Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll weil es immer noch so unglaublich klingt obwohl ich weiß dass es leider die Realität ist. Ende Januar ist ganz plötzlich der Vater eines gerade 4-jährigen Kindes gestorben. Ich kenne die Familie sehr gut da es die Schwester von meinem Schwager ist. Ich habe auch schon regelmäßig das Kind betreut, sei es im Haushalt vom Kind oder bei den Großeltern. Die Eltern waren mal da (aber beschäftigt) oder weg. Die Mutter arbeitet VZ und ist Hauptverdiener. Der Vater arbeitete vier Stunden am Tag, kümmerte sich morgens um das Kind, brachte es zur Kita, holte es da wieder ab, betreute es dann zu Hause, machte viel im Haushalt. Die Mutter war bis zum 1. Geburtstag EZ der Vater direkt nach Geburt für einen Monat und ab dem 1. Geburtstag bis Krippenstart. Betreuungszeit in der Kita aktuell von 8-13 Uhr. Ende Januar ist der Vater ganz unverhofft gestorben. Seitdem ist alles anders. Die Mutter hat sich krank schreiben lassen. Das Kind ist vier Tage nach dem Tod wieder in die Kita gegangen, weil es auch gerne dahin wollte. Es war der Geburtstag vom Kind der noch so gut wie möglich in der Situation in der Kita und zu Hause gefeiert wurde. Aufgrund von Obduktion konnte der Vater erst nach 12 Tagen beerdigt werden. Inzwischen sind fast drei Wochen vergangen und die Mutter möchte ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das würde für das Kind eine Ganztagsbetreuung (7-17 Uhr) in der Kita bedeuten. Die Mutter hat Sorge dass es dem Kind zu viel wird und es sich abgeschoben fühlt. Gerade in der letzten Zeit war sie oft bei ihren Großeltern (mütterlicherseits) und hat dort auch 3-4 Tage am Stück verbracht (um Mama zu entlasten die psychisch sehr mitgenommen war). Die Kita hat sie trotzdem besucht allerdings nur von 9-12 Uhr und auch nicht jeden Tag. Die Großeltern verbringen gerne Zeit mit dem Kind und wollten es nicht überlasten. Einmal die Woche holen sie das Kind immer schon um 12 Uhr von der Kita ab (Kitastart mit 18 Monate) und die schläft dann auch öfter da oder wurde gegen 18/19 Uhr von den Eltern abgeholt. Das Kind wirkt mitgenommen und erzählt auch vom Tod des Vaters (Suizid). Sie weint, wirkt schüchtern, zeitgleich gibt es die Momente wo sie lacht, auf und ab hüpft. Das Kind ist vom Typ her eher offen, kann gut Kontakt zu anderen aufbauen und auch alleine da bleiben bzw betreut werden (insofern bekannte Umgebung, bsp ihr Haushalt). Das Kind weiß noch nicht dass es bald ganztägig in die Kita gehen soll. Diese besucht sie seit August 14 (Krippe) und seit August 16 Kiga. Eingewöhnung Krippe zwei Wochen in der Kiga hat sie die gleiche Zeit gebraucht und wirkt gut angekommen. Allerdings müsste sie jetzt die Gruppe wechseln. Aufgrund der Notsituation kann der Ganztagsplatz ab März 17 zur Verfügung gestellt werden. Es gibt eigentlich keine Alternative insofern die Mutter alleine Kind und sich finanzieren will (das Haus muss auch noch abbezahlt werden). Versicherung weigert sich aktuell zu zahlen wegen Suizid. Großeltern sind noch berufstätig und mütterlicherseits würden sie gerne weiterhin einmal die Woche um 12 Uhr abholen und dann betreuen. Was würden Sie raten? Die Mutter fragte mich um Rat aber ich weiß nicht was man tun soll. Ich kann die Mutter verstehen dass sie nur max. 6 Wochen zu Hause bleiben will und nicht ins Krankengeld fallen möchte. Ich glaube auch dass ihr der Ausgleich Arbeit gut tun wird. Aber ich sehe auch das Kind und weiß nicht wie dieses das mitmacht. Ich habe Sorge dass es für das Kind zu viel wird und irgendwie auch dass Mutter und Kind noch in eine tiefe Trauer fallen werden (Was an ssich normal ist). Und das die Mutter dann schwer psychisch erkrankt weil sie sich zu viel zumutet. Was soll man tun? Wie kann ich dem Kind helfen? Ps: ab Mai ist die Patentante vom Kind zu Hause (Beginn Mutterschutz anschließend EZ).Sie hat angeboten dass Kind ab da an täglich um 12/13 Uhr von der Kita abholen zu können und es nach einer kurzen Auszeit (nach der Geburt) auch weiterhin machen würde (Die Zeit wäre durch Großeltern vàterlicherseits zu überbrücken. Diese wohnen zwei Stunden entfernt und können somit nicht regelmäßig zumal beide noch berufstätig aber bei Bedarf gut möglich). Allerdings geht es erst ab Mai, Betreuungsbedarf ganztags ist eher da. Wie sehen Sie das? Wird das nicht zu viel für das Kind? Patentante und Kind kennen sich sehr gut. Sie passt seit Geburt regelmäßig auf das Kind auf. Vielen Dank fürs Lesen. Ich habe gerade heute auf das Kind aufgepasst und merke dass die Situation für Mutter und Kind schwierig ist. Und irgendwie muss es weiter gehen.

