das Problem ist, dass sie sofort ganz wild losheult, wenn ich den Raum verlasse. Papa betreut sie und ihren Zwillingsbruder seit ca. einem Jahr am Wochenende vormittags alleine, nachmittags und abends sind wir oft alle zusammen. Seit einigen Monaten kümmert er sich auch nach dem Abendessen 30-60 min alleine um die Kinder, während ich ein bisschen Haushalt mache. Seit einiger Zeit schleiche ich mich vormittags nicht mehr heimlich raus, sondern verabschiede mich ganz kurz und knapp. Ein paar Wochen lang wurde das tränenlos akzeptiert. Nun heult sie beim Abschied wieder direkt los, lässt sich aber innerhalb von 2-3 Minuten von Papa beruhigen. Abends, weil es da nur 30-60 min sind, schleiche ich mich oft heimlich weg. Das bemerkt unser Sohn aber meist kurz danach und weint dann ein bisschen (aber nicht so extrem wie die Schwester am Vormittag), lässt sich aber auch beruhigen. Unsere Tochter bleibt am Abend meist vergnügt, bis ich wiederkomme, vermisst mich also nicht. Ist unser Vorgehen so in Ordnung, oder verlangen wir am Wochenende vormittags zuviel von unserer Tochter ab, da sie sich ja so offensichtlich nicht von mir trennen möchte? Es bricht mir jedes Mal das Herz, sie so weinend zu verlassen... Sollte ich mich doch noch besser nur heimlich rausschleichen? Wir hatten mal gelesen, dass die Kinder sonst insgesamt misstrauisch werden, wenn sie das Gefühl haben, Mama könnte jederzeit unberechenbarerweise verschwinden, daher haben wir vor ca. 2-3 Monaten das Verabschieden (außer abends) eingeführt. Oder sollte ich mich am Abend doch auch verabschieden, auch wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist? Ich bin übrigens meist dann trotzdem im Haus, aber in einer anderen Etage. Die Kinder sehen und hören mich dann also nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Chihiro am 23.04.2018, 10:02



Antwort auf: Verabschieden oder nicht

Liebe Chihiro, Sie müssen sich am Abend nicht verabschieden. Sie sind ja im Haus. Fragt Ihre Tochter nach Ihnen, kann der Papa ihr erklären, dass Sie in der anderen Etage sind und sich ggf. mit ihr vergewissern, dass Sie in der Nähe sind. Verlassen Sie das Haus, sollten Sie sich verabschieden, damit für Ihre Kinder klar ist, dass Sie nicht greifbar sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2018



Antwort auf: Verabschieden oder nicht

Di solltest dich immer verabschieden. Verschwindet du heimlich und dein Kind stellt das dann zufällig fest, wird es das Vertrauen darin, dass Mama eine verlässliche Instanz ist, verlieren. Gib deinen Kindern die Chance, Abschiedsschmerz zu zeigen/zu fühlen - aber eben auch die Erkenntnis, das Mama wieder kommt.

von cube am 23.04.2018, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere Tochter mußte sich gerstern von KIKA verabschieden , da sie zur Schule kommt , gestern Abend brach für sie die Welt zusammen!

Hallo, Gestern war der letzte KIKA Tag für unsere Tochter, sie hat sich ganz toll verabschiedet und freute sich schon auf die Schule. Gestern Abend im Bett fing sie an zu Weinen und war kaum noch zu beruhigen, sie sagte mir, dass sie den KIKA vermisst und das die anderen Kinder die mit ihr aus dem KIKA in ihre Klasse kommen sie nicht mögen ,...


verabschieden Trennungsangst

Hallo Frau Schuster, ich habe gleich noch eine weitere Frage bzgl. eines anderen Themas. Julian ist 15 Monate alt und kommt gelegentlich für ein paar Stunden zur Oma, damit ich dringende Dinge erledigen kann. Er ist dort gern. Bislang gebe ich ihn ab und wenn er abgelenkt ist, verschwinde ich dann schnell, damit er nicht jammert. Da er dann ...


Verabschieden

Hallo! Mein Sohn (19 Monate) hat seit einiger Zeit starke Probleme, wenn mein Mann oder ich allein die Wohnung verlassen. Wenn mein Mann zur Arbeit fährt, bekommt er das nie mit, da es immer zu seinen Schlafenszeiten ist. Nur wenn einer von uns für kurze Zeit allein weg geht, klammert er sich an denjenigen und weint herzzerreißend. Ich mache es da...


verabschieden - ja oder nein ?

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate. Ich habe mir immer vorgenommen, wenn ich sie irgendwohin bringe oder auch von zu hause weggehe, dass ich mich immer von ihr verabschiede. Dies hab ich auch gemacht, als sie grad auf der Welt war. Irgendwann mal jedoch bei Schwiegermutter, hat die Kleine, als ich Tschüß sagte, so dermaßen geschrieen, dass Om...


Verabschieden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und schon immer sehr auf mich fixiert. Seit 3 Monaten gehe ich wieder ca. 2 Tage arbeiten. In dieser Zeit ist sie meistens bei meinen Eltern (wohnen auch im Haus). Wenn ich arbeiten gehe, schleiche ich mich aus dem Haus und meine Mutter lengt sie mit spielen ab. Wenn sie es merkt, erklär...


Mein Sohn, 4 Jahre hat ständig große Probleme beim Verabschieden in der Kita.

Hallo Frau Schuster, ich bin, seit 3 Jahren alleinerziehende Mutter und der Kindesvater hat keinen Kontakt zu uns. Mein Sohn 4 Jahre hat seit einigen Wochen große Probleme beim Verabschieden. Immer wenn ich ihn in die Kita bringe und wieder losgehen muß, dann sagt er jedes mal ganz oft "ich habe dich ganz dolle lieb und ich will dir noch ein Küßch...


Sohn kann sich nicht verabschieden

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) hatte schon immer ein großes Nähebedürfnis. Ich konnte ihn als Baby bis sechs Monate nie ablegen, er fing sofort an zu weinen. Kinderwagenfahrten oder im Maxi Cosy sitzen ging garnicht. So habe ich ihn das erste halbe Jahr bis zu 10 Stunden täglich im Tragetuch umhergetragen. Als er dan...


klar verabschieden oder "rausschleichen"?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit sie 8 Wochen alt ist, kommt einmal die Woche eine Kinderfrau. Darüber hinaus haben wir immer mal wieder einen Babysitter für abends. Sie ist Fremdbetreuung gewohnt, auch durch die Kita (2 Tage die Woche) Momentan ist sie allerdings in einer sehr anhänglichen Phase - zumal sie leide...


Weinen beim Verabschieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn 5 Jahre alt hatte in diesem Jahr Kindergarten gewechselt da für uns - besonders jetzt wo unser kleine geboren ist, jetzt schon 10 monate alt- das alte Kindergarten zu weit entfernt war - und das neue schon im Ort ist. Kurz vor der Geburt hatte mein Sohn mit Weinen beim Verabschieden begonnen - damals schon i...


Verabschieden: Kind 13 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, wenn ich meine Tochter (13 Monate) zur Oma bringe und mich verabschiede, muss sie heftig weinen. Oma besucht uns regelmäßig und ist eine gute Bezugsperson für sie. Sie lässt sich dann rasch von Oma trösten und ist die restliche Zeit (max 2h) zufrieden. Ich habe einerseits gelesen, dass man sich immer verabschieden soll...