Verabredungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verabredungen

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn ist knapp 6 Jahre alt und geht gerne in den Kindergarten. Er hat dort 2 Freunde mit denen er sich gerne auch am Nachmittag regelmäßig treffen möchte. Daher lade ich diese Kinder auch gelegentlich ein. Die Jungs haben dann immer viel Spaß hier zusammen. Leider kommt nie eine Gegeneinladung von den anderen Müttern. Und mein Sohn möchte auch gerne mal dort hin. Er fragt dann manchmal von sich aus die anderen Mütter und dann geht es. Ihm scheint der Kontakt aber zu selten zu sein und er macht mittags beim Abholen vom Kindergarten ein riesiges Theater, wenn ich nicht den Eltern hinterherrenne und nachfrage, ob sich die Kinder treffen könnten. Ich habe aber keine Lust mehr immer die treibene Kraft zu sein und erwarte von den anderen Müttern mehr Entgegenkommen. Ich habe sonst das Gefühl, daß ich meinen Sohn immer woanders abladen möchte. Das erkläre ich ihm dann auch so. Aber Dominik sieht es nicht ein und schreit uns an und beschimpft uns übelst auf dem Weg nach Hause, was uns erschrockene Blicke der anderen Eltern einbringt. Wie könnten wir besser mit dieser Situation zurechtkommen? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Verabredungen

Hallo Sabine Neben den Tipps von Claudia empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn vorzuschlagen sich doch auch noch mal nach anderen freundInnen umzuschauen, sodass er insgesamt eine größere Auswahl hat. Da er den regelmäßigen Schwimmbad-Besuch nach einiger Zeit abgelehnt hat, lassen Sie ihn einmal selbst entscheiden, welche Interessengruppe er gerne besuchen möchte. Weisen Sie ihn aber gleichzeitig darauf hin, dass dieser Besuch dann genauso verbindlich wie der Kiga oder später auch die Schule sein wird. Werden Sie von ihm auf`s Übelste angeschrieen, beachten Sie die meist vorwurfsvollen Blicke der anderen Eltern möglichst nicht. Wüßten sie es besser, würden sie Ihnen helfen.- Informieren Sie Ihren Sohn möglichst gelassen darüber, dass Sie ihm auf keinen Fall helfen werden von Freunden eingeladen zu werden oder andere Freunde zu finden, wenn er Sie so anschreit und beschimpft. Sieht Dominik dann seine Schwester mit ihren Freundinnen spielen, wird er ganz bestimmt aus den Folgen seines Fehlverhaltens lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2008

Antwort auf: Verabredungen

Hallo Sabine, ich würde an deiner Stelle mal die beiden anderen Eltern fragen, ob man nicht einen regelmäßigen Nachmittag in der Woche vereinbaren kann, wo sich die Kinder sehen können, und zwar reihum im Wechsel. So hat jeder 2x einen freien Nachmittag und in der dritten Woche selbst den Kinderbesuch bei sich auszurichten. An der Reaktion wirst du dann ja sehen, ob der Wunsch nur einseitig besteht. Ich glaube aber eher, dass es einfach so komisch läuft, weil Ihr kein festes Arrangement getroffen habt. So habt Ihr dann einen festen Tag in der Woche, auf den dein Sohn sich freuen kann und dann hört das Theater vielleicht auf... Ansonsten könnt Ihr ja an dem Tag der Kinderübergabe auch außer der Reihe mal Verabredungen treffen für gemeinsamen Zoobesuch, Schwimmbad o.ä.! Vielleicht solltest du aber davon ab deinen Sohn in einem Sportverein anmelden. Anscheinend ist er sehr gern mit anderen Kindern zusammen, sodass er auch Nachmittags seine regelmäßigen Unternehmungen braucht, um ausgelastet zu sein. Vielleicht fällt dir ja eine Sportart ein, die er gern mag. LG Claudia

Antwort auf: Verabredungen

Das habe ich schon versucht. Leider lassen sich die Eltern nicht auf einen festen Termit ein- mit den Müttern der Freundinnen meiner Tochter, läuft das wesentlich besser. Dazu kommt, daß die 3 Jungs sich auch regelmäßig streiten, wodurch dann mal der eine und dann der Andere bevorzugt wird und der andere an dem Tag des Streits total doof ist. Dominik hat schon ein Jahr einen Schwimmverein besucht, dort sind wir dann wieder ausgetreten, weil er nicht regelmäßig dorthin wollte und es jedesmal einen Überredungskampf gab. Auch gemeinsame Verabredungen im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz habe ich schon versucht, aber das ist dann mal ein Glücksfall, wenn sich die Eltern zu soetwas überreden lassen. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Verabredungen

Dann würde ich es noch mal mit einem anderen Verein versuchen, irgendwie scheinen das ja dann nicht die richtigen Freunde zu sein für ihn. Dass Kinder sich untereinander streiten, ist ja normal, sie hängen ja anscheinend trotzdem aneinander, aber wenn die Eltern so absolut nicht mitspielen... Sagen denn die anderen Jungs nichts, dass sie mit deinem Sohn nachmittags spielen wollen, oder warum kommt das immer nur von Euch aus? Ich kenne das nur, dass da von BEIDEN Seiten gequengelt wird und dadurch kommt es normalerweise ja dann auch gar nicht dazu, dass einer immer nur dem anderen "hinterherrennt"... Kann es sein, dass die anderen beiden beste Freunde sind und dein Sohn mehr so akzeptiertes Anhängsel? Das ist ja dann auch keine schöne Situation für ihn. Ermuntere ihn doch dann mal, auch mal auf andere Kinder im Kindergarten sich umzuorientieren, mit denen er sich treffen kann, wo das dann vielleicht auf Gegenseitigkeit beruht... Was anderes fällt mir da leider sonst auch nicht ein. :-(