Frage: Vater zu streng?

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und manchmal gibt es Situationen, in denen ich finde, dass mein Mann zu streng reagiert. Heute zum Beispiel gab es Marmelade rot zum Frühstück. Das Kind war verschmiert, ich gab ihm eine Serviette. Irgendwann als er fertig gegessen hatte, warf mein Sohn die Serviette auf den Boden. Absichtlich. Mein Mann hob sie auf. Das Kind wollte sie wieder runter werfen, da legte mein Mann die Serviette weg und sagte in strenge Ton "nein, die lässt du jetzt hier liegen". Das Kind "doch, haben", der Vater "nein, wenn ich das sage, dann bleibt sie jetzt da liegen", etc. Das Kind fing an zu weinen. Wir stecken natürlich mitten in der Trotzphase. Aber bis auf diese Situation verlief der Tag heute echt friedlich. Ich würde in der Situation einfach kein Drama draus machen, sie auf dem Boden liegen lassen und sie wortlos wegräumen, wenn ich das Frühstück abräume. Mein Mann sagt "das Kind muss auch lernen, dass er hört, wenn man ihm etwas sagt". Ich muss dazu sagen, mein Mann ist in einer sehr autoritären Familie groß geworden, vor seinem Vater hätte ich als Kind regelrecht Angst gehabt. Es ist so dieses "das Kind muss spuren und tun, was die Eltern sagen, es muss immer brav sein...". In meinen Augen ist das oben geschilderte nur ein Aitorotätskampf. Mir tut mein Sohn in so einer Situation einfach auch leid und ich nehme ihn dann aus der Situation. Klar setze ich in gefährlichen Situationen meinen Willen durch vor dem Kind, aber so eine Situation mit der Serviette, da umgehe ich viel Geschrei und bücke mich nachher lieber selbst statt mit viel Geschrei durchzusetzen, dass das Tuch nun auf dem Tisch bleibt und das Kind sie wenn es sie runterwirft selbst aufhebt. Wie sehen sie das? Was kann ich mit 2,5 erwarten und was ist zu viel erwartet?

von redrose81 am 11.11.2020, 10:47



Antwort auf: Vater zu streng?

Liebe redrose81, mit 2,5 Jahren darf Ihr Sohn lernen, dass es Dinge gibt, die getan werden dürfen und die man nicht macht. Statt "nur" darauf zu bestehen, die Serviette auf dem Tisch liegen zu lassen, wäre es gut, Ihrem Sohn zu erklären, warum er die Serviette auf dem Tisch liegen lassen soll. Besprechen Sie mit Ihrem Mann, welche Dinge ihm und Ihnen wichtig sind und wie sie damit umgehen wollen, wenn Ihr Sohn diese nicht befolgt und welche sie bestenfalls beide als nicht so wichtig erachten. Auf der anderen Seite können Kinder sehr gut damit umgehen, wenn bei bestimmten Dingen Mama und Papa unterschiedlicher Ansicht sind. Es gilt ggf. auszuhalten, wenn ein Elternteil eine andere Richtung eingeschlagen hat als man es selbst getan hätte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich zu streng?

Meine Tochter 2,5 J. alt und schmeißt gerne Sachen runter. Alles was auf dem Tisch oder im Schrank liegt, alles muss runter. Sie hebt sie wohl später auf (wenn ich das sage), aber trotzdem ist das wie eine Geschichte ohne Ende. Im Bekanntenkreis machen so was Kinder nicht. Wenn ich dann mit ihr dann schimpfe, fängt sie an zu weinen. Mache mir Sorge...


zu streng? Baby 11 Monate

Guten Tag! Mein Sohn ist 11 Monate alt, er ist unser erstes Kind. Meine Mutter hat jetzt gemeint, dass ich schon sehr streng mit ihm bin. Ich erlaube ihm nicht alles, er darf in der Wohnung nicht alles anstellen was er möchte. (zum Großteil kommt mein "nein" aber zu seiner eigenen Sicherheit, wenn er zum Beispiel sich nicht beim Backrohr hochzi...


Vielleicht zu streng?Was kann ich tun?

Meine Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6)bringt mich grad und schon seit längerer Zeit immer wieder bewußt zur Weißglut bzw.auf die Palme.Vorhin z.b. kam sie raus wegen gute NAcht sagen und meinte sie möchte schlafen.Ich bin bei Lucas (grad 4 geworden, entwicklungsverzögert) gewesen(Gute Nacht sagen, als ich wieder ins wz ging und den Musikspaßhund g...


Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ic...


bin ich zu streng?

Ich möchte das mein Sohn am Tisch sitzt bis alle soweit fertig sind nicht wahrlos Sachen durch die Gegend wirft und wenn er etwas anderes spielt das alte erstmal weg räumt meine Mutter meint ich wäre zu streng er ist zu klein bei ihr macht er was er will und tanzt ihr auf der Nase herum sie unterwandert meine Erziehung konsequent und macht mich vor...


Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Frau Ubbens Tolle Arbeit, welche Sie hier leisten! Merci! Nun zu meiner Frage: meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und entdeckt gerade sehr neugierig das Leben und Ihre Fähigkeiten. Wenn ich sie in ihr Triptrap an den Tisch setzte, schafft sie es, sich mit den Händen am Tisch abzustossen! Für sie mag es ja ein schönes Spiel sein, für...


Wie lerne ich streng zu sein?

Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor al...


Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich immer mehr mit meinem Sohn aneinander. Ich erteile Verbote und schnauze rum. Wie und was genau, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich hätte nur gern Büchertipps, für mich als alleinerziehende ...


Vater zu streng-wie kann ich beschwichtigen ohne ihm in den Rücken zu fallen?

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann ist der strengere von uns beiden und reagiert unserem Sohn (gerade 5 geworden) gegenüber meiner Meinung nach häufig zu heftig und unreflektiert. Er ist schnell genervt und gereizt bzw. verständnislos kindlichem Verhalten gegenüber und wird dann schnell laut und schimpft heftig. Manchmal versuche ich dann ihn ein...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...