Vater und Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vater und Sohn

Hallo Frau Schuster, seit einigen Wochen ist mein Sohn (wird jetzt 2 Jahre alt) sehr extrem auf mich fixiert. Vorher war es so, dass mein Mann und ich uns abwechselten mit dem ins Bett bringen, was auch wunderbar geklappt hat. Plötzlich darf nur noch ich das machen. Sobald sein Vater in bringt, schreit er wütend nach mir und dass das Papa rausgehen soll. Auch wenn nachts wach wird oder sich weh tut, lässt er sich nur durch mich beruhigen. So im Alltag ist es nicht so, also er spielt mit seinem Papa, lässt sich von ihm wickeln, geht mit ihm baden usw. Nur eben in "schwierigeren" Situationen lehnt er ihn ab. Gibt es einen Grund für diese Entwicklung? Also eine bestimmte Phase etc.? Und was können wir tun, um das wieder zu ändern? Vielen Dank und ein schönes Wochenende KattaW

von KattaW am 31.08.2012, 11:29

Antwort auf: Vater und Sohn

Hallo KattaW Wenn möglich, bringen Sie Ihren Sohn einige Zeit gemeinsam ins Bett, bevor Sie Ihren Sohn vor die Wahl stellen: entweder der Papa bringt ihn oder er wird alleine einschlafen müssen, weil Sie noch etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben! Handeln Sie entsprechend konsequent, wird er sich nach 1-3 unruhigen Abenden/Nächten an diese Regelung gewöhnt haben. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein ruhiges, erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2012