von Ani123 am 14.02.2017, 18:43



Antwort auf: Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Liebe Ani123, vielleicht kann die lange Kita-Betreuungszeit erst einmal getestet werden. Viele Kinder werden ganztags fremdbetreut, ohne dass es zuviel für sie wird. Evtl. gehört das Kind dazu. Klappt dies nicht so gut, kann immer noch darauf umgestiegen werden, dass das Kind nur halbtags in die Kita geht und dann von der Patentante betreut wird. Auch die Betreuungshalbierung (halbtags Kita, halbtags Patentante und andere) kann zuviel für ein Kind werden. Am Ende kommt fast das Gleiche dabei heraus, nämlich viel Zeit ohne Mama. Wie das Kind darauf reagiert, kann tatsächlich nur ausprobiert werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.02.2017



Antwort auf: Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Hallo, wendet euch an die Krankenkasse um eventuell für die Anfangszeit eine Haushaltshilfe zu bekommen,die dürfen auch Kinder hüten.Des weiteren kenne ich ,allerdings in Bayern,den Verein katholischer Frauen, die Menschen mit Kindern in solchen Situationen ehrenamtlich unterstützen. Schau doch mal ob es so etwas in deiner Umgebung gibt. Es gibt auch etwas wie Leihomaservice,da gibt es immer sehr engagierte Damen,allerdings kostet das. Eine weitere Überlegung wäre, dass die Mutter sich ein AuPair leistet um entlastet zu sein. Das Kind sollte natürlich bei seiner Trauer unterstütz werden und auch hier gibt es Möglichkeiten.In welchem Raum wohnt ihr denn?Dann könnte ich dir eventuell weiter helfen. Tut mir sehr leid und schön dass du unterstützen möchtest.

von alf2017 am 15.02.2017, 08:41



Antwort auf: Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Wir wohnen in NDS nah an der Grenze zu NRW. Kind wohnt und besucht Kita in NDS.

von Ani123 am 15.02.2017, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

Hallo Frau Schuster uns alle anderen, meine Frage steht ja eigentlich schon oben in der Überschrift, aber hier nochmal ausfürlicher. Wie kann ich einer zwei jährigen erklären das ihre Tante plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir haben zum Beispiel gelesen, dass man Kindern nicht sagen soll "sie ist eingeschlafen", denn dann kann es pa...


Uropa gestorben

Liebe Frau Schuster, heute ist es leider traurige Wahrheit geworden: Unser Uropa ist gestorben (Uropa meiner Kinder). Er hat im Hause meiner Mutter, also der Oma meiner Kinder gelebt. Als meine Tochter, 28 Monate, mit ihrer Oma nach oben ging, kam wie immer die Frage nach dem Uropa. Wir haben es erst mit ganz banalen Erklärungen versucht, bis wi...


Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.


Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.


Hund gestorben wie soll man es erklären

Hallo Frau Schuster Mein Sohn 5 jahre alt war gestern zu besuch bei meiner Tante.Die hatten seit jahren einen Hund nun ist dieser aber gestorben.Meine Tante hat meinen Sohn erzählt das er jetzt wohl im Himmel ist da er schon alt war.Und das alle Tiere und Menschen wenn sie ganz alt oder ganz Krank sind in den Himmel kommen.Das berrichtete mir auf...


Oma gestorben, wie Urnenbeisetzung erklären?

Hallo Frau Schuster, meine Schwiegermutter ist heute morgen gestorben. Meine Jungs (5 und fast 4 Jahre alt) haben die Nachricht gefasst aufgenommen, weil wir mit dem Thema Tod auch sonst sehr natürlich versuchen umzugehen. Wir haben erklärt, dass die Oma jetzt wieder ein Engelchen beim lieben Gott ist und der Körper von Oma in zwei Wochen bee...


OPA ist gestorben!!

Hallo Frau Schuster, nun habe ich auch mal ein Problem. Mein Vater ist Ende Okt. 2004 gestorben. Er hatte eine besondere Beziehung zu meinem Sohn. Wird im Febr. 4 Jahre. Es sah aus, als hätte er es gut verkraftet. Wir gehen 1mal die Woche zum Grab (Urnenbeisetzung - Teilanonym). Kein Problem. Gestern wieder, aber jetzt war das Schild auf dem Gra...


Oma gestorben-wie erklär ichs meinem Kind?

Hallo, meine Mutter ist gestorben. Nun suche ich nach einer altersgemäßen Erklärung für ein 8jähriges Kind, wenn wir am Samstag die Urne beisetzen. Wo ist Oma? In der Urne? Ich bin so traurig und möchte meinem Kind antworten können, wenn Fragen kommen. Viele Grüße Katrin


Opa gestorben

Hallo! Nach langer Krankheit ist nun der Vater von meinem Mann letzte Nacht gestorben. Unser grosser ist 3 1/2 Jahre und wir haben ihm das noch nicht gesagt. Ich weiss auch nicht wie. Kann er mit dem Alter überhaupt begreifen was Sterben bedeutet? Irgendwann wird er ja fragen wann wir denn wieder zum Opa gehen ihn besuchen. Wie kann ich ihm erkläre...


Opa gestorben - Kind (Enkel) trauer sehr

Mein Vater ist im Januar 2011 an Krebs gestorben. Ich war oft mit meiner Tochter (7) im Krankenhaus (am Schluß nicht mehr - er sah schrecklich am Ende aus). Sie leidet sehr an den Verlust und weint (besonders abends) viel. In der Schule macht sie "dicht" und macht nicht mehr im Unterricht mit. Bei der Beisetzung war sie nicht dabei und möchte auch ...