Frage: Verabschieden oder nicht

Liebe Sylvia, unsere Tochter, 17 Monate, ehemals exzessiv schreiendes Baby (tut sie ab und an immer noch), ist sehr auf mich (Mama) fixiert. Bis vor Kurzem ließ sie sich nur von mir auf den Arm nehmen, jetzt freut sie sich, wenn Papa von der Arbeit kommt und krabbelt dann auch mal in seine Arme. Ab und zu auch so mit Oma und Opa. Sonst gibt sie aber immer mir den Vorzug, will nur von mir aus dem Hochstuhl rausgenommen werden usw. Das Problem ist, dass sie sofort ganz wild losheult, wenn ich den Raum verlasse. Papa betreut sie und ihren Zwillingsbruder seit ca. einem Jahr am Wochenende vormittags alleine, nachmittags und abends sind wir oft alle zusammen. Seit einigen Monaten kümmert er sich auch nach dem Abendessen 30-60 min alleine um die Kinder, während ich ein bisschen Haushalt mache. Seit einiger Zeit schleiche ich mich vormittags nicht mehr heimlich raus, sondern verabschiede mich ganz kurz und knapp. Ein paar Wochen lang wurde das tränenlos akzeptiert. Nun heult sie beim Abschied wieder direkt los, lässt sich aber innerhalb von 2-3 Minuten von Papa beruhigen. Abends, weil es da nur 30-60 min sind, schleiche ich mich oft heimlich weg. Das bemerkt unser Sohn aber meist kurz danach und weint dann ein bisschen (aber nicht so extrem wie die Schwester am Vormittag), lässt sich aber auch beruhigen. Unsere Tochter bleibt am Abend meist vergnügt, bis ich wiederkomme, vermisst mich also nicht. Ist unser Vorgehen so in Ordnung, oder verlangen wir am Wochenende vormittags zuviel von unserer Tochter ab, da sie sich ja so offensichtlich nicht von mir trennen möchte? Es bricht mir jedes Mal das Herz, sie so weinend zu verlassen... Sollte ich mich doch noch besser nur heimlich rausschleichen? Wir hatten mal gelesen, dass die Kinder sonst insgesamt misstrauisch werden, wenn sie das Gefühl haben, Mama könnte jederzeit unberechenbarerweise verschwinden, daher haben wir vor ca. 2-3 Monaten das Verabschieden (außer abends) eingeführt. Oder sollte ich mich am Abend doch auch verabschieden, auch wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist? Ich bin übrigens meist dann trotzdem im Haus, aber in einer anderen Etage. Die Kinder sehen und hören mich dann also nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Chihiro am 23.04.2018, 10:02

Antwort auf: Verabschieden oder nicht

Liebe Chihiro, Sie müssen sich am Abend nicht verabschieden. Sie sind ja im Haus. Fragt Ihre Tochter nach Ihnen, kann der Papa ihr erklären, dass Sie in der anderen Etage sind und sich ggf. mit ihr vergewissern, dass Sie in der Nähe sind. Verlassen Sie das Haus, sollten Sie sich verabschieden, damit für Ihre Kinder klar ist, dass Sie nicht greifbar sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2018

Antwort auf: Verabschieden oder nicht

Di solltest dich immer verabschieden. Verschwindet du heimlich und dein Kind stellt das dann zufällig fest, wird es das Vertrauen darin, dass Mama eine verlässliche Instanz ist, verlieren. Gib deinen Kindern die Chance, Abschiedsschmerz zu zeigen/zu fühlen - aber eben auch die Erkenntnis, das Mama wieder kommt.

von cube am 23.04.2018, 11:30